Maße Kurbelwellenstumpf

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Commo404 »

Hallo Leute,

An dieser Stelle noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2024 - und viel Spaß mit den alten Opels, egal ob auf der Straße oder in der Werkstatt.

Kann mir jemand die Maße des Kurbelwellenstumpfs nennen?
Es geht bei mir um einen 2,5S.

Ich müsste wissen:

Durchmesser Bohrung für das Pilotlager
Höhe des Zentrierstücks für die SchwungScheibe und dessen Durchmesser
Zur Sicherheit den Kurbelwellenaußendurchmesser. Es müssten aber 75mm sein.

Danke schon mal vorab
Dateianhänge
IMG_5331.png


Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Brender »

Das Werkzeug was auf dem Weg zu dir ist, hat auf jedenfall als Zentrierdurchmesser den von der Kurbelwelle Außen. Könntest du also abnehmen von da.

Und was mir einfällt, ich Depp hätte ja auch nen Zentrierdorn für die Kupplung. Wenn der mit dem 4 Gang von mir gleich ist, hätt ich Amateur den gleich mit schicken können :roll: . Oder ich schicke ihn noch nach.

Jedenfalls, könnte ich am Zentierdorn messen, was das Lager für ein Innendurchmesser hat. Wenn alles gleich zum 4 Zylinder und 4 Gang ist ;).

Oder ich bring den Dorn mit und helfe gleich :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von the Brain »

Pilotlager:

Außendurchmesser: 21mm
Innendurchmesser: 15mm
Breite : 15mm

Kupplungen unterscheiden sich an der Zähnezahl. Das sind aber lediglich die 9,5" grob Verzahnt vom 265er Getrag. Der Rest ist Wambo und wahrscheinlich passt der Dorn dort auch Seb. Ich habe einfach mal ne Getriebe Eingangswelle zerschnitten als Dorn. Die ist dann allerdings fein verzahnt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Brender »

Ah super! Danke Metto. Ich hab den Dorn mal nach der Ausgangswelle gemacht. Der Durchmesser der Verzahnung ist dementsprechend kleiner, das er am Flankendurchmesser der Verzahnung vorbei geht...
20200506_181405.jpg
20200506_181405.jpg (18.82 KiB) 574 mal betrachtet
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von the Brain »

Klar soweit Seb, es gab mal Zeiten da war bei nem Kupplungssatz nen Plastedorn dabei.
Deiner könnte wie gesagt auch beie groben Verzahnung passen.

Grundsätzlich sind die Motoren hinten identisch erstmal. Schwungscheibe, Anlasserkranz Automatik, Kupplungen, Simmerring etc. Die Unterschiede gehen dann erst im Getriebe los bzw. ab Wandler/Kupplungsglocke. Aber bis dahin sind auch die Schrauben, das Schutzblech, die Drehmo Stützen und so weiter identisch. Auch Steuergehäuse, Kettenspanner und Kette und BlaBlaBla. Alles Baukasten. Wenn was geändert wurde wie die Drehmo Stützen und so immer 4er und 6er. Zeitlich versetzt durchaus, mehr nicht.

Ab irgendwann in den 80ern hats dann größere Schrauben für die Schwungscheibe.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Commo404 »

Danke soweit schonmal.

Mir geht es um das einbauen des hinteren Kurbelwellensimmerrings. Ich wollte mir ein Werkzeug hierfür bauen, was mir Sebastian aber dankenswerterweise schon zugeschickt hat
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Brender »

Hab ich doch gesagt? Du hängst wohl am falschen Stoff, :mrgreen: Äppelwoi? :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Commo404 »

Ne, Verdünnung…

Mir ist die Dose Brantho Korrux umgekippt, mit deren Inhalt ich ein paar Stellen im Fußraum angepinselt habe. Natürlich lag da noch der Teppich drunter. Sollte mal „eben schnell“ gehen, und naja, das Zeug ist lindgrün und verdammt hartnäckig.
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Commo404 »

Achso, Zentrierdorn hab ich, aber danke. 😃
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Motorwagen »

so aus dem Kopf würde ich aber sagen das die Kurbelwelle 77mm hat
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Joan »

Sieh zu das der KuSi auch die richtigen Masse hat.
Mir ist mal einer rausgefallen.
Leider weiss ich es nicht mehr genau aber glaube der rausgefallene hatte 100 und der passende hatte 100.1 mm
Sowas.

Weiss nich ob das nur meine Blödheit war aber is unschön auf der Autobahn:
Nebel nur im Rückspiegel und was ist diese komische gelbe Lampe da...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commo404
Beiträge: 409
Registriert: 10.02.2016, 12:53
Wohnort: Fulda
Status: Offline

Re: Maße Kurbelwellenstumpf

Beitrag von Commo404 »

Das müsste man aber doch beim einbauen merken?
„Fällt“ er in die Passung, passt was nicht 🙈

Aber danke dafür, ich achte mal drauf.
Antworten