Heizungsventil

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

Schön wäre es, wenn das nur O-Ringe wären. Ist auch ein Formteil dabei. Ich müsste noch Ersatzteile liegen haben. Evtl auch ein überholtes aber das nur im Austausch...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 19.12.2023, 12:18 Schön wäre es, wenn das nur O-Ringe wären. Ist auch ein Formteil dabei. Ich müsste noch Ersatzteile liegen haben. Evtl auch ein überholtes aber das nur im Austausch...
Klaro das Formteil, leiden die denn auch an irgendwelchem Verschleiß?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

Ja leider. Die verformen sich und sperren nicht mehr richtig ab. Du ziehst das Ventil dann auf "zu", es kommt aber trotzdem jede Menge Wasser vorbei und die Heizung läuft quasi weiter. Die meisten werden aber anscheinend vorher an der Schiebestange undicht und siffen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von the Brain »

Aaah, okay.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von AMORI81 »

Brender hat geschrieben: 19.12.2023, 12:29 Ja leider. Die verformen sich und sperren nicht mehr richtig ab. Du ziehst das Ventil dann auf "zu", es kommt aber trotzdem jede Menge Wasser vorbei und die Heizung läuft quasi weiter. Die meisten werden aber anscheinend vorher an der Schiebestange undicht und siffen...
Das ist bei mir neulich auch passiert. Ventil hinten und vorne undicht.und der Wärmetauscher auch, hatte dann bissl was von der Plörre im Fußraum. Zum Glück schnell bemerkt, und Heizung. Hab dann ein passendes überholtes Ventil und nen dichten Wärmetauscher gefunden inkl kompletten Heizungsgebläse. Bei mir fehlt nämlich das Gebläse komplett, was auch erkärt warum da kein Kabel ist
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Scheich »

"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 19.12.2023, 12:25
Brender hat geschrieben: 19.12.2023, 12:18 Schön wäre es, wenn das nur O-Ringe wären. Ist auch ein Formteil dabei. Ich müsste noch Ersatzteile liegen haben. Evtl auch ein überholtes aber das nur im Austausch...
Klaro das Formteil, leiden die denn auch an irgendwelchem Verschleiß?
So sieht das Formteil meist aus. Manche sind auch gut aber von denen die ich von dir bekommen habe, sahen fast alle so aus. Auch von anderen Leuten die welche geschickt haben zum überholen...
20231219_164630.jpg

Ich habe das dann mal 3D drucken lassen. Ist halt einfach. Würde ich aber jetzt wohl eher Lasersintern oder per Negativ mittels PU gießen.
Dateianhänge
20231219_164553.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 19.12.2023, 11:58 Wenn ichs recht besinne sind da lediglich drei O-Ringe drin die halt verhärten. Eventuell hat Seb davon die Abmessungen parat.
da ist son Gummiprokel drin...ähnlich eines Pömpel....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
SEV
Beiträge: 16
Registriert: 26.01.2021, 19:56
Status: Offline

Re: Heizungsventil

Beitrag von SEV »

buckrodgers61 hat geschrieben: 19.12.2023, 08:35
SEV hat geschrieben: 18.12.2023, 17:38 Wo bekomme ich noch ein Heizungsventil(motorraum) Commodore A 1971 ab ?

Gruß,
Ben
...schwierig....teuer...hast du noch das Alte (sicherlich undichte) ?
Danke Buck,hat sich schon erledigd mit Sebastian :icon_daumen_01 (Brender)

Gruß,
Ben
Antworten