Scheibenwischer-Motor rattert

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von the Brain »

dematerialisierer hat geschrieben: 08.11.2023, 08:29 Jetzt wissen wir aber noch nicht genau,was es war. :?
Ich glaube er hat noch nichts probiert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 119
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von Michael Z. »

Ja, eins nach dem anderen.
Ich habe den vorhin mal kurz abgeschraubt aber der ist ja mit nem Kugelgelenk mit den Armen verbunden.
Wie bekomme ich dass denn gelöst? Ist da noch was geschraubt oder muss die Kugel mit Gewalt rausgezogen werden?
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von Asbestos »

Die Kugel kann mit sanfter Gewalt mit einem Schraubenzieher mit breiter Klinge abgehebelt werden. Dabei darauf achten das der richtig angesetzt wird und nicht das Plastik-Lager welches auf der Kugel sitzt beschädigen. Vorher mit der Zahnbürste altes Fett und Dreck runterputzen und dann mit WD-40/Kriechöl/Schmützi einsalben. Dann rutscht es besser und man ist eher sicher das der Plastikring nicht zerbröselt.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von buckrodgers61 »

….bevor der Motor nach Einbau das erste Mal im verbauten Zustand gestestet wird…nimm die Wischerarme runter von den Aufnahmen….nur sicherheitshalber….sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen….☝️
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von re681 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 08.11.2023, 19:36 ….bevor der Motor nach Einbau das erste Mal im verbauten Zustand gestestet wird…nimm die Wischerarme runter von den Aufnahmen….nur sicherheitshalber….sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen….☝️
wenn er nur den Motor rausnimmt und der Rest zusammen bleibt , kann nichts Passieren---
Es kann nur dann was passieren wenn man die Wischerarme ab hatte und zwischendurch die Zündung anmacht und dabei der Wischer eingeschaltet war..
Wenn er dann nicht in der Endstellung steht und man setzt die Wischer in Endstellung auf, bekommt man beim nächsten Einschalten der Zündung ein hässliches Muster ins Luftleitblech...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von Asbestos »

Wenn der Motor rattert kanns eigentlich nur das schneckenrad direkt unter der Platte des Motors sein. Verursacht durch verschlissene Hülsen unter den wischerarmen die es schwergängig laufen lassen. Die Kontaktplatte lässt sich auch wenns luftleitblech ab ist runterschrauben zum reingucken. Wichtig vorher abstecken, liegt einmal Dauerstrom drauf.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 08.11.2023, 19:55
buckrodgers61 hat geschrieben: 08.11.2023, 19:36 ….bevor der Motor nach Einbau das erste Mal im verbauten Zustand gestestet wird…nimm die Wischerarme runter von den Aufnahmen….nur sicherheitshalber….sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen….☝️
wenn er nur den Motor rausnimmt und der Rest zusammen bleibt , kann nichts Passieren---
Es kann nur dann was passieren wenn man die Wischerarme ab hatte und zwischendurch die Zündung anmacht und dabei der Wischer eingeschaltet war..
Wenn er dann nicht in der Endstellung steht und man setzt die Wischer in Endstellung auf, bekommt man beim nächsten Einschalten der Zündung ein hässliches Muster ins Luftleitblech...
...geeeenau....aber sicher ist sicher.....ich weiß ja nicht, was schon alles geprüft wurde und zum Ausbau des Luftleitblech müssen die ja runter.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 119
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Scheibenwischer-Motor rattert

Beitrag von Michael Z. »

Danke für die Tips. Bevor ich da ran gehe hab ich mir jetzt erstmal bei ebay Reserve bestellt.
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :!:
VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Antworten