67er Commo 25S
Re: 67er Commo 25S
Du kannst zumindest erstmal die Dichtungen wechseln die nix kosten und leicht von der Hand gehen. Evtl wird es ja besser.
Den Simmering den man auf Mettos Bild sieht, ist Ruck zuck gewechselt. Beim Tausch den Durchmesser auf der Riemenscheibe auf der er läuft genau anschauen.
Hat der ne mechanische Pumpe unten? Die Dichtung ist auch schnell neu.
Dann die am Verteiler geht schnell, genauso wie unten an der Ölpumpe.
Da hättest du eigentlich alle getauscht, bis auf das Gehäuse selbst. Würde ich schon machen. Kostet 20€ und dauert 2 Stunden. Wäre es mir wert.
Wenn dann nur noch halb so viel Öl kommt, hat es sich doch gelohnt...
Den Simmering den man auf Mettos Bild sieht, ist Ruck zuck gewechselt. Beim Tausch den Durchmesser auf der Riemenscheibe auf der er läuft genau anschauen.
Hat der ne mechanische Pumpe unten? Die Dichtung ist auch schnell neu.
Dann die am Verteiler geht schnell, genauso wie unten an der Ölpumpe.
Da hättest du eigentlich alle getauscht, bis auf das Gehäuse selbst. Würde ich schon machen. Kostet 20€ und dauert 2 Stunden. Wäre es mir wert.
Wenn dann nur noch halb so viel Öl kommt, hat es sich doch gelohnt...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: 67er Commo 25S
Du meinst den im Anhang markierten? Ist das der Zapfen wo der Kühlerventialtor raus kommt?Brender hat geschrieben: ↑29.12.2023, 18:11 Du kannst zumindest erstmal die Dichtungen wechseln die nix kosten und leicht von der Hand gehen. Evtl wird es ja besser.
Den Simmering den man auf Mettos Bild sieht, ist Ruck zuck gewechselt. Beim Tausch den Durchmesser auf der Riemenscheibe auf der er läuft genau anschauen.
Hat der ne mechanische Pumpe unten? Die Dichtung ist auch schnell neu.
Dann die am Verteiler geht schnell, genauso wie unten an der Ölpumpe.
Da hättest du eigentlich alle getauscht, bis auf das Gehäuse selbst. Würde ich schon machen. Kostet 20€ und dauert 2 Stunden. Wäre es mir wert.
Wenn dann nur noch halb so viel Öl kommt, hat es sich doch gelohnt...
Ob das ne mechanische Pumpe ist kann ich nicht sagen, ich würde davon ausgehen das ja.
Ölpumpe unten und am Zündverteiler kann ich mal noch machen gute Idee.
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Um den Simmerring zu tauschen muss ich ja den Ventilator ausbauen nehme ich an? Um das machen zu können vom Platzbedarf her muss vermutlich der Kühler inkl. Grill raus? Dann sollte ich von vorne hin kommen oder gibt es da eine einfachere Variante die ich übersehe?
Wenn das zeug schon rausen ist, könnte ich bei der Gelegenheit auch die Dichtung für die WaPu oben drüber tauschen.
Wie geht man beim ausbauen des Zündverteilers vor sodass dieser am Ende auch wieder die selbe Einstellung hat wie ursprünglich?
Wenn ich mich nicht ganz täusche muss die Benzinpumpe raus weil man sonst den Verteiler nicht nach oben raus ziehen kann?
Einen Traktorenbottich unterhalb der Mühle finde ich trotzdem geil
Wenn das zeug schon rausen ist, könnte ich bei der Gelegenheit auch die Dichtung für die WaPu oben drüber tauschen.
Wie geht man beim ausbauen des Zündverteilers vor sodass dieser am Ende auch wieder die selbe Einstellung hat wie ursprünglich?
Wenn ich mich nicht ganz täusche muss die Benzinpumpe raus weil man sonst den Verteiler nicht nach oben raus ziehen kann?
Einen Traktorenbottich unterhalb der Mühle finde ich trotzdem geil
OPEL
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Re: 67er Commo 25S
Nimm ab und zu einen staubigen Feldweg um die Tropfen zu binden.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
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...
Re: 67er Commo 25S
Du entspannst die Lichtmaschine und nimmst den Riemen ab. Der Lüfter sitzt weiter oben, den kannst du so lassen.
Von unten siehst du die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt. In der Mitte ist ne Schraube, die machst du raus. Die Riemenscheibe will nicht unbedingt da runter, ab und zu muss man bissl klopfen bis sich die Passfeder löst. Leichtes hebeln ist erlaubt, aber nur leichtes!
Riemenscheibe anschauen wo der Ring läuft. Lauffläche noch in Ordnung? Ring raus hebeln, neuen rein. Zum rein hauen hätte ich ein Spezial Werkzeug hier, es geht aber auch ne Nuss oder so was. Ring ölen, Scheibe ölen. Scheibe wieder drauf und Motor auf OT drehen.
Dann unten die Ölpumpe raus, sauber machen, Dichtung drauf, Deckel drauf, fest machen.
Auf der rechten Seite hast du deine Benzinpumpe wenn mechanisch. Pumpe raus.
Verteilerkappe weg machen, der Finger sollte jetzt auf die Kerbe am Verteiler Gehäuse zeigen. Verteiler raus ziehen. Durch das Loch in Verteiler schiebst du ein Rohr bis runter, und lässt durch das Rohr Öl runter laufen. Nur ein bisschen, keinen Viertel Liter.
Neue Dichtung auf'n Verteiler und wieder rein damit. Finger muss auf Kerbe nach Montage zeigen. Fest machen
Neue Dichtung auf Benzinpumpe, fest machen.
Starten und schauen ob oben Öl am Zylinderkopf kommt. Wenn Öl kommt, Verteilerkappe drauf, starten. Fertig
Von unten siehst du die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt. In der Mitte ist ne Schraube, die machst du raus. Die Riemenscheibe will nicht unbedingt da runter, ab und zu muss man bissl klopfen bis sich die Passfeder löst. Leichtes hebeln ist erlaubt, aber nur leichtes!
Riemenscheibe anschauen wo der Ring läuft. Lauffläche noch in Ordnung? Ring raus hebeln, neuen rein. Zum rein hauen hätte ich ein Spezial Werkzeug hier, es geht aber auch ne Nuss oder so was. Ring ölen, Scheibe ölen. Scheibe wieder drauf und Motor auf OT drehen.
Dann unten die Ölpumpe raus, sauber machen, Dichtung drauf, Deckel drauf, fest machen.
Auf der rechten Seite hast du deine Benzinpumpe wenn mechanisch. Pumpe raus.
Verteilerkappe weg machen, der Finger sollte jetzt auf die Kerbe am Verteiler Gehäuse zeigen. Verteiler raus ziehen. Durch das Loch in Verteiler schiebst du ein Rohr bis runter, und lässt durch das Rohr Öl runter laufen. Nur ein bisschen, keinen Viertel Liter.
Neue Dichtung auf'n Verteiler und wieder rein damit. Finger muss auf Kerbe nach Montage zeigen. Fest machen
Neue Dichtung auf Benzinpumpe, fest machen.
Starten und schauen ob oben Öl am Zylinderkopf kommt. Wenn Öl kommt, Verteilerkappe drauf, starten. Fertig
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: 67er Commo 25S
Gerne. An sich easy, gibt den ein oder anderen Fallstrick. Können wir näher erörtern wenn du es angehen willst. Ölpumpe zB braucht nen gewisses Spiel etc.
Aber die Arbeiten kosten im Prinzip nur Zeit, kein Geld...
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mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: 67er Commo 25S
Ich melde mich wenn ich es angehe. Wird aber noch zwei Monate dauern, kann erst im März wieder vernünftig mit Grube von unten ran.
Aber wie immer sehr sehr cool die Hilfe hier
Aber wie immer sehr sehr cool die Hilfe hier
OPEL
Re: 67er Commo 25S
Also, erstmal ist die Benzinpumpe links und nicht rechts. Soviel Zeit muss sein.........
Dann hats Ölpumpen die mit und ohne Dichtung verbaut werden. Also wenn du jetzt Dichtungsreste beim entfernen hast ists höchst wahrscheinlich das du bündige Pumpenräder hast. Das wäre seinerzeit Serie.
Ansonsten ist eher der Stabi im Weg vorne bei den DreckeScheißVerfluchten 6ern....
Spaß. Das muss kein Kühler raus und sowas aber der 6er ist echt eng da vorne.
Zum befüllen der Ölpumpe ist der Vierkant gedacht. Der Pfeil der auf die Benzinpumpe zeigt links. Auf meinem Bild ist nen Inbuss Stopfen drin. Nen Zeichen für ein moderneres Steuergehäuse.
9er 4 Kant glaube ich. Egal. Also nen bisschen weiter nach rechts sitzt das. Wozu soll eigentlich der Verteiler raus. Habe ich etwas überlesen?
Benzinpumpe hats mit Papierdichtung und mit Isolatorflansch. Ist dann auf nem Bakelitträger oder ähnlichem ne doppelte Dichtung. Besser ist mit aber sollte eine ohne verbaut sein fährt die Einheit auch. Aber es hat halt den Unterschied.
Dann hats Ölpumpen die mit und ohne Dichtung verbaut werden. Also wenn du jetzt Dichtungsreste beim entfernen hast ists höchst wahrscheinlich das du bündige Pumpenräder hast. Das wäre seinerzeit Serie.
Ansonsten ist eher der Stabi im Weg vorne bei den DreckeScheißVerfluchten 6ern....
Spaß. Das muss kein Kühler raus und sowas aber der 6er ist echt eng da vorne.
Zum befüllen der Ölpumpe ist der Vierkant gedacht. Der Pfeil der auf die Benzinpumpe zeigt links. Auf meinem Bild ist nen Inbuss Stopfen drin. Nen Zeichen für ein moderneres Steuergehäuse.
9er 4 Kant glaube ich. Egal. Also nen bisschen weiter nach rechts sitzt das. Wozu soll eigentlich der Verteiler raus. Habe ich etwas überlesen?
Benzinpumpe hats mit Papierdichtung und mit Isolatorflansch. Ist dann auf nem Bakelitträger oder ähnlichem ne doppelte Dichtung. Besser ist mit aber sollte eine ohne verbaut sein fährt die Einheit auch. Aber es hat halt den Unterschied.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: 67er Commo 25S
Details wie ich sagte .
Verteiler raus wegen Dichtung Verteiler. Könnte genauso undicht sein. Und du musst den 4kant nicht raussackramentieren
Verteiler raus wegen Dichtung Verteiler. Könnte genauso undicht sein. Und du musst den 4kant nicht raussackramentieren
mfg Sebastian
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Re: 67er Commo 25S
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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Re: 67er Commo 25S
mfg Sebastian
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Re: 67er Commo 25S
Ich ja eher rundgelutschte...., PfuiBah.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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