was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Rundum einen Fingerbreit Platz mit möglichst weit runtergezogener Getriebequertraverse. Hab die 8förmigen Gummis doppelt dazwischengelegt.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2236
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 18.12.2023, 23:13 Das ist soweit erstmal richtig Michael. Die 1550mm Welle ist beim Rekord Serie solange die Tachowelle durch den Innenraum verlegt wird und auf der Beifahrerseite rauskommt.

Längere Wellen hats in 1600mm und 1710mm. Erstere ist Rechtslenker ab Modelljahr 71 Commo und letztere ist Commo bis Fgstnr. Also auch solange die Welle rechts rauskommt.

Solltest du irgendwann mal nen Getrag einbauen wollen ist die 1710mm vermutlich passend. Kommt halt immer erstmal auf die Karosse an.
Würde die hier passen,c Rekord Tacho und Manta a getriebe oder ist das sowieso alles untereinander kompatibel ,meine jetzt von den Anschlüssen her.

https://www.ebay.de/itm/321570926786?mk ... media=COPY
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 18.12.2023, 23:13 Das ist soweit erstmal richtig Michael. Die 1550mm Welle ist beim Rekord Serie solange die Tachowelle durch den Innenraum verlegt wird und auf der Beifahrerseite rauskommt.

Längere Wellen hats in 1600mm und 1710mm. Erstere ist Rechtslenker ab Modelljahr 71 Commo und letztere ist Commo bis Fgstnr. Also auch solange die Welle rechts rauskommt.

Solltest du irgendwann mal nen Getrag einbauen wollen ist die 1710mm vermutlich passend. Kommt halt immer erstmal auf die Karosse an.
Ja, man muss sich nicht immer über alles wundern. Evtl. hätte es auch 1-2 cm mehr wenn der Weg hinter dem Armaturenbrett zu optimieren wäre. Aber sie ging durch, stößt nirgends an und außerdem war es dunkel. Wenn mal wieder Zeit ist kommt das A-Brett ohnehin mal raus weil oben an der rechten Schraube gebrochen und Lüftungssteller (oben/unten) auch defekt und neues altes Radio soll auch noch rein. Und dann kann ich das noch weiter optimieren.
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 968
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von DaveHofi »

Falls einem von euch mal Todlangweilig ist.
War mein Zeitvertreib während der Mandelentzündung als auch der TV unerträglich wurde :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1744.jpeg
OPEL
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Meine Mandeln sahen ähnlich aus. :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2236
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

DaveHofi hat geschrieben: 19.12.2023, 17:37 Falls einem von euch mal Todlangweilig ist.
War mein Zeitvertreib während der Mandelentzündung als auch der TV unerträglich wurde :mrgreen:
Bei dem Anblick bekomme ich gleich eine Mandelentzündung aber wenn es dir über die Zeit geholfen hatt 👍
Ist natürlich Geschmackssache
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

opel68 hat geschrieben: 19.12.2023, 18:57
DaveHofi hat geschrieben: 19.12.2023, 17:37 Falls einem von euch mal Todlangweilig ist.
War mein Zeitvertreib während der Mandelentzündung als auch der TV unerträglich wurde :mrgreen:
Bei dem Anblick bekomme ich gleich eine Mandelentzündung aber wenn es dir über die Zeit geholfen hatt 👍
Ist natürlich Geschmackssache
:lol: ...seh ich genau so....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Guido 755
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2023, 16:17
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Guido 755 »

Hallo an Alle,
ich habe angefangen einen Kühlerjalousie einzubauen. Der Bowdenzug eingebaut, alles perfekt. Jetzt ist aber der Jalousie um 7 cm zu breit. Kann das sein? Das der Satz eigentlich für ein Rekord D ist? Und hat jemand einer der passt und mir verkaufen würde? Ich würde den gern montier weil das Auto kaum Betriebstemperatur erreicht. Wir fahren immer solang kein Salz auf der Straße liegt.
Grüße Guido
Rekord C-L 1700S.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Guido 755 hat geschrieben: 28.12.2023, 10:51 Hallo an Alle,
ich habe angefangen einen Kühlerjalousie einzubauen. Der Bowdenzug eingebaut, alles perfekt. Jetzt ist aber der Jalousie um 7 cm zu breit. Kann das sein? Das der Satz eigentlich für ein Rekord D ist? Und hat jemand einer der passt und mir verkaufen würde? Ich würde den gern montier weil das Auto kaum Betriebstemperatur erreicht. Wir fahren immer solang kein Salz auf der Straße liegt.
Grüße Guido
Rekord C-L 1700S.
Du behebst damit nicht das Problem, sondern linderst die Symptome. Dein Thermostat ist defekt, mehr nicht. Kostet 4,99€ und in 5 Minuten getauscht...

Oder dein Temperatur Fühler passt nicht zum Instrument und zeigt falsch an und der Karren wird warm...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Guido 755
Beiträge: 12
Registriert: 27.12.2023, 16:17
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Guido 755 »

Der Thermostat ist beim neue Aufbau vom Motor getauscht worden. Jetzt ist ein 87° C Thermostat drin, der ist aber noch angebohrt worden um besser zu entlüften. im Sommer habe ich keine Probleme weder bei 38° oder mit einem Wohnwagen dahinter.

Grüße Guido
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Dann gehen wir mal davon aus, dass das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht. Dann passt dein Temperatur Geber nicht zur Anzeige im Innenraum und zeigt falsch an...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Etwas mehr Details zum Auto wären schön, damit wir helfen können.
Hilfreich ist ein Bild der Kühlwasseranzeige oder der gesamten Tachoeinheit und die Schlüsselweite des Temperaturgebers im Thermostatgehäuse.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2487
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Überhaupt wäre eine Vorstellung wünschenswert. :roll:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Driver »

Fischer KBA aus den 30er oder 40er Jahren mit einigen Wehwehchen. :vordiestirnhau-01 Irgendwie ziehn mich diese Baustellen magisch an...

Hat ein paar jahre auf dem Buckel und zumindest der letzte der drann geschraubt hat kannte nur 2 Werkzeuge: Hammer und Meissel.... :evil:
Ausserdem ist sie umgefallen und dadurch sind ein paar Hebel abgebrochen.

Das des den Hersteller seit 1945 nicht mehr gibt macht die Sache nicht einfacher.

Ich seh das als intressantes Projekt - eine funktionierende Drehbank in der grösse währ schon recht nützlich...
1.jpg
Das Foto ist noch aus Kleinanzeigen

1703805757934.jpg
1703805758029.jpg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10244
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Schön! Der Werkzeug Spanner ist mir gänzlich unbekannt. Sieht interessant aus.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten