HBZ, 17 auf 19 oder mehr?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
marles14
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009, 20:33
Status: Offline

HBZ, 17 auf 19 oder mehr?

Beitrag von marles14 »

Hallo,
ich habe gestern bei ner Probefahrt bemerkt, dass ich ne schlechte Bremswirkung und Flüssigkeitsmangel habe. Die Bremsanlage ist trocken. Die Diagnose fällt daher wohl einfach aus: ich brauch nen neuen HBZ (oder Dichtungssatz)!

Meine Frage: Habe derzeit einen einen 17er verbaut und wo ich gerade dabei bin könnte ich ja nen größeren einsetzten (19 oder 23)!

Kann ich das einfach so machen, passt ein grö0erer bei gleichem BKV?
SOllte dadurch ja ne bessere Bremsleistung bekommen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps

marles14


Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mit einem ,,größeren" HBZ hast du keine größere Bremsleistung.
Die Gesetze der Hydraulik sind dir somit nicht bekannt.
Du solltest alles im original belassen und nicht verschiedene Bauteile aus diversen Fahrzeugen mischen. Das ist alles aufeinander abgestimmt.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
the32hotrod
Beiträge: 20
Registriert: 04.02.2009, 16:05
Status: Offline

Re: HBZ, 17 auf 19 oder mehr?

Beitrag von the32hotrod »

marles14 hat geschrieben: Die Diagnose fällt daher wohl einfach aus: ich brauch nen neuen HBZ (oder Dichtungssatz)!

marles14
Man sollte auch einen Blick auf die Radbremszylinder werfen, werden auch ganz gerne mal undicht, evtl. auch defekte Leitungen oder Schläuche. Bei alten Autos alles im Bereich des Möglichen.

Da du aber anscheinend selber keine Ahnung von Bremsen und Hydraulik hast, solltest du vielleicht lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, Ist nicht böse gemeint, aber mit ner Bremse sollte man keine Versuche machen, sowas kann dann auch mal vor dem nächsten Baum enden.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

rek-c-coupe hat geschrieben:Mit einem ,,größeren" HBZ hast du keine größere Bremsleistung.
Die Gesetze der Hydraulik sind dir somit nicht bekannt.
Das lernt man doch schon in der Grundschule"Dünnes Rohr gleich hoher Druck" :D
Zuletzt geändert von Tom am 17.03.2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


wenn die Beläge runter sind sinkt auch der Flüssigkeitsstand. Die Beläge hinten kann man mit den Excentern nachstellen. Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker nicht in Ordnung und Du mußt stärker ins Pedal treten.

Wenn Du sonst nur moderne Autos fährst kann dich der subjektive Eindruck auch täuschen. Die Bremsen von damals sind halt anders.

METTO
demarco94
Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2008, 11:04
Wohnort: 79395
Status: Offline

Beitrag von demarco94 »

HBZ testen: 4-5 mal pumpen und dann auf dem Pedal bleiben. Wenn das Pedal langsamm nach unten geht ist der HBZ innerlich undicht. Ganz minimal ist zulässig.
BKV testen: Mit 4-5 mal pumpen und auf dem Pedal bleiben, Motor anlassen. Das Pedal wird "weich". Bei erneutem Pumpen ist der Druck "satt". BKV ist i.o. :idea:

Ciao demarco
Nichts hält ewig
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: HBZ, 17 auf 19 oder mehr?

Beitrag von buckrodgers61 »

marles14 hat geschrieben:Meine Frage: Habe derzeit einen einen 17er verbaut und wo ich gerade dabei bin könnte ich ja nen größeren einsetzten (19 oder 23)!
:shock:

....lass mal lieber alle anderen Komponenten prüfen

wie schon von meinen Vorrednern beschrieben - an der Bremse können Bastelversuche tödlich enden .....

zudem kann man die Bremse nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
marles14
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009, 20:33
Status: Offline

Beitrag von marles14 »

ok, das ist dann wohl eindeutig. werde morgen nochmal die komplette anlage checken und den test machen...danke an dieser stelle.
anschließend werde ich nach hbz und bkv schauen, ein neuer dichtungssatz wäre nicht schlecht...

gruß
marles 14
marles14
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2009, 20:33
Status: Offline

Beitrag von marles14 »

ach ja,
fahre im alltag ein neues auto, aber ich kann trotzdem noch beurteilen, dass die bremsen beim c rek jetzt schlechter sind als im winter (nov),zb!
ausserdem hats der tüv mir halt schwarz auf weiss gegeben....das sind fakten keine gefühle
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

sacht mal, wanderten so Bremsenthemen früher nicht stehenden Fußes in "Schrauben mit Brusthaar"?

Gruß
Micha
Nie wieder Mercedes!!!
Graf Vlad
Status: Offline

Beitrag von Graf Vlad »

Ist mir mittlerweile Sch***egal. Ich warte noch, bist Sebastian sein Forum fertig hat (was hoffentlich bald passiert). Wird mal Zeit für anspruchsvollere Themen rund um das Thema "Opel". :D
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Graf Vlad hat geschrieben:Ist mir mittlerweile Sch***egal. Ich warte noch, bist Sebastian sein Forum fertig hat (was hoffentlich bald passiert). Wird mal Zeit für anspruchsvollere Themen rund um das Thema "Opel". :D
jo...ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu coolen Felgen und fette Reifen... :lol:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Senator D. hat geschrieben:
Graf Vlad hat geschrieben:Ist mir mittlerweile Sch***egal. Ich warte noch, bist Sebastian sein Forum fertig hat (was hoffentlich bald passiert). Wird mal Zeit für anspruchsvollere Themen rund um das Thema "Opel". :D
jo...ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu coolen Felgen und fette Reifen... :lol:
Ja, vielleicht mache ich doch noch eine Kategorie "Pfauenrad" oder "Balz- und Konkrrenzverhalten im gesellschaftlichen Kontext präpubertärer Oberflächlichkeit" (oder so) ... :twisted: :twisted: :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten