Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Olli457 »

Wenn man an einen Commodore A Umbau denkt, dann fällt mir immer dieses Auto ein:

http://www.mini16v.de/commo/index.php

Ich finde der hat Hand und Fuß.

Wenn ich an der Lenkung unbedingt herumspielen will würde ich zuerst das Servotronic(geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung) Lenkgetriebe vom B-Senni/Omega B einbauen bevor ich den Aufriss mit Zahnstangenlenkung beginne.

Aber lass dich von mir nicht abbringen und zeig mal Fotos von deinem Projekt - das ist hier quasi die Währung für das ganze know how, dass du hier für lau bekommst.


68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von pat... »

Jörg hat geschrieben: 11.12.2023, 14:37 @pat...
Hier :D

Interessant, das gleiche "Problem" hatte ich gedanklich auch...
Ich wollte gerne einen Wagen, der cool und alt aussieht jedoch deutlich besser fährt und Spaß bringt. So ging das Thema damals los. Irgendwie ist das ganze dann ausgeartet und von der ursprünglichen Ideen nur die Hinterachse gegen eine mit Einzelradaufhängung zu tauschen wurde irgendwie ein kompletter Body Swap.
Hier ist leider nichts davon zu lesen, da es sich ja nicht um einen Rekord C handelt. Du kannst dir das ganze aber gerne im OHF anschauen:
https://www.opel-hecktriebler-forum.de/ ... s-bmw-e36/

Zahnstangenlenkung hatte ich auch mal als Idee, die hab ich aber aufgrund der Achsschenkel verworfen.
Wegen der Servo kannst du dir aber auch überlegen, die elektrische Lenksäulen-Servo vom Corsa B /C zu verbauen, machen die Mantafahrer Recht oft ..
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von the Brain »

Der Commo war mal in Endingen. Witziger Typ der das gebaut hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Greaser »

In der Hot-Rod-Szene werden gerne Vorderachsen nach dem Mustang 2 Prinzip verbaut. Da gibt es zig unterschiedliche Varianten, welche halt für populäre US-Oldies angeboten werden. Heidt's fällt mir dazu als Hersteller ein, so eine Achse hatte mal ein Kumpel von mir in seinen 57er Chevy Pickup gebaut. Inklusive Rack and Pinion Lenkung, wie gewünscht. Man wird sicherlich auch eine andere Lenksäule brauchen, ididit bietet sowas an sogar mit tilt.
Oder man blickt nach Brasilien:

https://imohr.com.br/EN/products/58/com ... let-opala-
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von the Brain »

Importware aus Übersee muss garantiert ohne russischen Stahl hergestellt sein aktuell.
So oder so ähnlich ist der EU Wahnsinn, das Kollegah der beruflich V8 schraubt Blattfedern bestellt hat und die sind bei der Prüfung durch gefallen und er hat kommentarlos seine Mücken zurück bekommen.

Die spinnen die Römer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Opel Commodore A Coupe Umbau --> Achsen, Fahrwerk --> Schweißarbeiten --> Teile

Beitrag von Brender »

Russischer Stahl wird aktuell über 3. importiert korrekt. In der Regel China. Gut zu sehen am Materialzeugnis...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten