Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Alles für den Hobbyschrauber
the Brain
Status: Offline

Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Aah, ne mein Fehler. Ich war bei ner Opel TZH. Steht auf der Paste was drauf?
Zuletzt geändert von the Brain am 14.02.2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Löffli

Beitrag von Löffli »

Auf der Paste steht nix drauf.
Ich hab vorgestern den Baustein gewechselt (gleiches Modell und Hersteller) und gestern hat beim Fahren der Motor geklingelt.
Zündzeitpunkt überprüft :shock: total daneben ca. 2-3 cm Richtung früh. Die Kugel Schwungscheibe im Loch war nicht mehr sichtbar. Also von wegen Plug and Play. Die Fertigungstoleranzen scheinen erheblich zu sein. Naja die Elektronik ist im Gehäuse eingegossen und 2 mm im Verteiler sind ja Welten.
fritz

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 12.02.2024, 20:32 Hast du Wärmeleitpaste unterm Zündmodul?
Und wenn ja welche bitte.
Bekomme gerade graue Haare welche ich nun verwenden soll.

Das Modul wandelt das Hallgeber Signal um in getacktete Masse. Das was sonst der Kontakt macht.
Hi Metto,

ich habe keine Erfahrung mit nachgerüsteter kontaktloser Zündung, aber mit Wärmeleitpasten grundsätzlich schon. Was Zündmodule betrifft, finden sich auf die Schnelle folgende Empfehlungen:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... g/1018619/
https://shop.arnold-classic.com/4917/wa ... e-tube-35g

Bei letzterer wird eine Wärmeleitfähigkeit von 0,82 W/mK angegeben. Das ist eine niedrige Wärmeleitfähigkeit. Je höher die Schichtdicke, desto niedriger logischerweise die Wärmeleitung. Es gibt Pasten mit deutlich höherer Wärmeleitfähigkeit:
https://www.google.de/search?q=w%C3%A4r ... s-wiz-serp

Allerdings ist mit hoher Leitfähigkeit in der Regel ein niedriger elektrischer Widerstand bzw. eine nicht vernachlässigbare elektrische Leitfähigkeit verbunden, was manche Anwendungen ausschließt.

Möglich, daß ich dir damit nichts Neues erzähle.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
the Brain

Beitrag von the Brain »

Hai Fritz,

ne passt schon. Ich suche halt ein Produkt was Lagerung der Reste inner Tube überlebt und gleichzeitig ausreichend ist für meine Bedürfnisse. Dazu sollte ich eventuell auch erstmal wissen was beim Oppel anne TZH dran geschmiert worden ist.

Wenn der Krempel nach 2-3 Jahren inne Tube nutzlos geworden ist machts keinen Sinn 35 Gramm günstig zu erwerben.

Ehrlicherweise habe ich noch niemals die Schmatze erneuert wenn ich ne TZH rein geworfen habe und alle die ich mal verbaut habe laufen auch noch. Vermutlich ists nicht so dramatisch. Ich habe hingegen gehört das es Bauteile beim Daimler beie K-Jet haben soll die empfindlicher sind.
Da ich jetze allerdings plane die Alu-Halteplatten vonne Zündspule zu polieren soll auch neue Paste ran. Nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Alles sehr verwirrend.

Wahrscheinlich wirds auf winzige Verpackungsgrößen rauslaufen so wie beim Sekundenkleber auch. Scheiß Verpackungswahn. :|
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
Löffli

Beitrag von Löffli »

Ich berichte mal hier warum es so lange gedauert hat bis die neue Frontscheibe verbaut werden konnte.
Im Wasserkasten unter dem Windleitblech war Rost unter der originalen Dichtmasse, ebenso punktuell am Scheibenrahmen. Ich habe den Wasserkasten/Scheibenrahmen gereinigt, mit Rostumwandler behandelt und lackiert.
Dateianhänge
IMG_1328.JPG
IMG_1329.JPG
IMG_1331.JPG
IMG_1334.JPG
IMG_1335.JPG
IMG_1338.JPG
IMG_1339.JPG
IMG_1348.JPG
Löffli

Beitrag von Löffli »

Beide Endspitzen hatten Blasen im Lack und auf der Beifahrerseite war schon ein Riss in der Spachtelmasse. Man konnte die Farbe mit der Spachtelmasse abziehen. Die Spachtelmasse konnte man mit dem Fingernagel abkratzen. Was die zu DDR Zeiten da verwendet hatten??? Ich hab mit der Flex und Zopfbürste großflächig abgekratzt, grundiert und neu gespachtelt. Rost war keiner drunter. Wurde früher autogen geschweißt.
Daher hat alles länger gedauert da ich in einem Ritt die grüne Farbe im Wasserkasten und den Endspitzen aufgetragen habe.
Dateianhänge
IMG_1353.JPG
IMG_1359.JPG
IMG_1361.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1415.JPG
IMG_1416.JPG
IMG_1712.JPG
IMG_1714.JPG
IMG_1715.JPG
IMG_1718.JPG
Löffli

Beitrag von Löffli »

Natürlich war auch der Scheibenwischermotor und das Gestänge ausgeschlagen und wurde durch ein Gebrauchtteil ersetzt und neu gefettet zusammengebaut.
Das Windleitblech hab ich modifiziert und ein Edelstahlgitte unter die Lüftungsschlitze geklebt. Jetzt ist endlich Ruhe mit Laub im Heizungskasten und aus den Frischluftdüsen!
Dateianhänge
IMG_2502.JPG
mit altem Kabel "angenäht" zum fixieren
mit altem Kabel "angenäht" zum fixieren
IMG_2505.JPG
mit PU Dichtmasse verklebt
mit PU Dichtmasse verklebt
IMG_2510.JPG
am Fahrzeug
am Fahrzeug
Löffli

Beitrag von Löffli »

beidseitig musste auch die Verkleidung der A-Säule erneuert werden. Der Vorbesitzer hatte einfach Kunstleder aufgeklebt, aber nicht um die Ecke unter dem Scheibengummi und Türkeder. Das hat nicht gehalten und war zu kurz. Ich hatte noch Reste meiner alten Caravanausstattung und hab davon neue Verkleidungen geschnitten und verklebt.
Dateianhänge
IMG_2509.JPG
IMG_2508.JPG
Löffli

Beitrag von Löffli »

Der Auspuff war ein wilder selbstgebastelter Mix aus Edelstahl und normalem Stahl und am papierdünnem Hosenrohr und anderen Stellen durchgerostet.
Ich habe meine gebrauchte 20 Jahre alte Edelstahlanlage aus dem Vorgängercaravan verbaut.
Dateianhänge
wilder Mix
wilder Mix
IMG_1481.JPG
IMG_1483.JPG
verrostete billige Auspuffblende angeblich aus Edelstahl
verrostete billige Auspuffblende angeblich aus Edelstahl
neues Endstück aus abgesägtem Rohrbogen mit Madenschrauben befestigt
neues Endstück aus abgesägtem Rohrbogen mit Madenschrauben befestigt
Löffli

Beitrag von Löffli »

Die neue Frontscheibe war erst nach dem 3 Anlauf richtig verbaut. Ich habe den gereinigten Scheibengummi meines alten Caravan verbaut.
Kurzanleitung
- Gummi auf Scheibe aufziehen
- Zierrahmen im Gummi montieren
- Scheibe mit Gummi und eingelegtem Kabel auf die Karosserie setzen
- oben mittig anfangen mit Hilfe des Kabels die Gummilippe herausziehen und um die Scheibenrahmenkante flutschen lassen (vorher mit Gummipflege einreiben, zur Not geht auch Seifenwasser)
- gleichmäßig beidseitig arbeiten bis zu den A-Säulen und dann herunter bis man unten mittig angekommen ist
- mit der flachen Hand ringsherum noch den Gummi anklopfen das er sich setzt
- abtupfbare Dichtmasse einspritzen unter dem Rand und zwischen Glas und Gummi (lässt sich auch Jahre später wieder mit Bremsenreiniger entfernen)

Beim 1. Mal war oben in den Ecken Luft zur Karosse (ich hab ohne Gummipflegemittel den Gummi eingezogen). Beim 2. Mal hab ich darum unten angefangen den Gummi einzuziehen. Da hat es plötzlich oben nicht mehr gepasst und der Gummi ging in der Mitte nicht rein. Beim 3. Mal mit viel Gummipflegemittel und oben mittig angefangen ging es problemlos. Mit der flachen Hand noch ringsherum angeklopft und vor allem ringsherum mit abtupfbarer Scheibendichtmasse abgedichtet.
Ganz wichtig zwischen Glas und Gummi, da bei eindringender Feuchtigkeit die Verbundglasscheibe sonst vom Rand her blind wird. Die Scheibe "zieht Wasser" sagt man landläufig.
Scheibe einziehen alleine ohne fremde Hilfe ca. 10 min. Abdichten dann ca. 4 Std. Am längsten dauert es die überquellenden Reste zu entfernen.
Unter das Windleitblech habe ich auch eine dünne Raupe Scheibendichtmasse im Scheibenbereich und links und rechts zum Kotflügel gespritzt.
Dateianhänge
hier sieht man in der Ecke das Kabel zum Einziehen heraus gucken
hier sieht man in der Ecke das Kabel zum Einziehen heraus gucken
Kabel zum Einziehen des Gummis in die Karosserie wird ringsherum in die Nut gelegt und oben mittig die Enden herausgeführt
Kabel zum Einziehen des Gummis in die Karosserie wird ringsherum in die Nut gelegt und oben mittig die Enden herausgeführt
Zierrahmen mit Seilfett konserviert da die Haltenasen schon weiße Rostansätze haben
Zierrahmen mit Seilfett konserviert da die Haltenasen schon weiße Rostansätze haben
neue Scheibe mit Blaukeil
neue Scheibe mit Blaukeil
Scheibengummi mit Dichtmasse in der Nut auf die Scheibe gezogen
Scheibengummi mit Dichtmasse in der Nut auf die Scheibe gezogen
Scheibe mit vormontiertem Zierrahmen
Scheibe mit vormontiertem Zierrahmen
IMG_2694.JPG
der Zierrahmen muss gut im Gummi sitzen und die Haltenasen dürfen nicht verbogen sein
der Zierrahmen muss gut im Gummi sitzen und die Haltenasen dürfen nicht verbogen sein
zum Ausbau mit abgerundetem Schraubendreher oben mittig anfangen und den Gummi unter die Kante vom Scheibenrahmen drücken, beidseitig bis zu den Ecken und dann an den A-Säulen nach unten, dann fällt die Scheibe schon fast von alleine raus
zum Ausbau mit abgerundetem Schraubendreher oben mittig anfangen und den Gummi unter die Kante vom Scheibenrahmen drücken, beidseitig bis zu den Ecken und dann an den A-Säulen nach unten, dann fällt die Scheibe schon fast von alleine raus
hier hatte es beim 1. Versuch nicht geklappt und Luft zur Karosserie
hier hatte es beim 1. Versuch nicht geklappt und Luft zur Karosserie
mit Blaukeil
mit Blaukeil
IMG_2754.JPG
Nachfertigung aus England noch zum alten Preis vor Jahren gekauft
Nachfertigung aus England noch zum alten Preis vor Jahren gekauft
IMG_2756.JPG
jetzt passt auch die Ecke
jetzt passt auch die Ecke
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Ich habe bisher erst die Leiste in den Gummi, dann beides auf die Scheibe. Ansonsten alles richtig gemacht. :D
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Motorbremse

Beitrag von Motorbremse »

@Löffli
Allein? Hut ab 👍
Gruß Uli :icon_winken_01

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

...schöner Bericht - man sieht förmlich die innere Anstrengung.... 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
the Brain

Beitrag von the Brain »

Außer das ich unten anfange mit den einziehen mache ich auch alle Scheiben alleine rein. :icon_daumen_01
re681

Beitrag von re681 »

Saubere Arbeit ! :icon_daumen_01
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht , wenn man an beiden Säulen links und rechts mittig eine Schlaufe legt und dann abwechselnd an beiden Seiten zieht kann man problemlos alleine Scheiben einziehen.
Bei deinem Spachtelproblem , könnte es auch sein, dass dein Vorgänger seine Schweißarbeit anschließend mit Zinkspray oder ähnlichem Lackiert hat.
Schau dir mal die große Platte von der Rückseite an.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch gerade... :? :(
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten