Ladekontrollleuchte

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Ladekontrollleuchte

Beitrag von G.Love »

Moin!

Meine Ladekontrollleuchte hat grad angefangen zu leuchten. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Fehlerursache finde? Hab mein Werkstatthandbuch leider nicht hier.

Kann ich die Lima checken? Oder rausfinden obs der Regler ist?

Danke für die Hilfe.

Gruß


Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Das hier ist recht brauchbar:
http://www.hk-auto.de/repelektr.html

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Vielen Dank erstmal!

Heut morgen war die Lampe wieder aus und ging erst wieder an als der Wagen warm war.

Ist das ein Indiez für ne bestimmte Fehlerquelle?

Werd nachher die Checkliste durchgehen.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Unter Umständen würde ich mal die Kabelverbindungen von und zur Lichtmaschine überprüfen (der Widerstand von Kupferdrähten nimmt beispielsweise zu, wenn sie sich erwärmen). Eventuell sind auch im Inneren korrodierte Kabel das Problem. Besonders, wenn die Ladekontrolleuchte eher glimmt als hell leuchtet, könnte es an den Leitungen liegen. Wenn sie schlagartig angeht und hell leuchtet, ist es allerdings oft wirklich ein Problem von LiMa oder Regler.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

Könnten die Kohlebürsten sein.
Klopf mal vorsichtig an die LiMa, wenn die Lampe im warmen Zustand wieder angeht.
Ansonsten könnten es natürlich auch irgendwelche Wackelkontakte oder schlechte Kontaktstellen sein.

So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
autoschmiede-goetz
Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2008, 22:15
Wohnort: Königstädten
Status: Offline

Beitrag von autoschmiede-goetz »

Hola,
tippe auch auf die Kohlen.
Fehlerbild => deutet auf die Kohlen hin.( Trefferquote 90 %)
Aber wie gesagt Ferndiagnosen!!!!!!
gruß
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin

ich würde mit dem Voltmeter prüfen ob die Batterie geladen wird, ist wohl erstmal das wichtigste :wink:
Die Möglichen Fehler sind ja schon alle aufgezählt

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

bei mir stellt sich dieses Problem als leichtes Glimmen nur bei Regenfahrten & im Dunkeln ein :x

da wird auch mal 'ne Suche nach dem Übeltäter notwendig sein
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
maddin
Beiträge: 63
Registriert: 07.12.2007, 15:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von maddin »

Also bei mir waren's die Kontakte am Sicherungskasten
(siehe auch hier (ganz unten Seite 1)
Gruß

Maddin
Bild
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Ich glaub ich habs.

Lima raus. Dusche mit Bremsenreiniger.

Läuft. erstmal.


Die war auch ziemlich verranzt. Der Motor ölt halt wie nix.

Mal schauen wie lange es hält.
Antworten