Keilriemenlogik bei 30°C

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Klömpenheimer
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2007, 18:45
Wohnort: Frankfurt/M
Status: Offline

Keilriemenlogik bei 30°C

Beitrag von Klömpenheimer »

Ei Gude,

hab meinen Kleinwagen ja neulich erst zusammengebaut. Dabei hab ich den Keilriemen (neu, 10 x 900) ordentlich gespannt. Kurze Zeit später musste ich ihn schon nachspannen, soweit es diese Führungsschiene nur zulässt; weiter gings nicht. Heute leuchtete das Ladelämpchen und ich musste feststellen, dass der Keilriemen völlig schlaff da rum hängt. So wie jeder bei diesem Wetter schlaff rumhängt. Und an zwei Stellen ist er fast durchgescheuert.

Keili, der Keilriemen:
Bild

Selbstverständlich sind alle drei Umlenkscheiben fest; auch die untere, gußeiserne Halterung der Lichtmaschine ist nicht gebrochen, wie schon zwei mal erlebt... Dehnt sich das Ding vielleicht aus? Gemessen hab ich 890 mm; sollte also nicht der Fall sein.
Habt Ihr andere Riemen verbaut? :smilies_xxx22
Oder ist mein Motor geschrumpft?
Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Wo ist der Denkfehler?

Bild

Gruß
Klömpi


-
"Källe naa! So aaner habb isch frieher aachema gehabbt!!!"
Benutzeravatar
Michionwheels
Beiträge: 117
Registriert: 06.06.2008, 17:04
Wohnort: Radebeul
Status: Offline

Beitrag von Michionwheels »

Kannst du sichergehen das der Riemen die richtige Breite hat?

Wenn sich ein Keilriemen spannen lässt ohne das irgend eine großartige Änderung in der Riemenspannung feststellbar ist so kann das auch ein Indiz dafür sein das die Seele gerissen ist.
Wichtige Fragen aus meinem Leben:
Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet ist dann befriedigend besser als gut?
Wird aus Vier plus Vier Sieben wenn man nicht Acht gibt?
Heissen Teigwaren Teigwaren weil sie vorher Teig waren?
Benutzeravatar
Klömpenheimer
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2007, 18:45
Wohnort: Frankfurt/M
Status: Offline

Beitrag von Klömpenheimer »

Für alle Motorvarianten sieht Etzold ("So tu ich mir selber helfen tun") 9,5 x 900 vor. Hab nur 10 x 900 bekommen.
Der alte Riemen lag noch in der Ecke, der ist jetzt verbaut, allerdings auch nur grenzwertig gespannt am letztmöglichen Spannpunkt.

Die Seele gerissen... ? Ist das sowas wie der Gummi in der Unterhose, der immer reisst, wenn die bösen Buben aus der 9a einem das Ding bis übern Kopf ziehen?
-
"Källe naa! So aaner habb isch frieher aachema gehabbt!!!"
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Vielleicht sind deine Riemenscheiben zu glatt geworden.
Sieht so aus, als ob deine Kurbelwelle den Riemen 2x fast durchgeschliffen hätte, weil irgendwas hakte und der Riemen blockierte. :?:
Gruß Jörg
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

rek-c-coupe hat geschrieben: Sieht so aus, als ob deine Kurbelwelle den Riemen 2x fast durchgeschliffen hätte, weil irgendwas hakte und der Riemen blockierte. :?:
sieht zumindest so aus....

läuft die Lichtmaschine einfwandfrei? oder macht die Geräusche beim durchdrehen? apropos: ist das Photo vor dem Ausbau gemacht worden? die Riemenspanner an der Lima ist ja schon bis zum Ende durchgezogen

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

sind das eigentlich die selben Rienemscheiben wie vor der Demontage des Wagens? Bei den Biestern gibt es u. U. andere Durchmesser.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Klömpenheimer
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2007, 18:45
Wohnort: Frankfurt/M
Status: Offline

Beitrag von Klömpenheimer »

Ja, alles so wie vorher.
Seltsamerweise war der Riemen ja anfangs schön straff, später erschlaffte er dann immer mehr. :oops:

Hatte auch schon überlegt, ob irgendeine Riemenscheibe ihren Durchmesser sukzessive verringert hat... dass sich da eine Gummischicht abgelöst hat oder so... aber da is nix.

Ich geh jetzt nen neuen kaufen und nehm den alten mit zum vergleichen. :eusa_snooty

Gruß
Klömpjes
-
"Källe naa! So aaner habb isch frieher aachema gehabbt!!!"
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Typischer Fall von Produktpiraterie – das war ursprünglich ein anatolischer Strapshalter dann wurde er umetikettiert ... :o 8) :wink:

Hast du mal geguckt, ob eventuell deine Wasserpumpe blockiert? :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Klömpenheimer
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2007, 18:45
Wohnort: Frankfurt/M
Status: Offline

Beitrag von Klömpenheimer »

Das werd ich natürlich jetzt alles mal genau beobachten.
WaPu, LiMa KuWeRieSchei und wie sie alle heissen...

Jetzt aber erstmal an'n See
:icon_hai_01
-
"Källe naa! So aaner habb isch frieher aachema gehabbt!!!"
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klömpenheimer hat geschrieben:Das werd ich natürlich jetzt alles mal genau beobachten.
WaPu, LiMa KuWeRieSchei und wie sie alle heissen...

Jetzt aber erstmal an'n See
:icon_hai_01
Lima ist die Hauptstadt von Peru, Wapu ist eine Rentierzüchtersiedlung in Lappland und die Kuwerieschei ist doch eine osteuropäische Region in der Mähe des schwarzen Meers (oder war das doch eine Region in der östlichen Mongolei)? *grübel*
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Was auch sein könnte..
In welchem Zustand sind denn die Buchsen der Lichtmaschinenaufhängung?
Vielleicht zerbröselt? Weil die sind ja auch für die Spannung mit verantwortlich, dämpfen sie nicht mehr wird der Keilriemen überlastet.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Klömpenheimer
Beiträge: 26
Registriert: 30.11.2007, 18:45
Wohnort: Frankfurt/M
Status: Offline

Beitrag von Klömpenheimer »

Ja, das ist ein guter Hinweis. Wackeln tut aber nix. Eine der drei Riemenscheiben muss sich irgendwie leicht verdrehen und verschleisst so den Keilriemen. Hab jetzt nen neuen drin, der sitzt stramm. Werde aber morgen mal nach den Buchsen schauen.

Gruß
Klimpermann
-
"Källe naa! So aaner habb isch frieher aachema gehabbt!!!"
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Kann auch nicht schaden bei laufendem Triebling von der Seite über den Riementrieb zu fluchten.
Gibt auch interessante Eindrücke...
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Da fällt mir grade ein: Wenn die Riemenscheiben an den Flanken stark glänzen, kann es sinnvoll sein die Innenflächen etwas aufzurauen ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten