Mein Benzinpumpenmalheur am 17S ist noch nicht restlos abgeschlossen.
Beim Kauf eines neuen Ersatzteiles gab es ein paar Problemchen wegen dem Leitungsdurchmesser der Anschlüsse.
Anfangs fälschlicherweise als 8mm identifiziert, ist nun doch nur eine 6mm montiert. - Mein Fehler...
Neuteile mit 6mm gibt's wohl eher selten bis gar nicht.
Eine 8er hatte ich ja bereits hier aus dem Forum erhalten.
Letztendlich konnte mir auch mit der 6mm hier im Forum geholfen werden - nochmals besten Dank dafür
Problem endlich gelöst, muss nur noch eingebaut werden.
Die Neugier lässt mich aber trotzdem nicht los.
Ein Stammtischbruder meinte, - "bau doch einfach einen Adapter für die Spritleitung"
Hmm.... klingt erst Mal nach einer einfachen Lösung, aber.....: Ist das wirklich so einfach?
Die unterschiedlichen Leitungsdurchmesser und andere Vergaser haben ja ihren Sinn.
Haben die Pumpen unterschiedliche Fördermengen?
Ich konnte dazu nichts brauchbares in meinen Unterlagen finden.
Für die alte originale Opel gibt's laut WHB eine Reparaturanleitung,
laut E-Teilkatalog auch einen Überholsatz für die Membran.
Den konnte ich leider nirgends auftreiben.
Einzig für den Käfer gibt es etwas von/für Pierburg im Netz, das zumindest optisch so aussieht, als könnte das passen.
Ohne Abmessungen ist mir das für 50€ aber ein zu teurer "try & error" Versuch.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen Überholsatz noch ergattern könnte?
Benzinpumpen 17S 19S
Benzinpumpen 17S 19S
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Re: Benzinpumpen 17S 19S
Pumpen hats ab Werk von ACDelco als auch Pierburg gehabt.
Unterschiede beim Gaser wohl eher Leistung, bei den Leitungen könnte Geld einer Rolle gespielt haben.
Fördermenge dürfte durch die Anschlüsse variieren, allerdings sollte das Schwimmernadelventil die Füllhöhe beeinflussen. Ich hatte 17S die 17 Liter gebraucht haben. Geht alles.
Der ein oder andere fährt vermutlich nen 20S und hat vor die Pumpe nen Palaste Benzinfilter gesteckt und nach hinten die 6er Leitung, geht auch, selber gehabt.
Unterschiede beim Gaser wohl eher Leistung, bei den Leitungen könnte Geld einer Rolle gespielt haben.
Fördermenge dürfte durch die Anschlüsse variieren, allerdings sollte das Schwimmernadelventil die Füllhöhe beeinflussen. Ich hatte 17S die 17 Liter gebraucht haben. Geht alles.
Der ein oder andere fährt vermutlich nen 20S und hat vor die Pumpe nen Palaste Benzinfilter gesteckt und nach hinten die 6er Leitung, geht auch, selber gehabt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Benzinpumpen 17S 19S
wenn du eine Ersatzteilnummer hast schicke sie durch alle möglichen Suchmaschinen...Agent-P hat geschrieben: ↑09.12.2023, 12:31 Mein Benzinpumpenmalheur am 17S ist noch nicht restlos abgeschlossen.
Beim Kauf eines neuen Ersatzteiles gab es ein paar Problemchen wegen dem Leitungsdurchmesser der Anschlüsse.
Anfangs fälschlicherweise als 8mm identifiziert, ist nun doch nur eine 6mm montiert. - Mein Fehler...
Neuteile mit 6mm gibt's wohl eher selten bis gar nicht.
Eine 8er hatte ich ja bereits hier aus dem Forum erhalten.
Letztendlich konnte mir auch mit der 6mm hier im Forum geholfen werden - nochmals besten Dank dafür
Problem endlich gelöst, muss nur noch eingebaut werden.
Die Neugier lässt mich aber trotzdem nicht los.
Ein Stammtischbruder meinte, - "bau doch einfach einen Adapter für die Spritleitung"
Hmm.... klingt erst Mal nach einer einfachen Lösung, aber.....: Ist das wirklich so einfach?
Die unterschiedlichen Leitungsdurchmesser und andere Vergaser haben ja ihren Sinn.
Haben die Pumpen unterschiedliche Fördermengen?
Ich konnte dazu nichts brauchbares in meinen Unterlagen finden.
Für die alte originale Opel gibt's laut WHB eine Reparaturanleitung,
laut E-Teilkatalog auch einen Überholsatz für die Membran.
Den konnte ich leider nirgends auftreiben.
Einzig für den Käfer gibt es etwas von/für Pierburg im Netz, das zumindest optisch so aussieht, als könnte das passen.
Ohne Abmessungen ist mir das für 50€ aber ein zu teurer "try & error" Versuch.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen Überholsatz noch ergattern könnte?
Benzinpumpe_1.jpg
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Re: Benzinpumpen 17S 19S
Danke Dietmar,
es gibt zwei Nummern:
Katalognummer 8 16 606 = für Kraftstoffpumpe 8 16 018, 8 16 023
Katalognummer 8 16 610 = für Kraftstoffpumpe 8 16 020
es gibt zwei Nummern:
Katalognummer 8 16 606 = für Kraftstoffpumpe 8 16 018, 8 16 023
Katalognummer 8 16 610 = für Kraftstoffpumpe 8 16 020
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
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#2870
Re: Benzinpumpen 17S 19S
Das war ja der Gedanke in meiner Frage.the Brain hat geschrieben: ↑09.12.2023, 14:12 Pumpen hats ab Werk von ACDelco als auch Pierburg gehabt.
Unterschiede beim Gaser wohl eher Leistung, bei den Leitungen könnte Geld einer Rolle gespielt haben.
Fördermenge dürfte durch die Anschlüsse variieren, allerdings sollte das Schwimmernadelventil die Füllhöhe beeinflussen. Ich hatte 17S die 17 Liter gebraucht haben. Geht alles.
Der ein oder andere fährt vermutlich nen 20S und hat vor die Pumpe nen Palaste Benzinfilter gesteckt und nach hinten die 6er Leitung, geht auch, selber gehabt.
Sollten die bauartbedingt unterschiedliche Spritmengen liefern, und du baust eine mit 8mm auf nen kleinen 1700er Vergaser, nimmt sich die Kiste auch schon mal 17 Liter, oder säuft ganz ab...?
Auf meiner verbauten steht weder Delco noch Pierburg.
Da ist ein richtiges Opelauge ins Gehäuse mit eingegossen, dürfte aber vermutlich trotzdem eine Pierburg sein.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Re: Benzinpumpen 17S 19S
Keine der drei Pumpen die dort erwähnt werden sind noch gelistet im 73er ETK. Hast du nen früheren zur Hand Rolf?
https://www.ebay.de/itm/266548590400?va ... gJjJPD_BwE
Könnte Katalognummer 16 08 008 sein, ist allerdings anders bestückt im ETK.
Du hast mich falsch verstanden Man, das war alles 6mm und soff wie ein Loch und damit wollte ich nur erwähnen was sone 6er Pumpe fördern kann.
Ist sowieso ein Gehäuse wenn man sich den 16er Repsatz ansieht.
Opel hat keine Pumpen hergestellt. Zum Anfang gabs das OPEL Auge überall drauf, Lackablaufstopfen im Boden, Gummiunterlagen beim Spiegel, selbst Durchführungsgummi für Kabel und Schläuche und wasweißich und auch mit Teilenummer drauf. Die Spiegel sind auch nicht vom OPEL, keine Ahnung wer die gefertigt hat aber es gab auch welche wo die Nummer rausgeschliffen worden ist und durch einen dickeren Aufkleber ersetzt wurde.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Benzinpumpen 17S 19S
Normal, sollte das Ventil zu machen. Die 17 Liter genehmigt er sich wahrscheinlich, weil weiter vorne Richtung Motor was nicht stimmt. Größere Düsen etc.
Der Hauptunterschied liegt in der Fördermenge. 100 PS brauchen etwa 100 Liter die Stunde. 60 PS in etwa 80 Liter etc. Gibt's auch ne Formel für, fällt mir aber gerade nicht ein.
Der Hauptunterschied liegt in der Fördermenge. 100 PS brauchen etwa 100 Liter die Stunde. 60 PS in etwa 80 Liter etc. Gibt's auch ne Formel für, fällt mir aber gerade nicht ein.
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Benzinpumpen 17S 19S
Danke für den Linkthe Brain hat geschrieben: ↑09.12.2023, 16:07Keine der drei Pumpen die dort erwähnt werden sind noch gelistet im 73er ETK. Hast du nen früheren zur Hand Rolf?
https://www.ebay.de/itm/266548590400?va ... gJjJPD_BwE
Könnte Katalognummer 16 08 008 sein, ist allerdings anders bestückt im ETK.
Du hast mich falsch verstanden Man, das war alles 6mm und soff wie ein Loch und damit wollte ich nur erwähnen was sone 6er Pumpe fördern kann.
Ist sowieso ein Gehäuse wenn man sich den 16er Repsatz ansieht.
Opel hat keine Pumpen hergestellt. Zum Anfang gabs das OPEL Auge überall drauf, Lackablaufstopfen im Boden, Gummiunterlagen beim Spiegel, selbst Durchführungsgummi für Kabel und Schläuche und wasweißich und auch mit Teilenummer drauf. Die Spiegel sind auch nicht vom OPEL, keine Ahnung wer die gefertigt hat aber es gab auch welche wo die Nummer rausgeschliffen worden ist und durch einen dickeren Aufkleber ersetzt wurde.
Das hab ich noch gar nicht entdeckt.
Ich hatte auch auf ebay gesucht; dort kam nur der Satz für VW Käfer.
Der sieht aber sehr ähnlich aus.
Das Titelblatt für die Ergänzungsblätter in meinem ETK trägt das Datum 05/73.
Wie alt die jeweiligen Seiten sind, kann ich nicht sagen.
Die 16 08 008 steht aber auch noch hinten in der Spalte mit dem Teilenamen.
Wird wohl das Ergänzungsblatt alte Nummer/neue Nummer sein.
Ich weiss das mit dem Herstellern und dem Auge.
Ich hab vielleicht ein Dutzend olle gebrauchte, da steht glaube nirgends was von GM drauf.
Der Stempel is ja auch nicht weiter wichtig, ging mir ja nur um die richtige Identifizierung für die Ersatzteile.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all.
#2870