Heute am E61 Kabel geflickt... - Ich mag das Auto wirklich - aber die Kabelführung beim Heckklappenscharnier
Und das alles wegen dieser sinnlosen Cityklappe die eh keiner Braucht.
Was solls - aber Ich hab mich deswegen schon länger mit dem Stossverbinden von Kabel befasst. Das soll ja vor allem sicher und platzsparend gehen, sonnst hat man, wenns ein paar kabel mehr sind gleich einen Knubbel.
Ausserdem hatte ich laufend Stecker, die ich mit meinen Zangen nicht machen konnte... (Fakra, Dupont, dünne Kabel mit 0,25 m² etc. )
Das sind alles Sachen, wo die normale Kompressionszange mit den 2 Einsätzen für isolierte und unisolierte Kabelschuhe nix bringt.
Ich wollte mal sehen was die günstigen Zangen aus China können und hab mir einer bestellt, mit allen Einsätzen, die für mich intressant waren.
Heute mal ein bisschen rumgespielt was so geht:
Hier mal der Standard Fall - 2,5mm² Kabel mit Stossverbinder (Schrumpfend und Heisskleber gefüllt)
Beim rechten Kabel nicht wundern, ist Lautsprecherkabel mit transparenter Hülle.
Die Anforderung war hier ne saubere, belastbare Crimpung ohne die Hülle zu beschädigen.
Mit normalen standard Einsätzen hält entweder der Crimp nicht oder die Hülle wird zerstört.
Ging wunderbar
Gleiches Thema aber mit 0,5mm² Kabel
Passt
Hier mal wenns nicht Wasserdicht sein muss, aber halt schlank. Schrumpfschlauch drüber und glücklich sein.
Ich bin Zufrieden - das es nicht perfekt war, lag daran, das der Verbinder für 0,5mm² Kabel eigentlich etwas zu gross war.
Mein Fazit:
Man bekommt für ca. 30 Euro ne Zange mit 8 Einsatzbacken nach Wahl die für das Geld wirklich was kann...
Die Verbindungen sind sauber und wirklich gut gecrimpt.
Wenn ich sehe was "Fachwerkstätten" für teuer Geld so abliefern - die Harplastikisolierten Baumarktverbinder aussen/unten am Fahrzeug sind da leider der häufig anzutreffen - geht schnell und hält ja ein paar Monate...
Das ist das Ding: