Wer kennt den Commo 2TL

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von Monkey101 »

N'Abend Ihr Verrückten,
wir interessieren uns aktuell für dieses Auto:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-216-2590

Weiß von Euch jemand was zur Historie oder hat sich das Fahrzeug schon mal angeschaut?
Er steht eben schon ne Weile. Das macht uns stutzig.
Adrema sagt: 2TL Commo Baujahr 1967 mit Schiebedach und Vinyl
Motorvariante "7"??? -> was kann das sein?

Blech scheint "ganz gut" zu sein....muß man live sehen.
Aktuell is er umgebaut auf neueren 3 Liter Spritze/179 PS mit 240er Getriebe.
Bremsanlage vorne noch einfache Scheiben, heißt nicht innenbelüftet.
Wo seht ihr aktuell die Herausforderung des Umbaus auf Innenbelüftet in Bezug auf Teileversorgung, neben Geld und Zeit?

Der Preis ist kein Schnäppchen, aber 2TL Commos mit Schiebedach stehen ja auch nicht mehr an jeder Ecke.

Danke für Euren Beistand

Mario


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von sable »

Monkey101 hat geschrieben: 09.11.2023, 16:34 N'Abend Ihr Verrückten,
wir interessieren uns aktuell für dieses Auto:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-216-2590

Weiß von Euch jemand was zur Historie oder hat sich das Fahrzeug schon mal angeschaut?
Er steht eben schon ne Weile. Das macht uns stutzig.
Adrema sagt: 2TL Commo Baujahr 1967 mit Schiebedach und Vinyl
Motorvariante "7"??? -> was kann das sein?

Blech scheint "ganz gut" zu sein....muß man live sehen.
Aktuell is er umgebaut auf neueren 3 Liter Spritze/179 PS mit 240er Getriebe.
Bremsanlage vorne noch einfache Scheiben, heißt nicht innenbelüftet.
Wo seht ihr aktuell die Herausforderung des Umbaus auf Innenbelüftet in Bezug auf Teileversorgung, neben Geld und Zeit?

Der Preis ist kein Schnäppchen, aber 2TL Commos mit Schiebedach stehen ja auch nicht mehr an jeder Ecke.

Danke für Euren Beistand

Mario

2,5S wäre naheliegend für die 7 oder als Sparvariante der 2,2L, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Wurde bereits gebeten mir die Fotos und das Video anzuschauen, deshalb bin ich ein wenig im Thema. Sehe bei dem Auto die NL Zulassung kritisch, d.h. alles was nicht original an dem Auto ist hier auf H eingetragen zu bekommen.
Vermute, deshalb steht das Auto zum Verkauf.
Würde mir auf jeden Fall gute Fotos von den Überachsbögen,A-Säule/Wasserkasten jeweils vom Fußraum aus geknipst und den Lampentöpfen ohne Scheinwerfer machen lassen...bevor ich den besichtige.
Viel kannst du auf dem Video bereits sehen.
Die Möglichkeit einer Probefahrt sollte gegeben sein, um zu beurteilen, was mit Motor, Getriebe, Kardanwelle und Hinterachse los ist!
Für Bremse innenbelüftet brauchst du Radnaben, Bremsscheiben und Sättel vom B Commo GSE. Bremsscheiben habe ich vor 2 Wochen erst von ATE neu gekauft. Radbremszylinder 22mm gibt es auch noch von ATE.
Bremskraftregler für die Hinterachse ist schwierig, da etwas gebrauchtes funktionsfähiges zu finden.
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von Monkey101 »

Danke für Deine Beratung.
Ich finde Rückrüstung auf den alten 2,5 oder 2,8 H wäre auch ne Option für den Wagen.

Alternativ habe ich mal gelesen Monza A1 Naben würden für Umbau auf innenbelüftet auch funktionieren.

Die holländischen Papiere sehe ich jetzt nicht so als Herausforderung. Der TÜV Mann findet sich...
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von beckstoffer »

Moin, ja die Monza A1 Radnaben passen auch für den Umbau auf innenbelüftete Bremsscheiben.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Online

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von re681 »

Monkey101 hat geschrieben: 09.11.2023, 18:58 Danke für Deine Beratung.
Ich finde Rückrüstung auf den alten 2,5 oder 2,8 H wäre auch ne Option für den Wagen.

Alternativ habe ich mal gelesen Monza A1 Naben würden für Umbau auf innenbelüftet auch funktionieren.

Die holländischen Papiere sehe ich jetzt nicht so als Herausforderung. Der TÜV Mann findet sich...
bei der Monza A Bremse, brauchst du dann aber andere Sättel (siehe : Bremse umrüsten auf belüftet )
Dann wäre da noch die Innenausstattung, eventuell auch noch die Hosenrohre.
Wenn du dann mal alles zusammen rechnest , mit Deutschen Papieren, wird es sicherlich uninteressant.
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von the Brain »

Motorcode 7 ist 25S, in dem Baujahr mit Solex 32/35 Gaser und 115PS. Hat dann auch ein komplett anderes Gasgestänge als ab Fgstnr mit Zenith Inat. 28H wäre dann auch anders.

Motorcode 8 ist bis Fgstnr 22S und ab Fgstnr GS/E.

Instrumente machen mich stutzig, Rekord Träger, ab Fgstnr, die Wegstreckenzahl interessiert mich. Klaro hats Commo Tacho bis 200km/H gehabt. Obs einer ist?

Teilweisen nen bisschen lieblos, angeschraubte Türverkleidungen, Rekord Rückbank.

Was mich am meisten stört ist das Langloch im Kotflügel links vorne.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von dematerialisierer »

Rot lackierte Diffschraube. Hätte er anstatt dessen mal die Zugstrebengummis ersetzt. Die sehen so franselig aus wie die Schamlippen von Liz Taylor. Lieblos triffts stellenweise. Und die ganze Tarnschicht untenrum...
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von the Brain »

Bei den Zugstrebengummi Ausfransungen bin ich fast der Meinung das die gesamte Einheit von unten eine komplett Dusche mit Steinschlagschutz bekommen hat. Die Aufnahmegummis zwischen Achse und Rahmen, die Lenkung, Achse vorne und hinten und auch die Hauptbremsleitung sehen irgendwo danach aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von Monkey101 »

dematerialisierer hat geschrieben: 09.11.2023, 19:44 Rot lackierte Diffschraube. Hätte er anstatt dessen mal die Zugstrebengummis ersetzt. Die sehen so franselig aus wie die Schamlippen von Liz Taylor. Lieblos triffts stellenweise. Und die ganze Tarnschicht untenrum...
:lol:
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von Monkey101 »

the Brain hat geschrieben: 09.11.2023, 19:55 Bei den Zugstrebengummi Ausfransungen bin ich fast der Meinung das die gesamte Einheit von unten eine komplett Dusche mit Steinschlagschutz bekommen hat. Die Aufnahmegummis zwischen Achse und Rahmen, die Lenkung, Achse vorne und hinten und auch die Hauptbremsleitung sehen irgendwo danach aus.
Ja, hat sie in der Tat
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 09.11.2023, 19:55 Bei den Zugstrebengummi Ausfransungen bin ich fast der Meinung das die gesamte Einheit von unten eine komplett Dusche mit Steinschlagschutz bekommen hat. Die Aufnahmegummis zwischen Achse und Rahmen, die Lenkung, Achse vorne und hinten und auch die Hauptbremsleitung sehen irgendwo danach aus.
Tippe auf den guten schwarzen Unterbodenschutz aus der Sprühdose!
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von DaveHofi »

Der ist in jedem Fall schon häufig inserriert worden in den letzten ein zwei Jahren.
Stand immer wieder drin als ich noch gesucht hatte, ursprünglich aber glaube für irgendwas um die knappen 20.

Glaube aber, das er immer vom selben inserriert wurde.
OPEL
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 09.11.2023, 19:55 Bei den Zugstrebengummi Ausfransungen bin ich fast der Meinung das die gesamte Einheit von unten eine komplett Dusche mit Steinschlagschutz bekommen hat. Die Aufnahmegummis zwischen Achse und Rahmen, die Lenkung, Achse vorne und hinten und auch die Hauptbremsleitung sehen irgendwo danach aus.
...kenn ich auch....geht ja auch schneller und spart Kosten (seitens der Karosserie-Bude, die das versaubeutelt hat)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 10.11.2023, 08:43
the Brain hat geschrieben: 09.11.2023, 19:55 Bei den Zugstrebengummi Ausfransungen bin ich fast der Meinung das die gesamte Einheit von unten eine komplett Dusche mit Steinschlagschutz bekommen hat. Die Aufnahmegummis zwischen Achse und Rahmen, die Lenkung, Achse vorne und hinten und auch die Hauptbremsleitung sehen irgendwo danach aus.
...kenn ich auch....geht ja auch schneller und spart Kosten (seitens der Karosserie-Bude, die das versaubeutelt hat)
Oder es war der Wunsch des Kunden. Keine Ahnung, ich wäre vorsichtig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Wer kennt den Commo 2TL

Beitrag von Harry Vorjee »

Aber mal so rein optisch würde der mir auch gefallen.
Und Mittlerweile bin ich auch gar nicht mehr sooo hinter dem H hinterher, wenn es sich dann für die Optik oder die Motorleistung ect auch lohnt.

Wer weiß wie lang wir die Buchsen eh noch fahren können, dann lieber noch 15 Jahre mehr im Unterhalt bezahlen und dafür etwas fahren, was einem auch wirklich von vorn bis hinten gefällt, auch wenn es nicht original ist.

Gruß

Stephan
Antworten