Hilfe bei Steinmetzfedern...

Alles für den Hobbyschrauber
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

nf_rockabilly hat geschrieben:Konnte bisher keine Nummer finden....da sind nur solche Aufkleber drauf:
-Steinmetz
-Typ: Rekord C
dann mach dir doch passende Aufkleber! ;o)


Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Senator D. hat geschrieben:
nf_rockabilly hat geschrieben:Konnte bisher keine Nummer finden....da sind nur solche Aufkleber drauf:
-Steinmetz
-Typ: Rekord C
dann mach dir doch passende Aufkleber! ;o)
Ja, die Federn sind sowieso nicht echt. Da macht das dann auch keinen Unterschied mehr ... :lol:

Das zeigt aber auch, wenn auf einem Steil "Steinmetz" steht, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hab noch ein paar original ,,Steinmetz" Zündfunken.
Ob ich die mal bei Ebay reinsetze. :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

:lol: :lol: :lol:

Ich hab noch einen original Steinmetz-Klorollenhalter in Hammerschlagblau. Der bringt auf eBay bestimmt so viel wie einen mittleren Lotto-Jackpot! :lol: :lol: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

nf_rockabilly hat geschrieben:Hab hier was gefunden nach langer suche:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... rd++federn

Laut dem thread ist es möglich Manta B Federn vorne zu verbauen und hinten Originale Rekord c Federn von der VA.

Jetzt muss ich nur beim Tüv anfragen ob man Mischfedern fahren darf....dann kann das eig losgehen, oder weiß das jmd vone uch auch?

cheers :wink:
Japp das geht, laut dem Thema kommt dann aber auch der Arsch nach oben. Beim Tüv werden dir dann die vorderen Federn eingetragen und hinten sind halt die orginal Federn drin, wenn du verstehst was ich meine.

Wenn Traglast und Achslast von den Federn stimmen sollte es kein problem darstellen dir nur vorne welche eintragen zu lassen. Ich glaube aber, dass in dem Thread auch von einem Rekord die Rede ist, also wie sich die Manta B Federn in einem 6-Zylinder machen steht da noch offen zur Frage :>
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

Hab mal bei Ebay geschaut und da steht zur Achslast bei Manta B Federn
VA 760 kg
HA 790 kg

Mein Rekord hat:
VA 700 kg
HA 840 kg

Da ich ja aber die hinteren eh nicht verbauen will....ist das ja egal. Sollte also daher eig passen. Was würdest du denn hinten für Federn verbauen? Originale? Caravan? oder doch vom Rekord E?

Hab 215/45R15 drauf meinste ich wäre vorne mit einer 60mm tieferlegung gut bedient?

Vielen dank im vorraus.....
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

nf_rockabilly hat geschrieben:Hab mal bei Ebay geschaut und da steht zur Achslast bei Manta B Federn
VA 760 kg
HA 790 kg

Mein Rekord hat:
VA 700 kg
HA 840 kg

Da ich ja aber die hinteren eh nicht verbauen will....ist das ja egal. Sollte also daher eig passen. Was würdest du denn hinten für Federn verbauen? Originale? Caravan? oder doch vom Rekord E?

Hab 215/45R15 drauf meinste ich wäre vorne mit einer 60mm tieferlegung gut bedient?

Vielen dank im vorraus.....
Hast du nicht einen 6 Zylinder? Dann kannst du Manta Federn vergessen.
Bau originale Federn ein, dann über den Tüv und warten bis Weidner Federn angeboten werden. Ist die einzig legale Möglichkeit.
Benutzeravatar
nf_rockabilly
Beiträge: 55
Registriert: 03.03.2009, 18:12
Wohnort: Achtrup
Status: Offline

Beitrag von nf_rockabilly »

ja hab ich aber das sind die angaben die in meinem fahrzeugschein stehen, also kommt das doch mit der achslast hin...

warum sollte das denn nich funktionieren?
kann dem Tüv das denn doch dank gutachten zeigen mit den achslasten.


cheers
Hell was full so i came back....
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Vorn Manta B geht sicher auch bei dem Mini 6 Zylinder. Hinten kannst vergessen da haste Lowrider Tieferlegung.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

nf_rockabilly hat geschrieben:ja hab ich aber das sind die angaben die in meinem fahrzeugschein stehen, also kommt das doch mit der achslast hin...

warum sollte das denn nich funktionieren?
kann dem Tüv das denn doch dank gutachten zeigen mit den achslasten.


cheers
Also hast du auch eine Manta Vorderachse verbaut, dass du es 1:1 vergleichen kannst!?:roll:
Ich weiss nur, dass beim original Rekord C 19S und Manta VA Federn der Restfederweg sehr gering ist und mit einem 6Zylinder wird der Restfederweg nicht länger.
Außer, die Schwerkraft wirkt speziell auf dein Fahrzeug irgendwie anders!? :wink:
Antworten