Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Aah, ne mein Fehler. Ich war bei ner Opel TZH. Steht auf der Paste was drauf?
Zuletzt geändert von the Brain am 14.02.2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Auf der Paste steht nix drauf.
Ich hab vorgestern den Baustein gewechselt (gleiches Modell und Hersteller) und gestern hat beim Fahren der Motor geklingelt.
Zündzeitpunkt überprüft :shock: total daneben ca. 2-3 cm Richtung früh. Die Kugel Schwungscheibe im Loch war nicht mehr sichtbar. Also von wegen Plug and Play. Die Fertigungstoleranzen scheinen erheblich zu sein. Naja die Elektronik ist im Gehäuse eingegossen und 2 mm im Verteiler sind ja Welten.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 12.02.2024, 20:32 Hast du Wärmeleitpaste unterm Zündmodul?
Und wenn ja welche bitte.
Bekomme gerade graue Haare welche ich nun verwenden soll.

Das Modul wandelt das Hallgeber Signal um in getacktete Masse. Das was sonst der Kontakt macht.
Hi Metto,

ich habe keine Erfahrung mit nachgerüsteter kontaktloser Zündung, aber mit Wärmeleitpasten grundsätzlich schon. Was Zündmodule betrifft, finden sich auf die Schnelle folgende Empfehlungen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... g/1018619/
https://shop.arnold-classic.com/4917/wa ... e-tube-35g

Bei letzterer wird eine Wärmeleitfähigkeit von 0,82 W/mK angegeben. Das ist eine niedrige Wärmeleitfähigkeit. Je höher die Schichtdicke, desto niedriger logischerweise die Wärmeleitung. Es gibt Pasten mit deutlich höherer Wärmeleitfähigkeit:
https://www.google.de/search?q=w%C3%A4r ... s-wiz-serp

Allerdings ist mit hoher Leitfähigkeit in der Regel ein niedriger elektrischer Widerstand bzw. eine nicht vernachlässigbare elektrische Leitfähigkeit verbunden, was manche Anwendungen ausschließt.

Möglich, daß ich dir damit nichts Neues erzähle.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Hai Fritz,

ne passt schon. Ich suche halt ein Produkt was Lagerung der Reste inner Tube überlebt und gleichzeitig ausreichend ist für meine Bedürfnisse. Dazu sollte ich eventuell auch erstmal wissen was beim Oppel anne TZH dran geschmiert worden ist.

Wenn der Krempel nach 2-3 Jahren inne Tube nutzlos geworden ist machts keinen Sinn 35 Gramm günstig zu erwerben.

Ehrlicherweise habe ich noch niemals die Schmatze erneuert wenn ich ne TZH rein geworfen habe und alle die ich mal verbaut habe laufen auch noch. Vermutlich ists nicht so dramatisch. Ich habe hingegen gehört das es Bauteile beim Daimler beie K-Jet haben soll die empfindlicher sind.
Da ich jetze allerdings plane die Alu-Halteplatten vonne Zündspule zu polieren soll auch neue Paste ran. Nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Alles sehr verwirrend.

Wahrscheinlich wirds auf winzige Verpackungsgrößen rauslaufen so wie beim Sekundenkleber auch. Scheiß Verpackungswahn. :|
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten