Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Tag zusammen, ich würde meinen Rekord gerne von Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen.
Hätte aber gerne den "kurzen" Schaltknüppel.
Passt dann das 4 Gang Getriebe mit dem langen Hals?
Grüße Daniel
Hätte aber gerne den "kurzen" Schaltknüppel.
Passt dann das 4 Gang Getriebe mit dem langen Hals?
Grüße Daniel
- dematerialisierer
- Beiträge: 2495
- Registriert: 19.04.2009, 07:36
- Wohnort: Fitzbek
- Status: Offline
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Finde ich schade. Ich mag die Lenkradschaltung und auch die Lenkradautomatic.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Passt halt nur so garnicht zu meinem Aufbaudematerialisierer hat geschrieben: ↑03.12.2023, 09:37 Finde ich schade. Ich mag die Lenkradschaltung und auch die Lenkradautomatic.
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Hai Daniel,
was ist nen kurzer Schaltküppel und was ist das Getriebe mit langem Hals?
Also bei deinem 70er brauchste das Lenksäulenblech an der Stirnwand. Dort wo die Lenksäule durchgeht ohne das Loch der Schaltstange.
Dann brauchste den ab Getriebenummer Höcker wo der Schalthebel rauskommt mit dem passenden Abdeckblech. Kabelei Rückwärtsgang musste denke ich verlängern.
Es passen alle Getriebe aussem MantaRekordAsconaKadett CIH, allerdings hat dein jetziges Getriebe nen Braunes 17er Ritzel und die aus den 70ern 18-20 Zähne. Aber da hats im OHF wen der die wohl anfertigt was dann zu deinem Abrollumfang besser passen könnte.
Die Blechteile und nen passendes Getriebe habe ich liegen. Kann ich auch verschicken, dauert aber nen paar Tage.
Greetz Metto
Edith spricht Rekord E Getriebe, vermutlich meinste sogar selbiges, sind bei der Schaltkulisse zu lang meiner Meinung nach.
was ist nen kurzer Schaltküppel und was ist das Getriebe mit langem Hals?
Also bei deinem 70er brauchste das Lenksäulenblech an der Stirnwand. Dort wo die Lenksäule durchgeht ohne das Loch der Schaltstange.
Dann brauchste den ab Getriebenummer Höcker wo der Schalthebel rauskommt mit dem passenden Abdeckblech. Kabelei Rückwärtsgang musste denke ich verlängern.
Es passen alle Getriebe aussem MantaRekordAsconaKadett CIH, allerdings hat dein jetziges Getriebe nen Braunes 17er Ritzel und die aus den 70ern 18-20 Zähne. Aber da hats im OHF wen der die wohl anfertigt was dann zu deinem Abrollumfang besser passen könnte.
Die Blechteile und nen passendes Getriebe habe ich liegen. Kann ich auch verschicken, dauert aber nen paar Tage.
Greetz Metto
Edith spricht Rekord E Getriebe, vermutlich meinste sogar selbiges, sind bei der Schaltkulisse zu lang meiner Meinung nach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Es gibt doch die Getriebe mit dem abgeknickten langen Schalthebel und die mit dem kurzen geraden.
Hab mal zwei Bilder beigefügt.
Ich habe einfach die Befürchtung dass das Getriebe mit dem geknickten Schalthebel zu weit vorne an der Spritzwand raus kommt. Das würde dann massiv mit meinem Zusatzinstrumente kollidieren.
Hoffe das war so verständlich beschrieben
Hab mal zwei Bilder beigefügt.
Ich habe einfach die Befürchtung dass das Getriebe mit dem geknickten Schalthebel zu weit vorne an der Spritzwand raus kommt. Das würde dann massiv mit meinem Zusatzinstrumente kollidieren.
Hoffe das war so verständlich beschrieben
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Kommt auf die Zusatzinstrumente an.........
Spaß, unten Rekord E auf deinem Bild, oben die Allzweckwaffe aus den 70ern KadettMantaAsconaRekordD. Passt immer wenn du originale Zusatzinstrumente hast. Wahrscheinlich die Plaste Konsole?
Also blieben Blechteile und ne Schalthebel Abdeckung für oben drauf schrauben und natürlich die rechte Seite der Lenksäulenverkleidung.
Bei Bedarf meldste dich einfach.
Spaß, unten Rekord E auf deinem Bild, oben die Allzweckwaffe aus den 70ern KadettMantaAsconaRekordD. Passt immer wenn du originale Zusatzinstrumente hast. Wahrscheinlich die Plaste Konsole?
Also blieben Blechteile und ne Schalthebel Abdeckung für oben drauf schrauben und natürlich die rechte Seite der Lenksäulenverkleidung.
Bei Bedarf meldste dich einfach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Konsole für die Zusatzinstrumente ist nicht gerade alltäglich
Muss das mal genau ausmessen wo der Schalthebel raus kommen würde.
Muss das mal genau ausmessen wo der Schalthebel raus kommen würde.
-
- Beiträge: 12400
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Wenn sowieso schon alles umgebastelt ist, kannst du auch bedenkenlos das Rekord E Getriebe einbauen und die Konsole selbst bauen.
Jetzt ist eh egal.
Jetzt ist eh egal.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Unter Umständen ist das Rekord E Mopped so lang das du kit dem Handbremshebel kollidierst.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Das kannste vergessen. Da ist die Quertraverse.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 12400
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Online
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Die Quertraverse ist doch unterhalb der Kardanwelle. Das Schalthebelgedöns ist oberhalb der Kardanwelle. Der Tunnel muss um einiges erhöht und verlängert werden, denk ich mir.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Mir ist der Aufbau durchaus bewusst Jörg. Die Traverse ist allerdings auch neben der Kardanwelle dort wo die Schaltstangen sind beim langen Getriebe. Und durchs Loch passt juste die Hardy.
Frag mal rum Daniel wo der gekröfpte Schalthebel in der vorderen Schaltebene steht.
Also Rückwärtsgang oder erster und dritter Gang. Ich glaube das könnte mehr Sinn machen.
Frag mal rum Daniel wo der gekröfpte Schalthebel in der vorderen Schaltebene steht.
Also Rückwärtsgang oder erster und dritter Gang. Ich glaube das könnte mehr Sinn machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 14.11.2023, 19:18
- Status: Offline
Re: Lenkradschaltung auf Mittelschaltung umbauen
Hallo Daniel
Dann must doch bald mal zu mir kommen dann kannst bei mir am Coupe messen
Gruss Thorsten
Dann must doch bald mal zu mir kommen dann kannst bei mir am Coupe messen
Gruss Thorsten