Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Durchgewurstelt »

20231125_224425.jpg


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Greaser »

the Brain hat geschrieben: 25.11.2023, 20:00 Josa, die Liste habe ich auch Michael. :oops:
Wusste ich gar nicht mehr und noch eine die bedeutend ausführlicher ist mit der ich meinen Datensatz aufpeppen konnte.

Dazu auch gleich eine Frage, hast du Daten zu 471/474?

Soll Sprint und GS 471 bedeuten und 474 halt Blinkerhebelbetätigung. Kannst du was dazu sagen? Die 471 ist beim Sprint allerdings nicht mit "N" gekennzeichnet, was in der Liste Normalausstattung bedeutet.

Hats nen Code 3 Gang Automatik im Sprint?
Hey Metto,

Für Commodore bin ich besser aufgestellt ;)
20231125_084325.jpg
Hier mal Januar 1970, leider nicht sehr detailliert beschrieben:
20231126_162024.jpg
Den Sprint gab es meines Wissens nicht mit Automatik. Ich habe auch keinerlei Ausstattungscode dafür.
Zuletzt geändert von Greaser am 26.11.2023, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von dematerialisierer »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 26.11.2023, 08:46 20231125_224425.jpg
Am besten erkennt man das Blaulicht im Hintergrund und selbst das ist unsicher. Eher etwas für die B-Seite der Single.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Motorbremse »

@Greaser Michael mich erstaunt: In den alten Preislisten ist das Rekord Coupé mit Automatikgetriebe 3 Gang mit Wählhebel am Lenkrad aufgeführt, habe ich erst einen einzigen gesehen im Kreis Ennepetal.
Gab es die Lenkradbedienung auch für das 4-Gang Getriebe?
Da habe ich auch schon zwei gesehen, aber sehr wahrscheinlich Umbauten?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Greaser »

Hi Uli,

Lenkradautomatik 3-Gang gab es wahlweise, ja. Mir fiel auf, dass zu Zeiten als die 2-Gang Powerglide aktuell war, der Wählhebel in der Mittelkonsole als sog. Sportschaltung Aufpreis kostete. Mit Einführung der THM180 war dann für mein Dafürhalten die Mittelschaltung Standard und der Wählhebel am Lenkrohr kostete Aufpreis. Quasi die Logik umgekehrt. Ich habe sogar noch irgendwo eine Ganganzeige für 3-Gang Lenkradautomatik.
Und ja, manuelle Lenkradschaltung mit vier Gängen gab es und war sogar Standard bei den Limousinen. Mittelschaltung kostete etwas Aufpreis.
Bei Rekord C Coupé, allen Sprint-Varianten und den Commodore war Mittelschaltung Serie.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Am Anfang gabs die Sportschaltung nur in Verbindung mit 4 Gang Schaltgetriebe.
Das heißt auch im Commo das Powerglide mit Lenkradwählhebel. Als der GS als QP sowieso und vermutlich wegen Spocht auch ins Programm kam gabs nen Mittelwählhebel in der hohen Mittelkonsole. Sowohl für PG als auch TH180. Ab Fgstnr Modellpflege gabs im 6er nur noch Mittelschaltung.
3 Gang Anzeige Lenkradwählhebel klar Michael, ich wüsste keine Konsole außer der GS Mittelkonsole dies gegeben hat. Obwohl muss es ja was gehabt haben. Mein erstes QP war 5/69 mit THM aber umgebaut auf 4 Gang.
Sportschaltung ist im Sonderausstattungen Prospekt mit Code 226 für 99,90 DM gelistet. Ausgenommen Sprint und Coupe. Januar 1971

Liest sich für mich als wenn Lenkradschaltung im Rekord Standard war und im Commo bzw. Sprint/Coupe je nachdem halt angepasst.

Lieferwagen gibts zum Beispiel ab Werk nicht mit Sportschaltung.

Jan-Lukas hat nen Powerglide im Coupei Rekord Coupe, allerdings weiß ich gerade nicht wo der das Benzin umrührt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Greaser »

Jan-Lukas hat Lenkradautomatik - und eine Powerglide Ganganzeige aus meinem Fundus ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

@ Durchgewurstelt
Warst wohl auch bei Cavalera im Hellraiser? Super geil hab mich 30 Jahre zurück versetzt gefühlt.

