Großspurige Teerschneider H-konform ?
Großspurige Teerschneider H-konform ?
Howdie Folks,
Auf meinem Commo GS sind die orginalen verchromten GS-Felgen mit 185/70/14-Bereifung. Um die Radhäuser etwas mehr auszufüllen könnte ich mir jetzt dicke Pellen reinstopfen, das mag ich aber nicht, zumal ich ja die schönen Felgen habe.
Mein Gedanke war jetzt, da ein paar Spurverbreiterungen von Powertech drunter zu machen, z. Bsp. 60mm pro Achse.
Diese müssten dann wahrscheinlich von einem BMW kommen, da ich für Opel mit dem Lochkreis nichts gefunden habe.
Das Wichtigste ist jedoch: Meine Radhäuser sind noch jungfräulich. Was muß gemacht werden?
Was wird mich bei der H-Abnahme erwarten?
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?
Für sonstige Tips, Tricks, Hinweise und Erfahrungen bin ich offen und dankbar.
So long,
Jack
Auf meinem Commo GS sind die orginalen verchromten GS-Felgen mit 185/70/14-Bereifung. Um die Radhäuser etwas mehr auszufüllen könnte ich mir jetzt dicke Pellen reinstopfen, das mag ich aber nicht, zumal ich ja die schönen Felgen habe.
Mein Gedanke war jetzt, da ein paar Spurverbreiterungen von Powertech drunter zu machen, z. Bsp. 60mm pro Achse.
Diese müssten dann wahrscheinlich von einem BMW kommen, da ich für Opel mit dem Lochkreis nichts gefunden habe.
Das Wichtigste ist jedoch: Meine Radhäuser sind noch jungfräulich. Was muß gemacht werden?
Was wird mich bei der H-Abnahme erwarten?
Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus?
Für sonstige Tips, Tricks, Hinweise und Erfahrungen bin ich offen und dankbar.
So long,
Jack
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Moin,
185/70 sind in meinen Augen die Idealbesetzung für die Radhäuser. An der Hinterachse dürfte eine breitere Spur nicht problematisch sein. An der Vorderachse besteht das Problem, dass die Lenkgeometrie völlig aus den Fugen gerät!
Je weiter die Mitte der Lauffläche (rote Linie) eines Rades außerhalb der Schwenkachse des Rades liegt, desto instabiler wird der Wagen beim Bremsen.
Mit anderen Worten: 60 mm halte ich an der Vorderachse für extrem untauglich! Umbauen musst du auf jeden Fall die Radbolzen. Du brauchst erheblich längere.
Viele Grüße,
Thorsten
185/70 sind in meinen Augen die Idealbesetzung für die Radhäuser. An der Hinterachse dürfte eine breitere Spur nicht problematisch sein. An der Vorderachse besteht das Problem, dass die Lenkgeometrie völlig aus den Fugen gerät!
Je weiter die Mitte der Lauffläche (rote Linie) eines Rades außerhalb der Schwenkachse des Rades liegt, desto instabiler wird der Wagen beim Bremsen.
Mit anderen Worten: 60 mm halte ich an der Vorderachse für extrem untauglich! Umbauen musst du auf jeden Fall die Radbolzen. Du brauchst erheblich längere.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Mahlzeit,
das mit der Geometrie leuchtet mir soweit ein, aber wird es sich schlechter verhalten als dicke Pellen, die über eine verminderte Einpresstiefe auch so weit außen stehen würden?
Auf meinem Manta hatte ich damals (1990) auch die Serienbereifung mit 30mm Distanzscheiben und fand das eigentlich okay. Das System von Powertech ging da so, daß man mit den Radmuttern die Distanzscheiben befestigt hat und die Felgen dann mit Radschrauben an der Scheibe.
Apropos Manta:
Ich hab mal ein Bild eingescannt. Wie sich Geschmack im Laufe der Zeit doch verändert...
So long,
Jack
das mit der Geometrie leuchtet mir soweit ein, aber wird es sich schlechter verhalten als dicke Pellen, die über eine verminderte Einpresstiefe auch so weit außen stehen würden?
Auf meinem Manta hatte ich damals (1990) auch die Serienbereifung mit 30mm Distanzscheiben und fand das eigentlich okay. Das System von Powertech ging da so, daß man mit den Radmuttern die Distanzscheiben befestigt hat und die Felgen dann mit Radschrauben an der Scheibe.
Apropos Manta:
Ich hab mal ein Bild eingescannt. Wie sich Geschmack im Laufe der Zeit doch verändert...
So long,
Jack
Zuletzt geändert von Cowboy am 28.11.2008, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Moin,Cowboy hat geschrieben:Mahlzeit,
das mit der Geometrie leuchtet mir soweit ein, aber wird es sich schlechter verhalten als dicke Pellen, die über eine verminderte Einpresstiefe auch so weit außen stehen würden?
darüber kann ich eigentlich nur mutmaßen. Bei sonst gleichen Parametern (z. B. ungefederte Massen, Spurweite und so) wird es sich vermutlich ähnlich verhalten. Aber wie von Lehrbua angedeutet, spielt das Manta-Fahrwerk in einer anderen Liga! Die Vorderachskonstruktion vom Rekord C/Commodore A ist ausgesprochen anfällig für schlechteres Fahrverhalten durch Veränderungen an Spurweite oder Reifenbreite!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- opelfreund
- Beiträge: 2254
- Registriert: 18.07.2008, 16:13
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline
Bei Veränderungen im Radkasten kann das hier u.U. nützlich sein.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Howdie,
Wenn es an der VA so problematisch ist, könnte man da ja auch weniger in die Breite gehen. Es wäre dann halt irgendwo ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Eine Frage die allerdings noch unbeantwortet im Raum steht, wäre die Sache mit dem H-Kennzeichen, welches ich für meinen Commo unbedingt haben will. Hab keine Ahnung, wie sich die Gutachter dazu äußern würden, und ob sowas überhaupt gehen würde. Mal abgesehen davon, daß irgendwo immer irgendwas gehen könnte, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Wenn ich H bekomme, will ich es ohne Tricks. Mein Commo ist ja sonst komplett original und soll es auch bleiben.
Nur sowas wie Spurverbreiterungen hätte ich mir jetzt gut vorstellen können.
Was meint ihr?
So long,
Jack
Wenn es an der VA so problematisch ist, könnte man da ja auch weniger in die Breite gehen. Es wäre dann halt irgendwo ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Eine Frage die allerdings noch unbeantwortet im Raum steht, wäre die Sache mit dem H-Kennzeichen, welches ich für meinen Commo unbedingt haben will. Hab keine Ahnung, wie sich die Gutachter dazu äußern würden, und ob sowas überhaupt gehen würde. Mal abgesehen davon, daß irgendwo immer irgendwas gehen könnte, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Wenn ich H bekomme, will ich es ohne Tricks. Mein Commo ist ja sonst komplett original und soll es auch bleiben.
Nur sowas wie Spurverbreiterungen hätte ich mir jetzt gut vorstellen können.
Was meint ihr?
So long,
Jack
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Moin,
was beim H-Kennzeichen in Sachen Spurverbreiterung geht und was nicht, kann ich nicht sagen! Einfach beim TÜV oder so fragen.
Viele Grüße,
Thorsten
was beim H-Kennzeichen in Sachen Spurverbreiterung geht und was nicht, kann ich nicht sagen! Einfach beim TÜV oder so fragen.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
-
- Beiträge: 162
- Registriert: 09.12.2007, 16:47
- Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
- Status: Offline
Das mit dem H ist mal wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Fakt ist das du mit der Verbreiterung den Hebel auf die Aufhängung verlängerst und die Kräft so größer werden.
Also die gesamt Belastung auf Lager und Buchsen steigt.
Wenn du bremst und Zangen etwas unterschiedlich zupacken wirkt sich dies stärker aus, sprich der Wagen zieht mehr zu einer Seite.
60mm sind eh ziemlich viel...obs da überhaupt Bolzen gibt die lang genug sind?
Bei mir haben 30mm gereicht das die Räder mit 185ern die Radhäuser touchiert haben.
Fakt ist das du mit der Verbreiterung den Hebel auf die Aufhängung verlängerst und die Kräft so größer werden.
Also die gesamt Belastung auf Lager und Buchsen steigt.
Wenn du bremst und Zangen etwas unterschiedlich zupacken wirkt sich dies stärker aus, sprich der Wagen zieht mehr zu einer Seite.
60mm sind eh ziemlich viel...obs da überhaupt Bolzen gibt die lang genug sind?
Bei mir haben 30mm gereicht das die Räder mit 185ern die Radhäuser touchiert haben.
Opel ist Scheisse.