Solex 4A1 (32/54) Bedüsung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Solex 4A1 (32/54) Bedüsung

Beitrag von franky »

Hi,

hab hier nen überholten 4A1 an meinen 2,8er Motor gebaut.
Springt an, Leerlauf passt, in hohen Drehzahlen geht der auch ganz gut nach vorn.

Kaltstart geht sogar über das komplette Drehzahl- und Lastband gut.

ABER beim Beschleunigen aus dem Stand/langsamer Fahrt verschluckt sich die Kiste, oder geht sogar aus.

Nach allen Regeln der "Kunst" eingestellt, CO-Tester, Colortune Zündkerzen, alter Meister - optimale Verbrennung im Stand....
Zündung auf 6°v.OT.
Aber fahren geht gar nicht.

ICH kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Vergaser für einen 3.0l bedüst ist. Hat jemand die richtige Bedüsung für einen 2,8L Opel Motor?
Für BMW find ich die, aber bei Opel siehts düster aus.

Oder hat sonst noch jemand ne Idee?
Schwimmerstand?

Danke euch
beste Grüße
Frank


Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Bekommt er zu wenig Sprit ?
Benzinfilter dicht ?
Fällt mir spontan ein.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Hat der Vergaser eine Beschleunigerpumpe und funktioniert die?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

Nein, Sprit bekommt er eigentlich genug. Hab auch den Vorratsbehälter mit verbaut.

Aber wenn er sich in den niedrigen Drehzahlen verschluckt, und obenrum wieder geht, dürfte das doch nicht am Kraftstoff liegen?

Hab die originale mechanische Kraftstoffpumpe verbaut, Benzinfilter ist auch neu.

Beschleunigerpumpe funktioniert auch.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

Beschleunigerpumpe fördert zu viel Sprit! Entweder Einstellen, wenn einstellbar, oder die Beschleunigerpumpendüse (n) verkleinern.
1902
franky
Beiträge: 200
Registriert: 20.11.2007, 18:04
Status: Offline

Beitrag von franky »

ok, das werd ich mal testen... wobei wir da schon "eingestellt" haben, aber nix wird...

Hab jetzt die Düsenbezeichnung, werd das mal checken... mal schaun, was dabei rauskommt

p.s.:

so, brauch gar nicht schauen, zwischen 2,8 und 3,0 gibts bei der Bedüsung keinen Unterschied.... also muss ich mal weiter schaun...
http://www.ruddies-berlin.de/4a1odat.htm
Antworten