5 Gang im B Rekord,oder doch anders.....?

Alles für den Hobbyschrauber
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

Wie das im B-Rekord jetzt genau aussieht weiß ich nicht, aber im C-Rekord hab ich den Umbau auf Overdrive auch schon gemacht.

Ging eigentlich relativ easy, bis auf die Sonderanfertigung der Kardanwelle: getriebeseitig ist beim Overdrive der Flansch anders, da brauchst DU was passendes, und dann das Rohr bis Mittellager ca. 30 cm kürzen lassen.

Wie das unter den Tunnel passe ist individuell, bei mir gings grad so mit dem Schuhlöffel, ich kann mir vorstellen, daß beim B-Rekord noch weniger Platz da ist, aber das mußt Du halt schauen.

Wenn Du Lenkradschaltung hast, ist das auch kein weiteres Problem, da für Lenkrad- und Mittelschaltung die Getriebe fast identisch sind, nur die Aufnahmen für das Schaltgestänge müssen umgebaut werden.

Ach ja, und das Schaltschema der Lenkradschaltung ist danach spiegelverkehrt, d.h. eine eventuelle Rückwärtsgangsperre sperrt die Gasse für Gänge 3 und 4, und der Rückwärtsgang ist dafür in der Gasse, wo 3 und 4 vorher waren.

Gruß
Micha


Nie wieder Mercedes!!!
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

@ Michael:
Das "Mittelschaltungsgetriebe" auf "Lenkradschaltgetriebe" umzubauen ist echt kein großer Akt - dann stimmt auch das Schaltschema wieder!
Dazu werden getauscht:
- Hauptschaltwelle
- Hebel für Rückwärtsgang
- Zusatzwelle für Rückwärtsgang (da bin ich mir aber nicht mehr sicher!)
Das war´s!

Grüße aus Franken!
MarkusHe

PS: Haben wir nicht vor ein paar Jahren in Endingen da drüber geplaudert?
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Michael Wang
Beiträge: 103
Registriert: 11.12.2007, 15:44
Wohnort: Stolberg bei Aachen
Status: Offline

Beitrag von Michael Wang »

japp...

Aber ich hab damale, auch in Endingen, ein OD-getriebe ergattert, was ich dann irgendwann reingetan hab, und bisher leb ich ganz gut mit dem Schaltschema so wie es jetzt is*grins*
Nie wieder Mercedes!!!
Antworten