Mal wieder ein Felgen-Thread

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Moin moin Leute,

war bei den kürzeren spurhebeln nicht noch ne Anmerkung das das bei servo gilt?
Das mit den 5mm hab ich noch im Kopf von irgend ner Unterhaltung hier mal, vielleicht sogar mit dir, aber durchaus möglich das ich das falsch im Kopf habe 😂😂

Glaub mit Lenkung und Bremse könnte das vielleicht ja hin hauen durch die negative ET müsste ja eigentlich innen mehr „Luft“ sein.

Wie das ganze dann aussieht und mit welchem reifen ist natürlich dann wieder ne andere Frage 😆🤣
Ich könnt auch gleich so komische Riesen Räder drauf machen wie die amis das mittlerweile gerne tuen 🤣

Naja, ich besorg mir halt jetzt dann mal ein test Exemplar und schau mal weiter. Vielleicht taugt es mir dann ja auch selber nicht, mal kucken.


OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Lenkspurhebel sind Pflicht bei 6 und 7x14 und letztere Felge nur mit Verbreiterung. Die Hebel sind dann von der Servo.

Freigängigkeit 4mm und wenns nicht reicht 3mm Platten. OPEL Umrüstkatalog 1981, Seite 24, Theoretisch. 8)

Sollte ich mal von 5mm gesprochen haben tuts mir leid, die Scheiben sind 10mm breiter und das gleichen die Naben aus.

Ben hats gerade mit seinem GS am Wickel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Lenkspurhebel sind Pflicht bei 6 und 7x14 und letztere Felge nur mit Verbreiterung. Die Hebel sind dann von der Servo.

Freigängigkeit 4mm und wenns nicht reicht 3mm Platten. OPEL Umrüstkatalog 1981, Seite 24, Theoretisch. 8)

Sollte ich mal von 5mm gesprochen haben tuts mir leid, die Scheiben sind 10mm breiter und das gleichen die Naben aus.

Ben hats gerade mit seinem GS am Wickel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Ok alles klar, danke für die Info.
Das heißt jeder der hier 6jx14 oder 7jx14 fährt hat die kürzeren Spurhebel verbaut?
OPEL
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2491
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

Ich beim Rekord jedenfalls nicht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

DaveHofi hat geschrieben: 16.01.2024, 10:45 Ok alles klar, danke für die Info.
Das heißt jeder der hier 6jx14 oder 7jx14 fährt hat die kürzeren Spurhebel verbaut?
Nein Dave, das ist das was OPEL ab Werk vorgegeben hat. Erstmals 1973. Falls du das noch nicht kennst schicke ich dir das mal. Warum auch immer. Könnte was mit Rennsport und Homologation zu tun gehabt haben.

Beim Rekord passen zum Beispiel die 5,5x14 Rundloch Serienfelge vom Rekord D nur mit 4-5mm Spurplatten drauf weil sonst das mit dem Wuchtgewicht schon knapp wird.

Wenn die geforderte Freigängigkeit erreicht wird ists unkritisch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Ok verstehe, da ist also quasi trotz alledem nicht immer alles in Stein gemeißelt.
Den Umrüstkatalog hab ich bereits, aber vielen herzlichen Dank dir.

Genau an der Frage hab ich mit dem TÜV man gestern auch schon geräzelt. Ob das dann nun für uns mit 15 auch unabdingbar ist, ob der Satz bedeutet das es nur Servo betrifft oder ob der Satz bedeutet das man die von der Servo verbauen muss :mrgreen: :mrgreen:
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

the Brain hat geschrieben: 16.01.2024, 00:47 15 Zoll ist dann aber vollkommen Wambo an der Stelle aber da gibts auch zu breit irgendwie bzw. unpassende ET. Die schleifen dann am oberen Lenker und dann muss der Lenkeinschlag begrenzt werden.
Vielleicht krieg ich es auch hin das ich am Schluss ne Karre hab die zwar für mich die geilsten Felgen der Welt hat aber nur noch gradeaus damit gefahren werden kann. Drauf geschissen hauptsach der TÜV hat´s abgenommen sag ich dann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12372
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Christine, die Mühle von Andy hatte irgendeine 15er Alu drauf die schon knapp war und dazu kam dann die V8 Bremse. Ich meine auch mit Weidner platt gemacht und das schliff schon beim geradeaus einfedern. Das Ende vom Lied war das jetzt vorne 6.50X15" BMW Stahl drauf ist mit 195/65/15. Hinten meine ich 7x15 mit 205/60/15 BMW Stahl. Ist aber lange her.

Bei Dodhty wars nicht viel anders, alles machbar. Nicht Bange machen lassen. :icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Scheich »

es gibt schon einige Möglichkeiten... habe einige Radsätze auf mein Commodore ( - 40mm vorne) eingetragen
von 14 bis 8x15 Zoll ( aber auch schon einige Zeit her) und alle Räder ohne Spurplatten ( ET 9 bis ET 11 )

in Zukunft noch 7,5x15 ET15 mit 195/55 R15


weitermachen.....
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Bin weiter an der Sache dran. Muss nu dann die Tage erstmal das Probeexemplar bestellen.

Mal ne ganz andere Frage, wie geht man am besten vor um die Chromleisten auf der "Dachrinne" zu entfernen ohne die komplett zu verbiegen oder ähnliches? Hab vorhin bei meiner Radinspektion und messerei hinten mal was anderes angesehen und dabei den Teil mal von unten genauer angesehen.
Da kommt so ein bisschen die braune Pest.
Würde mich da bei Gelegenheit gerne gleich mal darum kümmern, um das sauber zu machen müsste ich aber besagte leiste abziehen.
OPEL
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2240
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

DaveHofi hat geschrieben: 16.01.2024, 19:33 Bin weiter an der Sache dran. Muss nu dann die Tage erstmal das Probeexemplar bestellen.

Mal ne ganz andere Frage, wie geht man am besten vor um die Chromleisten auf der "Dachrinne" zu entfernen ohne die komplett zu verbiegen oder ähnliches? Hab vorhin bei meiner Radinspektion und messerei hinten mal was anderes angesehen und dabei den Teil mal von unten genauer angesehen.
Da kommt so ein bisschen die braune Pest.
Würde mich da bei Gelegenheit gerne gleich mal darum kümmern, um das sauber zu machen müsste ich aber besagte leiste abziehen.
Gute Frage da geht bestimmt jeder anders dran, da wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen.
Höchste Priorität ist natürlich nichts zu verbiegen.
Ist bei mir schon ewig her.
Könnte mir vorstellen wenn man erst mal ein Anfang das man den Rest runterschieben kann
Auf jeden Fall sich viel Zeit dafür nehmen
Zuletzt geändert von opel68 am 16.01.2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Alles klar, vielen Dank. Nehme ich mir dann mal für einen Schönwettersonntag vor :mrgreen: :lol:
OPEL
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2240
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von opel68 »

DaveHofi hat geschrieben: 16.01.2024, 20:30 Alles klar, vielen Dank. Nehme ich mir dann mal für einen Schönwettersonntag vor :mrgreen: :lol:
Schönwettersontag fahren und nicht Schrauben 😉
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 975
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Da muss man manchmal leider leiden wenn man sein Auto liebt und noch keine Werkstatt hat um im Winter alles zu machen.

Aber ja, du hast natürlich recht 😄
OPEL
Antworten