Mal wieder ein Felgen-Thread

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Die Western Wheels sollten Back Space 4 1/8" haben Dodthy. Ich frag mal gerade Dennis was das in ET sind.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Wenn dem so ist was ich im Netz als Backspace 4 1/8" gefunden habe müsste das ET3 sein. Kann man aber auch messen.

Die sind schon fett die Turbinen........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Wenn na des Zeug nicht alles so geil wär :mrgreen: :lol:
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Die Turbinen hatte Kollegah mal auf nem Diplo B V8. Das sah schon fett aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Scheich »

the Brain hat geschrieben: 19.01.2024, 10:03 Die Turbinen hatte Kollegah mal auf nem Diplo B V8. Das sah schon fett aus.
aufn Diplo kannste fette 8,5x15 drauf machen 5x4,75 ( 120,65 ) :D

sowas

https://www.ebay.com/itm/285624559972?h ... SwmqJlijwh


für Commo sowas ....

https://www.ebay.com/itm/204341536596?h ... SwX51kZowF


weiter träumen .....


hier viele Beispiele

https://www.wheelcollision.com/store/PO ... REBIRD.htm
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

Die Hoff-Räder sehen aus, als wären die Mäuse an den Speichen gewesen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von the Brain »

Aaah, jetzt ja. Hatte die Turbine auch fetter in Erinnerung. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Dodthy »

Meine Western sind auf jeden fall 14er und bei weitem nicht so tief geschüsselt wie die aus Carstens Link.
Die sind aber auch was geilomat.....
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Dodthy »

Viel schlimmer ist es einen schönen Nabendeckel zu finden......
Entweder der Originale oder hmmmm,keine Ahnung.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von dematerialisierer »

Manchmal muss man auch einen Adapter anfertigen. Aber ohne diese Center Caps wären die Felgen nur halb so schön. (Es gibt auch solche Bullet-mäßigen aus verchromtem Plastik, die sehen scheiße aus):
Center caps Alu.jpg
20201107_090355.jpg
20201103_220507.jpg
20201107_182333.jpg
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Sieht in jedem fall ziemlich geil aus :icon_daumen_01

Bin schon gespannt wie meine erste probemontage aussieht wenn dat dingen da ist 😍
OPEL
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Ich fände diese hier sooo geil fürn Rekord.
Dateianhänge
865E20C8-2732-4480-8022-17D26CCF6F2F.jpeg
865E20C8-2732-4480-8022-17D26CCF6F2F.jpeg (28.11 KiB) 600 mal betrachtet
3AF2374C-5663-45E7-AB98-F44AC4CD1998.jpeg
3AF2374C-5663-45E7-AB98-F44AC4CD1998.jpeg (30.14 KiB) 600 mal betrachtet
42917B8D-30E6-4299-B731-8B75C010A0DD.jpeg
42917B8D-30E6-4299-B731-8B75C010A0DD.jpeg (37.01 KiB) 600 mal betrachtet
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von Asbestos »

Oder Die Smoothies mit Käppis
Dateianhänge
C3A1DADA-CEDB-4F6B-886D-F141EAB751FF.jpeg
B34FD130-AD46-4531-9357-8EEA97AADF70.jpeg
9C94BD31-2A88-4AA4-8927-6E44A9F8CD16.jpeg
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Die smoothies find ich schon auch sehr cool mit den Rekord E oder Commo C deckeln.
Gibt´s aber, glaube ich, nicht mit Tragfähigkeitsgutachen. Zumindest bei den neuen oder Repros oder was auch immer das ist wo man das neu bestellen kann.
Der Prüfer bei mir hat zumindest erklärt, dass die Tragfähigkeit schon etwas ist das er eigentlich immer bestätigt haben möchte.

Man könnte sich natürlich überlegen, wenn mehrere Personen mal Interesse an den selben Felgen haben sollten, ein solches Gutachten selbst anfertigen zu lassen. Für die Tragfähigkeit braucht man da (glaube ich) zwei Felgen die "verschrottet" werden und die Kosten beim TÜV an sich für das Gutachten werden sich vermutlich auch irgendwo zwischen 500 und 1000€ bewegen (reine Spekulation aus nichtssagenden Internetrecherchen).

Sollte bei meinem ominösen Vorhaben der Prüfer am Ende doch noch einen Impact-Test für die Finale Reifenkombi sehen wollen. Bin ich da ehrlich gesagt auch am überlegen sowas durchführen zu lassen sollte ansonsten wirklich alles passen.
Hab da mal ne Kostenanfrage an den TÜV gesendet am Freitag. Müsste eine Felge + irgendwas um die 500 bis 800 euro sein.
Auch das bisher aber nur durch nichtssagende Internetrecherchen.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Beitrag von DaveHofi »

Falls es mal für jemand von Interesse sein sollte. Der TÜV-Nord erstellt Felgen-Gutachten auch für privat Personen und nicht nur für Hersteller.
Auf meine Anfrage hin konnte ich erfahren das z.B. ein Impact-Test in etwa 475€ plus ein Komplettrad kostet.
Also eine der Felgen die man fahren möchte inkl. dem entsprechenden Reifen.
Für die Eintragung via Einzelabnahme zählt hierbei nur die Reifenbreite.
Weiterhin kann man die Reifenbreite die eingetragen werden soll in Bezug auf den Test erhöhen, nicht jedoch reduzieren.
Hat man also einen Impact-Test mit einer 15xJ7 und 195er Reifenbreite vorliegen, so darf man 205 oder größer aufziehen, 185 jedoch nicht.

Hat man nun weiterhin beispielsweise ein Teilegutachten eines anderen Fahrzeuges vorliegen, so kann aus diesem die Traglast entnommen und anhand der getesteten Rad/Reifen kombis auch der Impact-Test verwendet werden. Zumindest insofern man keinen schmäleren Reifen aufziehen möchte als einer der im Gutachten steht.

Festigkeitsgutachten werden sicher auch möglich sein wenn es mit dem Impact möglich ist. Sollte also mal jemand Stahlfelgen eintragen wollen zu denen es rein gar nichts an Lektüre gibt, so könnte man sowas tatsächlich anfertigen lassen. Vorausgesetzt natürlich es gibt genug Felgen, da für das Gutachten immer eine drauf geht. Mit der Beauftragung von solchen Gutachten sollte es aber zumindest grundsätzlich möglich sein Replika felgen fahren zu dürfen ohne irgendwie "tricksen" zu müssen.

Da ich immer noch an meiner Sache dran bin, alle angaben hier ohne gewähr :mrgreen:
OPEL
Antworten