Kaltstartvorrichtung Varajet Anschlußplan
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Kaltstartvorrichtung Varajet Anschlußplan
Tach aber auch,
weiß jemand wie man das Ding anschließt? Ist die elektrische Kaltstartdingsbums vom Varajet 2. Wie funktioniert die eigentlich?
Danke und Gruß, David
weiß jemand wie man das Ding anschließt? Ist die elektrische Kaltstartdingsbums vom Varajet 2. Wie funktioniert die eigentlich?
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- Der Redundant
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Moin,
bei meinem Zenith INAT hatte ich die Kaltstartautomatik an Zündungsplus angeschlossen. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Manta B ist eine Leitung zwischen Vergaser-Starterklappen und Klemme 53a am Scheibbenwischermotor zu finden. Beim B-Commo geht die Leitung direkt an den Sicherungskasten an eine der Sicherungen, die über Zündungsplus geschaltet werden.
Viele Grüße,
Thorsten
bei meinem Zenith INAT hatte ich die Kaltstartautomatik an Zündungsplus angeschlossen. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Manta B ist eine Leitung zwischen Vergaser-Starterklappen und Klemme 53a am Scheibbenwischermotor zu finden. Beim B-Commo geht die Leitung direkt an den Sicherungskasten an eine der Sicherungen, die über Zündungsplus geschaltet werden.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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das kabel (von Zündungsplus) lässt bei eingeschaltener Zündung Strom auf die E-Choke Dose. In dieser Wunderdose ist eine Spule/Bimetallfeder, die sich erwärmt und ausdehnt. Mittels dieser wärmebedingten Ausdehnung wird der Weg, der Ausdehnung der Feder!, genutzt um die Starterklappe/Chokeklappe zu öffnen.
Und wer das sehen will geht folgendermaßen vor:
1.) Auto aufsperren, falls zu gesperrt
2.) Fahrertür öffnen, falls nicht schon geöffnet.
3.) Motorhaube, per Motorhaubenzug im Fahrerfußraum (unterm Armaturenträger) entriegeln. (ziehen! nicht drücken!)
4.) vor das Fzg gehen und Motorhaube öffen, Achtung Fanghacken!
5.) Luftfilter abschrauben
6.) wieder zum Fahrersitz (Cockpit) gehen, spazieren, schleichen, Zündschlüssel in das Zündschlüsselloch einführen, sehr sanft dabei vorgehen!
7.) Zündschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zündung an ist. Sieht man daran, das ein rotes und ein orangenes Licht in den Anzeigen angeht.
8.) jetzt ganz schnell wieder zum Motorraum laufen, am Weg dorthin ein kühles Bier besorgen, und der Startklappe zusehen, was sie tut.
9.) Beobachtungen notieren!
10.) Wenn sich nach ner halben Stunde nichts getan hat, neues Bier holen und ärgern, neuen Fred hier im Forum eröffnen und auf Antworten warten.
Und wer das sehen will geht folgendermaßen vor:
1.) Auto aufsperren, falls zu gesperrt
2.) Fahrertür öffnen, falls nicht schon geöffnet.
3.) Motorhaube, per Motorhaubenzug im Fahrerfußraum (unterm Armaturenträger) entriegeln. (ziehen! nicht drücken!)
4.) vor das Fzg gehen und Motorhaube öffen, Achtung Fanghacken!
5.) Luftfilter abschrauben
6.) wieder zum Fahrersitz (Cockpit) gehen, spazieren, schleichen, Zündschlüssel in das Zündschlüsselloch einführen, sehr sanft dabei vorgehen!
7.) Zündschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zündung an ist. Sieht man daran, das ein rotes und ein orangenes Licht in den Anzeigen angeht.
8.) jetzt ganz schnell wieder zum Motorraum laufen, am Weg dorthin ein kühles Bier besorgen, und der Startklappe zusehen, was sie tut.
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*prrrust* ScherzkeksLehrbua hat geschrieben:das kabel (von Zündungsplus) lässt bei eingeschaltener Zündung Strom auf die E-Choke Dose. In dieser Wunderdose ist eine Spule/Bimetallfeder, die sich erwärmt und ausdehnt. Mittels dieser wärmebedingten Ausdehnung wird der Weg, der Ausdehnung der Feder!, genutzt um die Starterklappe/Chokeklappe zu öffnen.
Und wer das sehen will geht folgendermaßen vor:
1.) Auto aufsperren, falls zu gesperrt
2.) Fahrertür öffnen, falls nicht schon geöffnet.
3.) Motorhaube, per Motorhaubenzug im Fahrerfußraum (unterm Armaturenträger) entriegeln. (ziehen! nicht drücken!)
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5.) Luftfilter abschrauben
6.) wieder zum Fahrersitz (Cockpit) gehen, spazieren, schleichen, Zündschlüssel in das Zündschlüsselloch einführen, sehr sanft dabei vorgehen!
7.) Zündschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, bis die Zündung an ist. Sieht man daran, das ein rotes und ein orangenes Licht in den Anzeigen angeht.
8.) jetzt ganz schnell wieder zum Motorraum laufen, am Weg dorthin ein kühles Bier besorgen, und der Startklappe zusehen, was sie tut.
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Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Sehr schön, Danke. Jetzt sollte ich die Mühle noch hier habe...
Ok, jetzt hab ichs aber auchz kapiert, denke ich jedenfalls. Ich war etwas irritiert, weil mir jemand sagte, dass die Dose nur sehr kurze Zeit Strom bekommen dürfte. Wie lang braucht das Ding bis es ganz geöffnet hat? Halbe Dunde bizzi viel,oder?
Ok, jetzt hab ichs aber auchz kapiert, denke ich jedenfalls. Ich war etwas irritiert, weil mir jemand sagte, dass die Dose nur sehr kurze Zeit Strom bekommen dürfte. Wie lang braucht das Ding bis es ganz geöffnet hat? Halbe Dunde bizzi viel,oder?