Moin,
die Batterie meiner Frau hat früh den Dienst quittiert. Komplett leer, war die Batterie nicht, aber fürs Starten war leider nicht genug Saft da. Jetzt habe ich so ein Ladegerät mit Start Funktion. Das soll man ran hängen, warten, dann kann man 10 oder 15 Sek. versuchen zu starten, dann muss man wieder ein paar Sekunden warten und dann könnte man wieder starten.
Habe ich noch nie gebraucht, aber jetzt wäre das echt mal sinnvoll gewesen, um erstmal Mobil zu sein. Leider hat das nicht funktioniert, der Anlasser hat genauso wenig gearbeitet mit Start-Funktion, wie gar nicht angeschlossen. Geht das nur mit bestimmten Batterien? Das Ladegerät hat kein Fehler oder sowas angezeigt, der Anlasser hat einfach nicht gearbeitet, egal wie lange ich gewartet habe (5 Minuten sicherlich). Im Internet finde ich dazu nix, hat da wer mehr Plan?
Ich hatte Glück, der Kofferraum ging mit der Fernbedienung noch auf. Schloss ist bei dem ja gar nicht mehr. Wie bekommt man den Kofferraum denn auf wenns mal nötig wird? Könnte ja sein, dass der Fremstartstützpunkt nicht zu erreichen ist! Das Ding hat ne Notentriegerlung von innen . Schön wenn man das weiß, habe ich gleich nachdem die Karre ging, mal gegoogelt . Steht sicherlich in der Bedienungsanleitung die "Mann" ja eh nicht liest
Starter Funktion Batterieladegerät
Starter Funktion Batterieladegerät
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Starter Funktion Batterieladegerät
Beim Sohnemann seinen 500er kann man zusätzlich auch noch mit Schlüssel Kofferraum von unten versteckt öffnen ,aber der ist auch von 2000 .
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
68er C Rekord Coupe
Re: Starter Funktion Batterieladegerät
Sicher das du die Funktion nicht verwechselt hast?
Bestimme Ladegeräte, laden eine tiefentladene Batterie nicht da deren Spannung zu gering ist. Dazu haben die dann eine "Startfunktionen" mit der man das Laden erzwingen kann.
Eine richtige Starthilfe so als Powerbank hat da auch entsprechende Kabel dran und hat n ganz ordenlichen Akku.
Hat mir und einem armen Wohnmobilfahrer auch schon gut geholfen. Ist beeindruckend sone kleine Powerbank n Diesel anwerfen zu sehen.
Bestimme Ladegeräte, laden eine tiefentladene Batterie nicht da deren Spannung zu gering ist. Dazu haben die dann eine "Startfunktionen" mit der man das Laden erzwingen kann.
Eine richtige Starthilfe so als Powerbank hat da auch entsprechende Kabel dran und hat n ganz ordenlichen Akku.
Hat mir und einem armen Wohnmobilfahrer auch schon gut geholfen. Ist beeindruckend sone kleine Powerbank n Diesel anwerfen zu sehen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Starter Funktion Batterieladegerät
auch kein Plastikkappe im Fahrertürgriff zum abnehmen ? Schlüsselbart versteckt inner Fernbedienung ?
Bedienungsanleitung lesen ...genau ist am besten
ich habe so ein Starter Booster Dings Bums feine Sache selbst mit Tote Batterien im Auto ... dran klemmen ...zag an die Karren
Bedienungsanleitung lesen ...genau ist am besten
ich habe so ein Starter Booster Dings Bums feine Sache selbst mit Tote Batterien im Auto ... dran klemmen ...zag an die Karren
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Re: Starter Funktion Batterieladegerät
Ich bin mir eigentlich sicher. Es steht ja sogar "Starter" drauf auf dem Wählhebel bzw. ich weiß auch noch, dass es die Funktion haben "sollte". Ich lese aber nochmal nach . Die mit dem Akku kenne ich, meine ich aber nicht.Joan hat geschrieben: ↑06.12.2023, 14:27 Sicher das du die Funktion nicht verwechselt hast?
Bestimme Ladegeräte, laden eine tiefentladene Batterie nicht da deren Spannung zu gering ist. Dazu haben die dann eine "Startfunktionen" mit der man das Laden erzwingen kann.
Eine richtige Starthilfe so als Powerbank hat da auch entsprechende Kabel dran und hat n ganz ordenlichen Akku.
Hat mir und einem armen Wohnmobilfahrer auch schon gut geholfen. Ist beeindruckend sone kleine Powerbank n Diesel anwerfen zu sehen.
Ja, die Fahrertür bekomme ich klar noch mit Schlüssel auf, kein Thema. Bringt halt wenig wenn die Batterie im Kofferraum sitzt . Dann räumst du erstmal die Rückbank leer, dann baust du den Kindersitz aus, dann legst du die Sitze um, dann krabbelst du hinten rein, fummelst im dunkeln die Abdeckung für die Notentriegelung ab um dem Kofferraum zu öffnenScheich hat geschrieben: ↑06.12.2023, 14:27 auch kein Plastikkappe im Fahrertürgriff zum abnehmen ? Schlüsselbart versteckt inner Fernbedienung ?
Bedienungsanleitung lesen ...genau ist am besten
ich habe so ein Starter Booster Dings Bums feine Sache selbst mit Tote Batterien im Auto ... dran klemmen ...zag an die Karren
einhell booster.jpg
Das prozedere musst du nicht machen, wenn du an Fremstartstützpunkt im Motorraum kommst aber gerade in der Garage vorwärts eingeparkt ist das so ne Sache da ran zu kommen
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Starter Funktion Batterieladegerät
Brender hat geschrieben: ↑06.12.2023, 15:14
Ja, die Fahrertür bekomme ich klar noch mit Schlüssel auf, kein Thema. Bringt halt wenig wenn die Batterie im Kofferraum sitzt . Dann räumst du erstmal die Rückbank leer, dann baust du den Kindersitz aus, dann legst du die Sitze um, dann krabbelst du hinten rein, fummelst im dunkeln die Abdeckung für die Notentriegelung ab um dem Kofferraum zu öffnenScheich hat geschrieben: ↑06.12.2023, 14:27 auch kein Plastikkappe im Fahrertürgriff zum abnehmen ? Schlüsselbart versteckt inner Fernbedienung ?
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ich habe so ein Starter Booster Dings Bums feine Sache selbst mit Tote Batterien im Auto ... dran klemmen ...zag an die Karren
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Das prozedere musst du nicht machen, wenn du an Fremstartstützpunkt im Motorraum kommst aber gerade in der Garage vorwärts eingeparkt ist das so ne Sache da ran zu kommen
Fremstartstützpunkt im Motorraum .... genau sehe kenne ich das auch inner Garage vor der Wand ok bisschen doof ....
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Re: Starter Funktion Batterieladegerät
Genau, dass ist einfach scheiße. Ich müsste meine Garage dann leer räumen, mit meinem Auto Vorwärts (zum Glück, wäre die Batterie auf der richtigen Seite bei mir) neben hin fahren. Selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das Kabel reichen würde. Und ich hab schon ein längeres, als der kurze Baumarkt Müll...
mfg Sebastian
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Re: Starter Funktion Batterieladegerät
https://de.elv.com/ansmann-bcv-12-15-st ... aet-100081
Automatik-KFZ-Ladegerät für 12 V Blei- oder Blei-Gel-Akkus mit Start-Funktion
VeRWendung deR staRt-FunKtiOn
Unter Verwendung der Start-Funktion des Ladegerätes kann auch bei nicht vollständig geladener Auto-Batterie der Motor des Fahrzeuges
gestartet werden.
Bei vollständig entladenem Blei-Akku ist es notwendig den Akku für 5 - 10 Minuten in der Schalterstellung „12V/15A“ anzuladen, bevor mit
dem Startvorgang begonnen werden kann!
1. Sicherstellen, dass das Ladegerät nicht am Strom-Netz angeschlossen ist.
2. Rote Polklemme mit dem Pluspol (+) der Batterie verbinden. Schwarze Polklemme mit dem Minuspol (-) der Batterie verbinden. Bitte
nochmals überprüfen, dass die Polklemmen richtig kontaktiert sind.
3. Ladestromschalter (5) auf Stellung „12V /3A“ einstellen und Schalter (6) auf Stellung „CHARGER“ einstellen.
4. Überprüfen sie nochmals die korrekte Kontaktierung der Polklemmen (rote Polklemme an Pluspol ; schwarze Polklemme an
Minuspol).
5. Das Ladegerät durch Einstecken des Netzstecker (7) in Betrieb nehmen. Die Höhe des Ladestromes wird durch die Ladestrom-Anzeige
(1) angezeigt.
6. Ladestrom-Schalter (5) auf Schalterstellung „12V /15A“ umschalten und den Blei-Akku für 5 - 10 Minuten laden.
7. Kippschalter (6) in Schalterstellung „STARTER“ bringen.
8. Motor starten.
9. Nach erfolgreichem Startvorgang den Ladestromschalter (5) in Schalterstellung „12V/3A“ und Schalter (6) in Schalterstellung
„CHARGER“ bringen.
10. Das Ladegerät durch Ziehen des Netzsteckers (7) vom Spannungsnetz trennen.
11. Polklemmen (schwarz u. rot) vom Blei-Akku entfernen.
12. Nach erfolglosem Startvorgang macht das Ladegerät für ca. 10 Sekunden eine Pause, und schaltet wieder selbständig ein, die
Leuchtanzeige (4) „NO START“ leuchtet. Danach kann ein weiterer Startvorgang unternommen werden.
13. Falls der Motor nach 2 oder 3 erfolglosen Versuchen nicht startet, sollte nochmals für weitere 5-10 Minuten der Ladevorgang
durchgeführt werden (Ladestromschalter (5) in Stellung „12V/15A“; Schalter (6) in Stellung „CHARGER“).
Danach wie ab Punkt 7 beschrieben vorgehen.
Also richtig im Kopf habe ich es noch. Evtl. war ich zu ungeduldig. 10 Minuten habe ich auf keinen Fall geladen. Die Batterie war aber wie gesagt auch nicht ganz leer...
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gestartet werden.
Bei vollständig entladenem Blei-Akku ist es notwendig den Akku für 5 - 10 Minuten in der Schalterstellung „12V/15A“ anzuladen, bevor mit
dem Startvorgang begonnen werden kann!
1. Sicherstellen, dass das Ladegerät nicht am Strom-Netz angeschlossen ist.
2. Rote Polklemme mit dem Pluspol (+) der Batterie verbinden. Schwarze Polklemme mit dem Minuspol (-) der Batterie verbinden. Bitte
nochmals überprüfen, dass die Polklemmen richtig kontaktiert sind.
3. Ladestromschalter (5) auf Stellung „12V /3A“ einstellen und Schalter (6) auf Stellung „CHARGER“ einstellen.
4. Überprüfen sie nochmals die korrekte Kontaktierung der Polklemmen (rote Polklemme an Pluspol ; schwarze Polklemme an
Minuspol).
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(1) angezeigt.
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7. Kippschalter (6) in Schalterstellung „STARTER“ bringen.
8. Motor starten.
9. Nach erfolgreichem Startvorgang den Ladestromschalter (5) in Schalterstellung „12V/3A“ und Schalter (6) in Schalterstellung
„CHARGER“ bringen.
10. Das Ladegerät durch Ziehen des Netzsteckers (7) vom Spannungsnetz trennen.
11. Polklemmen (schwarz u. rot) vom Blei-Akku entfernen.
12. Nach erfolglosem Startvorgang macht das Ladegerät für ca. 10 Sekunden eine Pause, und schaltet wieder selbständig ein, die
Leuchtanzeige (4) „NO START“ leuchtet. Danach kann ein weiterer Startvorgang unternommen werden.
13. Falls der Motor nach 2 oder 3 erfolglosen Versuchen nicht startet, sollte nochmals für weitere 5-10 Minuten der Ladevorgang
durchgeführt werden (Ladestromschalter (5) in Stellung „12V/15A“; Schalter (6) in Stellung „CHARGER“).
Danach wie ab Punkt 7 beschrieben vorgehen.
Also richtig im Kopf habe ich es noch. Evtl. war ich zu ungeduldig. 10 Minuten habe ich auf keinen Fall geladen. Die Batterie war aber wie gesagt auch nicht ganz leer...
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