Ladekontrollleuchte

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Brender »

Hm okay. Musst du einfach mal bissl durch messen. In der Regel isses nichts großes. Für die Bosch gibt's auch noch die Diodenplatte glaube ich. Die könnte passen..

https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ts_id=1322

Ist eigentlich alles für schmales machbar. Es muss ja nicht alles getauscht werden in der Regel. Selbst wenn man alles tauscht, kommst du auf keine 50€.

Bei den Lagern zB, kann man vorsichtig den Kunststoff Deckel raus hebeln, waschen, neues Fett rein, Deckel drauf, ab dafür.

Je nachdem wie Schwäbisch man da veranlagt ist :wink:


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Brender »

the Brain hat geschrieben: 26.02.2024, 17:55 Das Bauteil heißt Entstörkondensator für Lichtmaschine ( FK 100 )

Hats auch als FK 213/3S für die Zündspule. Könnte auf deinem Bild umgestrickt sein mit der adaptierten Kabelöse. Was steht denn bei der jetzigen LiMa drauf?

Und am Wischer hats noch nen Enstörfilter ( FK 100 ) und der Gleichstrom LiMa Regler hat nen SK 168/2, Verteilerläufer mit Widerstand und Durchschleifkondensatoren.

Dient am Ende aber alles zur Radioentstörung.

Freut mich das die Lima klar geht, der Riemen passt auch? Warum auch nicht...
Hatten das alle Einheiten? Ich habe kein einzigen am Opel aber der Radio geht dennoch..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Tom »

Mein Coupe hatte ab Werk kein Radio, und auch keinen Entstörsatz, ich habe irgendwo einen Nachrüstsatz liegen, wie Metto schon sagte, für Scheibenwischermotor und Generator.
Zuletzt geändert von Tom am 26.02.2024, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

DAS Radio Mister Franke!


:lol:

Keine Ahnung, denke schon das die mit Radio zum Einsatz kamen. Ich habe auf jeden Fall ne gute Handvoll von den Dinger abgeschlachtet und die wo Stecker oder Kabel ranzig waren gar nicht erst behalten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Brender »

Achso ja, mit Artikeln habe ich es nicht so :mrgreen: .

Gut, leuchtet ein das es auch nur mit Radio Sinn gemacht hat irgendwo.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

Nachrüstsatz Bosch UKW Radio.
IMG_20240226_184954.jpg
Ringöse Lichtmaschine, Flachstecker entweder Wischermotor oder Zündspule. Der eckige Kasten wird in den Kabelbaum zum Lichtmaschinen Regler gesteckt. Verteilerläufer mit Widerstand Delco Remy. Ob da jetzt noch einer dazu kommt habe ich bei der Stückliste eben nicht so schnell ermitteln können. Hast du einen dran Tom und nen Bild davon, oder wer anners?

Dann noch abgeschirmte Zündkerzenstecker.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

@the Brain auf der Lima von dir ist das selbe Teil Verbaut, nur eine Zahlenfolge bissl anders. Ich hab das auch wieder so verbaut wies war.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Tom »

@the Brain
Bei mir ist nichts entstörtechnisches verbaut, ich habe das Radio jetzt eingebaut, wenn der Hobel läuft, werde ich sehen ob ich Störungen habe. Ich habe auch eine neuere Lichtmaschine mit 65 Ah verbaut. Ich muss den Entstörsatz bei Gelegenheit mal suchen.
Zuletzt geändert von Tom am 27.02.2024, 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Brender »

Hoch interessant. Ganz schöner Aufriss. Was für Geräusche werden damit gefiltert? Ist das dann wie ne Masseschleife? Also das typische Drehzahlabhängige fiepen in den Boxen?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

Turbopfeifen ist Lima/Regler. Zündung knattert und Wischer hörste anner Drehzahl beie Stufe.

Da gehts drum Marcel. Deiner ist Zündung obwohl ich auch den Unterschied außer dem Stecker nicht wüsste. 2,2 uF steht drauf. Habe auch noch welche liegen zum zwischen löten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Asbestos »

Entstörkondesator heißt das Moppet und killt die Spannungsspitzen die auftreten beim Ein- und Abschalten von elektrischen Bauteilen. Durch die recht grobe Elektrik an unseren Wagen sind die relativ hoch und werden von älteren Lichtmaschinendioden nicht mehr 100 Prozent eliminiert. Die anderen Bauteile wie Wischer und Zündung haben ja auch hohe Anlaufströme oder beim verschlissenem/falsch eingestellten Unterbrecher funkts ja auch ganz gerne Malis Verteiler. Da das Radio ja Frequenzen empfängt und verstärkt nimmt es diese gerne an und gibt sie über die Lautsprecher aus. Für Schraubär eine gute Möglichkeit zur Diagnose siehe Brains Post. Der selbe Effekt tritt auch an heutigen Fahrzeugen auf, allerdings in anderer Form. So das war mein Zempf dazu.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von DaveHofi »

Na pfeifft es halt mal weng leute im schlimmsten Falle. Hauptsach die Gurke schnurrt!! Ich hab allerdings nicht mal ein angeschlossenes Radio drin :lol:
OPEL
Antworten