Großspurige Teerschneider H-konform ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Großspurige Teerschneider H-konform ?

Beitrag von Cowboy »

Howdie Folks,

Auf meinem Commo GS sind die orginalen verchromten GS-Felgen mit 185/70/14-Bereifung. Um die Radhäuser etwas mehr auszufüllen könnte ich mir jetzt dicke Pellen reinstopfen, das mag ich aber nicht, zumal ich ja die schönen Felgen habe.
Mein Gedanke war jetzt, da ein paar Spurverbreiterungen von Powertech drunter zu machen, z. Bsp. 60mm pro Achse.
Diese müssten dann wahrscheinlich von einem BMW kommen, da ich für Opel mit dem Lochkreis nichts gefunden habe.
Das Wichtigste ist jedoch: Meine Radhäuser sind noch jungfräulich. Was muß gemacht werden?
Was wird mich bei der H-Abnahme erwarten?
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?

Für sonstige Tips, Tricks, Hinweise und Erfahrungen bin ich offen und dankbar.

So long,
Jack


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

185/70 sind in meinen Augen die Idealbesetzung für die Radhäuser. An der Hinterachse dürfte eine breitere Spur nicht problematisch sein. An der Vorderachse besteht das Problem, dass die Lenkgeometrie völlig aus den Fugen gerät! :o

Je weiter die Mitte der Lauffläche (rote Linie) eines Rades außerhalb der Schwenkachse des Rades liegt, desto instabiler wird der Wagen beim Bremsen.

Bild

Mit anderen Worten: 60 mm halte ich an der Vorderachse für extrem untauglich! Umbauen musst du auf jeden Fall die Radbolzen. Du brauchst erheblich längere.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Mahlzeit,

das mit der Geometrie leuchtet mir soweit ein, aber wird es sich schlechter verhalten als dicke Pellen, die über eine verminderte Einpresstiefe auch so weit außen stehen würden?
Auf meinem Manta hatte ich damals (1990) auch die Serienbereifung mit 30mm Distanzscheiben und fand das eigentlich okay. Das System von Powertech ging da so, daß man mit den Radmuttern die Distanzscheiben befestigt hat und die Felgen dann mit Radschrauben an der Scheibe.
Apropos Manta:
Ich hab mal ein Bild eingescannt. Wie sich Geschmack im Laufe der Zeit doch verändert... :shock: :shock: :shock:
Bild

So long,
Jack
Zuletzt geändert von Cowboy am 28.11.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

der manta hat ne ander achskonstruktion, daher nicht vergleichbar.
mit 30mm/ seite an der VA werden dir auch die reifen u.U. am innenradlauf / A säule bei vollem lenkeinschlag schleifen.
1902
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Cowboy hat geschrieben:Mahlzeit,

das mit der Geometrie leuchtet mir soweit ein, aber wird es sich schlechter verhalten als dicke Pellen, die über eine verminderte Einpresstiefe auch so weit außen stehen würden?
Moin,

darüber kann ich eigentlich nur mutmaßen. Bei sonst gleichen Parametern (z. B. ungefederte Massen, Spurweite und so) wird es sich vermutlich ähnlich verhalten. Aber wie von Lehrbua angedeutet, spielt das Manta-Fahrwerk in einer anderen Liga! :wink: Die Vorderachskonstruktion vom Rekord C/Commodore A ist ausgesprochen anfällig für schlechteres Fahrverhalten durch Veränderungen an Spurweite oder Reifenbreite! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Bei Veränderungen im Radkasten kann das hier u.U. nützlich sein.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,
Wenn es an der VA so problematisch ist, könnte man da ja auch weniger in die Breite gehen. Es wäre dann halt irgendwo ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Eine Frage die allerdings noch unbeantwortet im Raum steht, wäre die Sache mit dem H-Kennzeichen, welches ich für meinen Commo unbedingt haben will. Hab keine Ahnung, wie sich die Gutachter dazu äußern würden, und ob sowas überhaupt gehen würde. Mal abgesehen davon, daß irgendwo immer irgendwas gehen könnte, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Wenn ich H bekomme, will ich es ohne Tricks. Mein Commo ist ja sonst komplett original und soll es auch bleiben.
Nur sowas wie Spurverbreiterungen hätte ich mir jetzt gut vorstellen können.

Was meint ihr?

So long,
Jack
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

was beim H-Kennzeichen in Sachen Spurverbreiterung geht und was nicht, kann ich nicht sagen! Einfach beim TÜV oder so fragen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Das mit dem H ist mal wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Fakt ist das du mit der Verbreiterung den Hebel auf die Aufhängung verlängerst und die Kräft so größer werden.
Also die gesamt Belastung auf Lager und Buchsen steigt.
Wenn du bremst und Zangen etwas unterschiedlich zupacken wirkt sich dies stärker aus, sprich der Wagen zieht mehr zu einer Seite.
60mm sind eh ziemlich viel...obs da überhaupt Bolzen gibt die lang genug sind?

Bei mir haben 30mm gereicht das die Räder mit 185ern die Radhäuser touchiert haben.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Käpt´n hat geschrieben: Bei mir haben 30mm gereicht das die Räder mit 185ern die Radhäuser touchiert haben.
Hi Käpt´n,
meinst Du 30mm an der Achse oder auf einer Seite?
Ich meinte 60 an der Achse.

So long,
Jack
Antworten