Scheinwerfer-Beleuchtung
- Michael Z.
- Beiträge: 121
- Registriert: 05.10.2023, 21:11
- Wohnort: Usingen
- Status: Offline
Scheinwerfer-Beleuchtung
Hallo,
ich hatte grade die Scheinwerfer mal draußen wegen eines defekten Standlichts. Da ist mir aufgefallen, dass das Leuchtmittel für Fern-/Abblendlicht keinen runden Glaskolben hat, sondern einen wie eben moderne Leuchtmittel, also länglich. ich denke Ihr wisst was ich meine.
Gibt es da Unterschiede oder ist es egal was man da einsetzt, Hauptsache Bilux 45/40W.
Und wo wir schon dabei sind... Gibt es besondere Empfehlungen bzgl. ganz toller Lichtausbeute? Ja, ich weiß, ist wie nach Öl oder Reifen zu fragen...
VG
Michael
ich hatte grade die Scheinwerfer mal draußen wegen eines defekten Standlichts. Da ist mir aufgefallen, dass das Leuchtmittel für Fern-/Abblendlicht keinen runden Glaskolben hat, sondern einen wie eben moderne Leuchtmittel, also länglich. ich denke Ihr wisst was ich meine.
Gibt es da Unterschiede oder ist es egal was man da einsetzt, Hauptsache Bilux 45/40W.
Und wo wir schon dabei sind... Gibt es besondere Empfehlungen bzgl. ganz toller Lichtausbeute? Ja, ich weiß, ist wie nach Öl oder Reifen zu fragen...
VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Das werden Halogenlampen sein, die gibt es auch mit Bilux Sockel, die genau Bezeichnung sollte aber auf dem Leuchtmittel zu finden sein.
- Motorbremse
- Beiträge: 2703
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Online
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Ich habe damals auch gesucht nach BILUX mit runden Glasskolben, beim nächsten ATU waren nur diese vorrätig, war ich auch skeptisch.
https://m.autodoc.de/hella/7625656?utm_ ... DIQAvD_BwE
https://m.autodoc.de/hella/7625656?utm_ ... DIQAvD_BwE
Gruß Uli
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Michael Z.
- Beiträge: 121
- Registriert: 05.10.2023, 21:11
- Wohnort: Usingen
- Status: Offline
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Genau die sind bei mir auch drin.Motorbremse hat geschrieben: ↑10.11.2023, 18:43 Ich habe damals auch gesucht nach BILUX mit runden Glasskolben, beim nächsten ATU waren nur diese vorrätig, war ich auch skeptisch.
https://m.autodoc.de/hella/7625656?utm_ ... DIQAvD_BwE
VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
-
- Beiträge: 12415
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Die H4 mit BiluxSockel ist mittlerweile standard und es gibt keinerlei Ärger oder Reklamationen. Bei der HU auch nicht.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Die angebotenen H4 Bilux haben aber nur 40/45W. Die gibt es aber auch als 55/60W. Sonst bringt das keine Verbesserung und man hat immer noch eingerahme Teelichter.
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
H4 sockel mit LED H4 Lampen, eine neue Welt tat sich auf
und man spart sich evtl. Relaisumbauten.
und man spart sich evtl. Relaisumbauten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
H4 Nightbraker sind auch sehr gut, hab ich in allen Autos. Sind qualitativ nicht mit normalen Halogen nicht zu vergleichen, mir ist noch keine einzige verreckt. Lichtausbeute ist hervorragend, gefühlt doppelt so gut wie normale Halogen. Der Zustand der Scheinwerfer nicht vergessen, Kabel altern, Kontakte vergammeln, Massekabel zersetzen sich. Ist wie beim Motor auch., erst wenn alles zusammenpasst wirds gut . Ps lasst eure Scheinwerfer regelmäßig einstellen, und ruhig nen ticken höher drehen. Mit unseren Autos blenden wir heutzutage keinen mehr, die 20 Meter die man damit aber weiter sieht können entscheidend sein.
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 27.12.2012, 17:27
- Status: Online
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Stimmt! Nach der Montage von H4-LED Lampen auf dem entsprechenden H4-Sockel tut sich eine neue Welt auf. Die kann sich bei der nächsten Polizeikontrolle aber auch schlagartig wieder schließen, wenn keine Bestätigung des Lampenherstellers vorgelegt werden kann, dass in Deinem Fahrzeug LED-Lampen des Herstellers (mit genauer Spezifikation) verwendet werden dürfen! Diese Bestätigung muss nach dem Lampenkauf unter Angabe des Fahrzeugtyps und der E-Nummer des verbauten Scheinwerfers beim Lampenhersteller angefordert und mitgeführt werden. Wenn es für den Rekord C eine Freigabe für H4-LED Lampen gäbe, würde ich sie sofort montieren... Es lebe die Bürokratie!
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Ja vollkommen korrekt!
Für den TÜV wirste die auch ausbauen müssen.
Sicher nicht H-konform.
Für den TÜV wirste die auch ausbauen müssen.
Sicher nicht H-konform.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Scheinwerfer-Beleuchtung
Dazu benötigt man allerdings erstmal H4 Reflektoren. Und dafür hats genug Möglichkeiten das Licht zu verbessern die vollkommen legal sind, ist aber nur meine Meinung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........