fragen zum zündschloss und zum tank

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

fragen zum zündschloss und zum tank

Beitrag von Jim Goose »

so hab mein auto jetzt ein weilchen, aber es gibt noch ein paar eigenheiten
bei denen ich nicht so recht bescheid weiß:


1. ist es korrekt, dass das lenkradschloss einrastet, wenn der schlüssel steckt?
(also auf der position, in der mann den schlüssel auch abziehen kann)

ich weiß, dass der tüv sowas nich mag. könnte ja sein, dass das früher anders war?

2. wenn ich den tank vollaufen lasse, dann klickt die pistole immer zu früh aus. begleitet wird das mit einem nettem schwall der aus dem stutzen platscht. :shock:
die entlüftung scheint zu gehen - glaub ich - auf jeden fall hat er neulich (als ich es mit dem vollmachen etwas übertrieben hab) aus dem überlauf gepullert

achso: ick hab n caravan - sollte man ja dazusagen wenns um den tankstutzen geht

beim nächsten mal, als ich oberkante unterlippe getankt hab, habe ich etwas später leicht (wirklich nur leicht) schräg geparkt. nach ner halben stunde is der saft aus dem tankdeckel gelaufen. hätte der sprit nich auch ausm überlauf kommen müssen??


Corruptissima re publica, plurimae leges.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Das mit dem Übersprudeln ist nichts besonderes - Die Zapfpistole bei den letzten 10-15 Litern einfach auf der schwächeren Stufe einrasten lassen und langsamer laufen lassen.
Eigentlich solle es aus der Entlüftung rauslaufen - dann ist die wohl bei Dir verstopft oder ein Schlauch abgeknickt....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: fragen zum zündschloss und zum tank

Beitrag von buckrodgers61 »

Jim Goose hat geschrieben: 1. ist es korrekt, dass das lenkradschloss einrastet, wenn der schlüssel steckt?
(also auf der position, in der mann den schlüssel auch abziehen kann)
Normale Position, in der auch nix einratstet wenn du den Schlüssel einsteckst & beim Auschalten abziehst

wenn du den Schlüssel einsteckst und niederdrückst & dabei in die Gegenrichtung drehst sollte das Lenkradschloss einrasten....der Schlüssel kann dann auch abgezogen werden...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab noch das Schloß der ersten Ausführung, welchen man mit einer Münze oder U-Scheibe starten kann.
An und aus von Stellung ,,G" ohne Lenkradschloß.
Nur auf Stellung ,,B" mit Lenkradschloß und auch dann nur mit Schlüssel zu entsperren. :D
Gruß Jörg
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1087
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

warum brauchst da ne münze oder ähnliches? das geht doch auch so! gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der Schlüsselbund zerkratzt sonst den Lack von der Lenksäulenverkleidung. :D
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Re: fragen zum zündschloss und zum tank

Beitrag von Jim Goose »

buckrodgers61 hat geschrieben:

wenn du den Schlüssel einsteckst und niederdrückst & dabei in die Gegenrichtung drehst sollte das Lenkradschloss einrasten....der Schlüssel kann dann auch abgezogen werden...
oh, es gibt 2 positionen in der ich abziehen kann?

ich hab bisher immer bis "B" zurückgedreht
Corruptissima re publica, plurimae leges.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Bei Zündstellung 1 kannst du ihn normalerweise auch abziehen. Wenn du das Zündschloss (ohne Schlüssel) dann auf stellung G drehst ist die Zündung auch aus. Einziger unterschied, du kannst den Wagen ohne Schlüssel starten, das ist die "Garagenstellung".

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

"Garagenstellung, rote Makierung G am Schloß zeigt auf rote Strichmarke. Diese Stellung ist vorgesehen, um den Wagen ohne Schlüssel fahren zu können. Abgeschlossener Kofferraum und Handschuhkasten bleiben dabei gegen Fremdeingriff gesichtert. Um diese Möglichkeit zu erreichen, ist der Schlüssel in Stellung I abzuziehen. Das Schloss läßt sich nun mit einer Münze - in muldenförmige Vertiefung des Schlosses stecken - in Garagenstellung zurückdrehen. Das Schloß läßt sich dann ohne Schlüssel in Fahrt- und Anlaßstellung schalten und zum späteren Abstellen auch in Blockstellung"
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

In ,,B" wie blockiert ist die Zündung aus und das Lenkradschloß blockiert und du kannst den Schlüssel abziehen und nur mit Schlüssel wieder starten.
In Stellung ,,G" kannst du auch den Schlüssel abziehen und das Lenkradschloß ist nicht blockiert und du kannst den Wagen mit einer Münze usw. starten und fahren.
Ist schon so richtig und gewollt.
Wenn der Tüv-Onkel meckert, solltest du die original Betriebsanleitung vorweisen können.
Gruß Jörg
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Jo,

genauso ist das. War wohl für die Werkstatt gedacht, von wegen persönlicher Sachen im Handschuhfach und so´n Humbug.


METTO
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Oh, da ist mir der Benny zuvorgekommen. :D
Jim Goose
Beiträge: 80
Registriert: 27.12.2008, 01:19
Wohnort: Hauptstadt
Status: Offline

Beitrag von Jim Goose »

schön und gut soweit. der tüv verlangt aber, dass das lenkradschloss nicht einrasten darf solang der schlüssel steckt
darum gehts mir eigentlich

hab mich vieleicht n bissel doof ausgedrückt
Corruptissima re publica, plurimae leges.
Antworten