HBZ, 17 auf 19 oder mehr?
HBZ, 17 auf 19 oder mehr?
Hallo,
ich habe gestern bei ner Probefahrt bemerkt, dass ich ne schlechte Bremswirkung und Flüssigkeitsmangel habe. Die Bremsanlage ist trocken. Die Diagnose fällt daher wohl einfach aus: ich brauch nen neuen HBZ (oder Dichtungssatz)!
Meine Frage: Habe derzeit einen einen 17er verbaut und wo ich gerade dabei bin könnte ich ja nen größeren einsetzten (19 oder 23)!
Kann ich das einfach so machen, passt ein grö0erer bei gleichem BKV?
SOllte dadurch ja ne bessere Bremsleistung bekommen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps
marles14
ich habe gestern bei ner Probefahrt bemerkt, dass ich ne schlechte Bremswirkung und Flüssigkeitsmangel habe. Die Bremsanlage ist trocken. Die Diagnose fällt daher wohl einfach aus: ich brauch nen neuen HBZ (oder Dichtungssatz)!
Meine Frage: Habe derzeit einen einen 17er verbaut und wo ich gerade dabei bin könnte ich ja nen größeren einsetzten (19 oder 23)!
Kann ich das einfach so machen, passt ein grö0erer bei gleichem BKV?
SOllte dadurch ja ne bessere Bremsleistung bekommen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps
marles14
- the32hotrod
- Beiträge: 20
- Registriert: 04.02.2009, 16:05
- Status: Offline
Re: HBZ, 17 auf 19 oder mehr?
Man sollte auch einen Blick auf die Radbremszylinder werfen, werden auch ganz gerne mal undicht, evtl. auch defekte Leitungen oder Schläuche. Bei alten Autos alles im Bereich des Möglichen.marles14 hat geschrieben: Die Diagnose fällt daher wohl einfach aus: ich brauch nen neuen HBZ (oder Dichtungssatz)!
marles14
Da du aber anscheinend selber keine Ahnung von Bremsen und Hydraulik hast, solltest du vielleicht lieber einen Fachmann zu Rate ziehen, Ist nicht böse gemeint, aber mit ner Bremse sollte man keine Versuche machen, sowas kann dann auch mal vor dem nächsten Baum enden.
Das lernt man doch schon in der Grundschule"Dünnes Rohr gleich hoher Druck"rek-c-coupe hat geschrieben:Mit einem ,,größeren" HBZ hast du keine größere Bremsleistung.
Die Gesetze der Hydraulik sind dir somit nicht bekannt.
Zuletzt geändert von Tom am 17.03.2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Status: Offline
Mosh,
wenn die Beläge runter sind sinkt auch der Flüssigkeitsstand. Die Beläge hinten kann man mit den Excentern nachstellen. Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker nicht in Ordnung und Du mußt stärker ins Pedal treten.
Wenn Du sonst nur moderne Autos fährst kann dich der subjektive Eindruck auch täuschen. Die Bremsen von damals sind halt anders.
METTO
wenn die Beläge runter sind sinkt auch der Flüssigkeitsstand. Die Beläge hinten kann man mit den Excentern nachstellen. Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker nicht in Ordnung und Du mußt stärker ins Pedal treten.
Wenn Du sonst nur moderne Autos fährst kann dich der subjektive Eindruck auch täuschen. Die Bremsen von damals sind halt anders.
METTO
HBZ testen: 4-5 mal pumpen und dann auf dem Pedal bleiben. Wenn das Pedal langsamm nach unten geht ist der HBZ innerlich undicht. Ganz minimal ist zulässig.
BKV testen: Mit 4-5 mal pumpen und auf dem Pedal bleiben, Motor anlassen. Das Pedal wird "weich". Bei erneutem Pumpen ist der Druck "satt". BKV ist i.o.
Ciao demarco
BKV testen: Mit 4-5 mal pumpen und auf dem Pedal bleiben, Motor anlassen. Das Pedal wird "weich". Bei erneutem Pumpen ist der Druck "satt". BKV ist i.o.
Ciao demarco
Nichts hält ewig
- buckrodgers61
- Beiträge: 8471
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: HBZ, 17 auf 19 oder mehr?
marles14 hat geschrieben:Meine Frage: Habe derzeit einen einen 17er verbaut und wo ich gerade dabei bin könnte ich ja nen größeren einsetzten (19 oder 23)!
....lass mal lieber alle anderen Komponenten prüfen
wie schon von meinen Vorrednern beschrieben - an der Bremse können Bastelversuche tödlich enden .....
zudem kann man die Bremse nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 11.12.2007, 15:44
- Wohnort: Stolberg bei Aachen
- Status: Offline
-
- Status: Offline
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 20.11.2007, 06:47
- Wohnort: St. Pauli
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
jo...ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu coolen Felgen und fette Reifen...Graf Vlad hat geschrieben:Ist mir mittlerweile Sch***egal. Ich warte noch, bist Sebastian sein Forum fertig hat (was hoffentlich bald passiert). Wird mal Zeit für anspruchsvollere Themen rund um das Thema "Opel".
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Ja, vielleicht mache ich doch noch eine Kategorie "Pfauenrad" oder "Balz- und Konkrrenzverhalten im gesellschaftlichen Kontext präpubertärer Oberflächlichkeit" (oder so) ...Senator D. hat geschrieben:jo...ich hätte da noch die ein oder andere Frage zu coolen Felgen und fette Reifen...Graf Vlad hat geschrieben:Ist mir mittlerweile Sch***egal. Ich warte noch, bist Sebastian sein Forum fertig hat (was hoffentlich bald passiert). Wird mal Zeit für anspruchsvollere Themen rund um das Thema "Opel".
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!