Endtopf neu dämmen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Morsche!

Ich hab nen Aprilia Habana 50ccm Roller. Mache ich den früh an, hat der ganze Wendehammer was davon. Auf dem angrenzenden Feld, stellen sich die Rehe tot :mrgreen:

Ich befürchte, das 2,7PS Monster, hat den Endopf in 25 Jahren leer gepustet? Mein Plan war jetzt, ich öffne das Ding mit der Trennscheibe, stopf da irgend eine Wolle rein, und mache ihn wieder zu? Geht das? Bringt das was?

Hier mal geklaute Bilder aus den Kleinanzeigen
5f939d44-e2c5-4970-b661-89ceec5265ae.jpg
13893e9c-789f-467a-8c6e-a510eefa3c0c.jpg

Ein gebrauchter ist sicherlich genauso schlecht. Neu kostet der Auspuff bei Aprila 500€. Ich denke, weil der nen Kat mit drin hat....


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von the Brain »

Ich glaube das ist Steinwolle oder Mineralwolle um das gelochte Rohr, zumindest ists das was wir immer raus geräumt haben....... :lol:
Zuletzt geändert von the Brain am 19.01.2024, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Ja, wie das in etwa aufgebaut ist, habe ich mir mal im Internet angesehen. Wie seid ihr da ran gekommen? Der kann nicht einfach geöffnet werden oder ist vernietet wie der billige China Kram oder Peugeots Müll...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Tom »

Hat der einen KAT ? Ich habe den von dem Aprilia Roller meines Sohnes aufgemacht, und hätte den fast erwischt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von the Brain »

Zwei Längsschnitte und zwei Querschnitte haben wir gemacht. Auf der oberen Seite. Eventuell reicht einer Längs zum vorsichtig aufbiegen. Rauspuhlen und die krassen Jungs mit ihren V8 wollten immer das ich die Rohre auch raus schneide mit Säbelsäge. :mrgreen:

Bei dir würde ich die Schweißnähte etwas auftrennen und Längs von innen. Danach verputzen und neu anmalen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Tom hat geschrieben: 19.01.2024, 10:13 Hat der einen KAT ? Ich habe den von dem Aprilia Roller meines Sohnes aufgemacht, und hätte den fast erwischt.
Ja, hat er...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 19.01.2024, 10:39 Zwei Längsschnitte und zwei Querschnitte haben wir gemacht. Auf der oberen Seite. Eventuell reicht einer Längs zum vorsichtig aufbiegen. Rauspuhlen und die krassen Jungs mit ihren V8 wollten immer das ich die Rohre auch raus schneide mit Säbelsäge. :mrgreen:

Bei dir würde ich die Schweißnähte etwas auftrennen und Längs von innen. Danach verputzen und neu anmalen.
Aso ja, stimmt, gute Idee. Einfach vorne nochmal auf machen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 19.01.2024, 11:57
Tom hat geschrieben: 19.01.2024, 10:13 Hat der einen KAT ? Ich habe den von dem Aprilia Roller meines Sohnes aufgemacht, und hätte den fast erwischt.
Ja, hat er...
Ach, du hast wahrscheinlich einen 4-Takter, der SR 50 ist ein 2-Takter mit wahnsinnigen 5 PS, da hatten sich nach 5000 Kilometern die Siebrohre aufgelöst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Nein, ist ein 2 Takt Torpedo! Wie viel km der drauf hat müsste ich erstmal schauen. Ist schon bissi was. Evtl zerfällt der Kram da drin auch mit den Jahrzehnten und dämmt nicht mehr. Raus kann es ja nicht.

Mir kommt er in letzter Zeit aber dennoch Sau laut vor. Im Stand okay aber wenn man Gas gibt und los fährt, brüllt er wie Sau und das, obwohl man ja nen Helm auf hat.

Der Nachbar hat sich zumindest noch nicht beschwert :mrgreen: . Aber die Beamten fahren halt nicht wie ich um kurz nach 5 Uhr los. Ich will hier ja noch bissl wohnen bleiben :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Robert »

Brender hat geschrieben: 19.01.2024, 09:48 Morsche!

Ich hab nen Aprilia Habana 50ccm Roller. Mache ich den früh an, hat der ganze Wendehammer was davon. Auf dem angrenzenden Feld, stellen sich die Rehe tot :mrgreen:

Ich befürchte, das 2,7PS Monster, hat den Endopf in 25 Jahren leer gepustet? Mein Plan war jetzt, ich öffne das Ding mit der Trennscheibe, stopf da irgend eine Wolle rein, und mache ihn wieder zu? Geht das? Bringt das was?

Hier mal geklaute Bilder aus den Kleinanzeigen

5f939d44-e2c5-4970-b661-89ceec5265ae.jpg
13893e9c-789f-467a-8c6e-a510eefa3c0c.jpg


Ein gebrauchter ist sicherlich genauso schlecht. Neu kostet der Auspuff bei Aprila 500€. Ich denke, weil der nen Kat mit drin hat....
Ja das kannst du so machen. Musst aber Keramikwolle oder Engelshaar nehmen. Mineralwolle o.ä. brennt nach kurzer Zeit wieder weg.

Habe ich bei meinem Rekord auch schon gemacht.
Dabei gilt, umso fester du das Zeug rein stopfst umso dumpfer wird der Klang.
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Engelshaar? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 19.01.2024, 17:37 Engelshaar? :mrgreen:
Nicht deine Frauen skalpieren.......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 19.01.2024, 14:31 Nein, ist ein 2 Takt Torpedo! Wie viel km der drauf hat müsste ich erstmal schauen. Ist schon bissi was. Evtl zerfällt der Kram da drin auch mit den Jahrzehnten und dämmt nicht mehr. Raus kann es ja nicht.

Mir kommt er in letzter Zeit aber dennoch Sau laut vor. Im Stand okay aber wenn man Gas gibt und los fährt, brüllt er wie Sau und das, obwohl man ja nen Helm auf hat.

Der Nachbar hat sich zumindest noch nicht beschwert :mrgreen: . Aber die Beamten fahren halt nicht wie ich um kurz nach 5 Uhr los. Ich will hier ja noch bissl wohnen bleiben :lol:
2-Takter ist immer gut. Wenn du den Auspuff abgebaut hast, und es beim Schütteln rasselt, haben sich die Innereien wohl aufgelöst, dann ist nicht viel mit dämmen. Ich habe die Brösel ausgekippt, und das Teil wieder zugeschweißt, leise war der auch im Neuzustand nicht. Bis jetzt hat mein Sohnemann auch keinen Ärger bekommen. Eventuell bekommst du günstigen Ersatz aus dem Netz, da gibt es meistens was von Gianelli und wie die alle heißen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Brender »

Gar nicht mehr? Kann man da nicht irgendwie nen DB Killer anpassen? Naja ich sehe schon, dass Ding muss definitiv mal runter. Auf machen würde ich mich, nach euren Aussagen, trauen. Danach einfach mal weiter sehen...

Ich hätte den halt gerne behalten. Erstens wegen der Form, zweitens wegen der Chrom Kappe und drittens, weil du nur Müll kaufen kannst... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Endtopf neu dämmen?

Beitrag von Tom »

Brender hat geschrieben: 19.01.2024, 18:48 Gar nicht mehr? Kann man da nicht irgendwie nen DB Killer anpassen? Naja ich sehe schon, dass Ding muss definitiv mal runter. Auf machen würde ich mich, nach euren Aussagen, trauen. Danach einfach mal weiter sehen...

Ich hätte den halt gerne behalten. Erstens wegen der Form, zweitens wegen der Chrom Kappe und drittens, weil du nur Müll kaufen kannst... :wink:
Nein, der SR 50 hat aber serienmäßig auch so einen Sportauspuff. Der originale Auspuff war auch von schlechter Qualität Seb, nach 5000 Km außen total verrostet.
Dateianhänge
IMG_6369.png
IMG_6368.png
IMG_6367.png
Antworten