Heute hab ich Vergasertausch betrieben. War nicht gaz so einfach. Ich hatte noch ein Hitzeschutzblech zum verbauen. Dies passte nicht auf Anhieb da meine Ansaugbrücke nicht seitlich abgeflacht war. Schnell mit der Flex das überschüssige Material weggeschliffen und dann hats gepasst. Ein Kabel für das Leerlaufabschaltventil musste ich auch noch legen. Die Gasanlenkung von Seilzug auf Gestänge umgeschraubt. Achtung die Drosselklappenwelle von der Seilzuganlenkung ist 5mm länger. Da muss man eine dicke Unterlegscheibe unter den Hebel schrauben sonst passt das Gasgestänge nicht und stößt am Gewinde an. Nochmal vielen Dank an den "Pfälzer". Der Vergaser von ihm sah so gut aus, dass ich den ungeprüft drauf gebaut habe. Etwas Sprit mit einer Sprite durch die Benzinleitung und einen Schwapps in den Ansaugtrakt, 2 Motorumdrehungen und er ist sofort angesprungen. :P Jetzt funktioniert auch der Choke astrein. Man kann den ziehen und die Drehzahl wird höher und nichts verschluckt sich oder geht aus.
Einzig bei sehr schnellem Gasgeben bekommt der Motor zu viel Sprit und verschluckt sich leicht. Werde die nächsten Tage das Fahrverhalten und den Verbrauch testen.
Dateianhänge
da war mal ein Vergaser mit Kaltstartautomatik verbaut, die lass ich erst mal dran falls ich die Anschlüsse mal brauche
da war mal ein Vergaser mit Kaltstartautomatik verbaut, die lass ich erst mal dran falls ich die Anschlüsse mal brauche
sieht schon verdreckt und verbastelt aus
sieht schon verdreckt und verbastelt aus
mein alter Vergaser, Nr. passt zum Motor läuft aber nicht
mein alter Vergaser, Nr. passt zum Motor läuft aber nicht
Ansaugbrücke aus Schlachter mit seitlichen Flächen für Hitzeschutzblech
Ansaugbrücke aus Schlachter mit seitlichen Flächen für Hitzeschutzblech
das blau angezeichnete wurde kurzerhand weg geflext
das blau angezeichnete wurde kurzerhand weg geflext
zusätzliche Unterlegscheibe, sonst passt das Gestänge nicht
zusätzliche Unterlegscheibe, sonst passt das Gestänge nicht
IMG_0613.JPG
IMG_0616.JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Greaser hat geschrieben: 26.11.2023, 20:45 Jan-Lukas hat Lenkradautomatik - und eine Powerglide Ganganzeige aus meinem Fundus ;)
Passt.PG ab 19S und 67 nur LRA.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Durchgewurstelt »

Löffli hat geschrieben: 26.11.2023, 21:53 @ Durchgewurstelt
Warst wohl auch bei Cavalera im Hellraiser? Super geil hab mich 30 Jahre zurück versetzt gefühlt.
Ja genau.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Gestern war der Motor noch handwarm, da hat der Choke wunderbar funktioniert. Heute früh bei 0 Grad ist er sehr schlecht angesprungen und man musste gaanz vorsichtig Gas geben sonst ist er sofort abgestorben. Nach mehreren Gasstößen ist er einwandfrei gelaufen. Muss ich heute nochmal ran und endlich mit der Colortune das Gemisch überprüfen und ob die Membran der Beschleunigerpumpe noch i.O und nicht verhärtet ist.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Joan »

Auch die Manuelle Kaltstarteinrichtung muss man einstellen. Alter Vergaser ist reines Glücksspiel.
Aber gut wenn er läuft...
Du kannst mal schauen das die Chokeklappe auch richtig zu geht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Wie geht das Joan?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Joan »

Ist zu lange her aber genau wie jeder Zug oder Gestänge beim Vergaser muss man sehen das die maximale Bewegung am Pedal oder Chokehebel auch dazu führt das die Klappen maximal offen oder zu sind.
Da ist ganz sicher eine Schraube die den Zug am Gaser hält.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Okay, das regelt die Luftzufuhr aber eigentlich wird auch die Leerlaufstellung der Drosselkappe angehoben. Sprich weniger Luft und mehr Benzin gleichzeitig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten