Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Jörg »

Getrag mit Lenkradschaltung ist mir nicht bekannt. Die Technik des Gangwechsels ist vollkommen anders.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Nash Taran »

the Brain hat geschrieben: 30.01.2024, 17:28 Soll mal wer beim 240er gebaut haben.

Wenn ist Alex im Moment am grübeln wie es umsetzbar ist. Nennt sich hier Nash Taran.
Ich bin da gerad was am planen dran, also Getrag mit LRS. Bin aber noch ziemlich am Anfang, weil ich zuerst noch so ein paar Kotflügel für irgend so ein e36/Rekord-Zwitter frickeln muß... :D
Die mechanische Ansteuerung ist vom Prinzip gedanklich da, muß aber natürlich noch umgesetzt werden. Will aber so weit wie möglich OEM Gestänge anpassen, ohne Uniball usw..., obwohl es technisch besser wäre, als diese Kunststoffbuchsenkacke von Opel. Es soll halt OEM-mäßig aussehen. Wenn's denn so möglich ist... Im Moment bin ich soweit das Gestänge vom /8 zu nehmen und anzupassen.
Problem beim Gaytrag ist daß man in der oberen Ebene vier Gänge rein quetschen muß, nämlich R-1-3-5 und unten nur 2-4. Das kann zum Lenkrad eng werden, aber kann alles mit anderen Hebelverhältnissen gemacht werden. So die Theorie.
Das Umlenken der ganzen Kinematik um 90 Grad ist dagegen eher easy, weil beim vier Gang die Betätigungswelle an der Seite sitzt, während beim Getrag hinten in Fahrzeugrichtung...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von the Brain »

Wenn ich mich erinnern könnte....

Ich habe dunkel in Erinnerung das die Schaltwelle nach links aussem Getriebe kam und nicht mehr hinten.

Overdrive Umbau dürfte deutlich weniger Aufriss sein. Aber der ist unter 0,8 übersetzt und laut Senatormann erst ab 80km/H nutzbar und bei der geringsten Steigung fehl am Platz und BlaBlaBla.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von dematerialisierer »

Na, die Entscheidung ist bei mir quasi gefallen und ich hab den Vorteil, dass ich da keine Pionierarbeit leisten muss. Außerdem hat´s noch Zeit. Hab derzeit eh noch keine vollwertige Werkstatt. Muss noch Strom und Licht legen, Bühne ist auch noch nicht da, eine Wand muss wech, dafür ein Tor rein, Heizung.... Und wenn das alles abgearbeitet ist, gibt´s auch erst noch andere Baustellen. Aber irgendwann muss die Leiche auf die Straße.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Olli457 »

dematerialisierer hat geschrieben: 30.01.2024, 19:36 Also geht Getrag nicht mit Lenkradschaltung oder jedenfalls ist das komplizierter.
Dann frag doch deinen Kumpel mal bitte nach dem 4-Gang mit Overdrive, bitte.
Hi!
Der Kollege hat sich gerade gemeldet, er hat es nicht mehr. Und irgendetwas am Overdrive hat auch nicht richtig funktioniert. sorry Mann
68er Commodore A GS Coupe
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von kanne »

od gehr im commo ganz wunderbar

auch bei steigungen und auch ab 60 km/h und auch 3.45 hi.achse

fahr ich seit 20j so

gruß kanne
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von the Brain »

Könnte ne Frage von Drehmoment sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Motorwagen »

@dematerialisierer Jochen, ich glaube ich habe noch 1 oder 2 Overdrive.
Ob und was genau muss ich morgen nachsehen :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Motorbremse »

Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 19:45 Getrag mit Lenkradschaltung ist mir nicht bekannt. Die Technik des Gangwechsels ist vollkommen anders.
@logo
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Das OD baut länger als das Original und die Kardanwelle muss entsprechend gekürzt werden. Hab mir mal ein OD für meinen Caravan (Lenkradschaltung) gekauft und die Anlenkung für das Schaltgestänge scheint identisch mit dem Originalgetriebe zu sein (also seitlich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hab schon ewig nicht mehr geguckt). Ich habe mal gehört, dass die Getriebewelle hohlgebohrt ist und das dürfte ohnehin der einzige Unterschied zum Originalgetriebe sein. Deshalb kann man den OD-Teil auch nicht an ein Originalgetriebe anbauen.
Das Einschalten des OD erfolgt elektrisch und ist ab Werk nur im vierten Gang möglich. Habe ebenfalls mal gehört, dass man diese "Sperre" aber ohne großen Aufwand deaktivieren kann, so dass Dir dann quasi 8 Gänge zur Verfügung stehen. Aber wie das geht - keine Ahnung. Drezahlminderung beim OD um die 1000/min.
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von the Brain »

Könnte sein das Foti aussem OHF das Getrag umgebaut hat. Mehr als Längs und Querbewegung macht keine Schaltwelle.
Und ob das nun seitlich wie bei den Opel Schaltboxen erfolgt oder von hinten ist nicht so dramatisch. Aufwändig klaro, aber machbar.

Das Overdrive Getriebe basiert auf dem 4 Gang Schaltgetriebe was 1965 im Rekord B eingebaut worden ist. Das Gußgehäuse hat sich kaum geändert. Sieht man an vielen Dichtungen.
Commo C ähnlich. Das Overdrive lässt sich mit dem LRS Getriebe aus dem KAD B umbauen.
Ich gehe davon aus das man die speziellen Teile vom Overdive Getriebe mit den Bauteilen vom LRS Getriebe zusammen steckt und fertig.
Das wird aus meiner Sicht auch das Werk gemacht haben. Möglichst viele Gleichteile.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Vorhin vergessen:
Opel bot das OD von '80 bis '81 an (wegen der 2. Ölkrise und weil gerade kein 5-Gang-Getriebe zur Verfügung stand). Das heißt, wenn Dein Audo ab EZ 1970 ist, ist das OD sogar H-konform. Mein Caravan ist EZ 11/1969 und ich muss dann mal schauen, wie ich das deichsle... Wegen zwei Monaten...
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von dematerialisierer »

In dieser Hinsicht hab´ ich Glück. Ist ein 71er aber auch das ist egal, weil´s ´ne Leiche ist und ´ne LKW-Zulassung bekommt. Da kann ich einen Haufen auf das H machen, dass ein Elefant blass wird.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von dematerialisierer »

Ich hab jetzt nochmal alles gelesen. Demnach kann ich den OD nicht an das vorhandene Getriebe ranpacken.

Dann suche ich also ein komplettes OD Getriebe. Angebote zu mir.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?

Beitrag von logo »

Motorbremse hat geschrieben: 30.01.2024, 21:56
Jörg hat geschrieben: 30.01.2024, 19:45 Getrag mit Lenkradschaltung ist mir nicht bekannt. Die Technik des Gangwechsels ist vollkommen anders.
@logo
Ne Uli, ich habe kein Getrag drin.
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Antworten