Startschwierigkeiten bei Kälte
Startschwierigkeiten bei Kälte
Tach allerseits.
Ich habe bei diesen Temperaturen täglich massive Startschwierigkeiten:
Situation ist die, daß ich orgeln kann wie ich will, außer verzeinzelten, kleinen Zündungen passiert gar nix. Selbst mit Starthilfe muß ich minutenlang leiern, bis er dann endlich mal anspringt. Sprit kommt, sämtliche Zündungskomponenten sind neu, alle Einstellungen an Zündung und Vergaser passen auch.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp darunter startet er auf Schlüsselzeig sofort. Vorgestern hatte ich ihn nachts in einer Tiefgarage stehen, da sprang er morgens vorbildlich an.
Was kann ich nun tun, damit er auch bei dieser Kälte besser startet?
Ich habe weder Garage noch Stromanschluß, soll heißen, ich parke mitten in der Stadt auf der Straße und kann höchstens die Batterie in den Keller stellen, damit diese nicht so wahnsinnig auskühlt.
Auch merkwürdig: ich dreh den Schlüssel und der Anlasser arbeitet, ich schalte die Zündung aus und der Anlasser dreht immer noch. Hängt da vielleicht irgendein Relais oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dank & Gruß
Kerze
Ich habe bei diesen Temperaturen täglich massive Startschwierigkeiten:
Situation ist die, daß ich orgeln kann wie ich will, außer verzeinzelten, kleinen Zündungen passiert gar nix. Selbst mit Starthilfe muß ich minutenlang leiern, bis er dann endlich mal anspringt. Sprit kommt, sämtliche Zündungskomponenten sind neu, alle Einstellungen an Zündung und Vergaser passen auch.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder knapp darunter startet er auf Schlüsselzeig sofort. Vorgestern hatte ich ihn nachts in einer Tiefgarage stehen, da sprang er morgens vorbildlich an.
Was kann ich nun tun, damit er auch bei dieser Kälte besser startet?
Ich habe weder Garage noch Stromanschluß, soll heißen, ich parke mitten in der Stadt auf der Straße und kann höchstens die Batterie in den Keller stellen, damit diese nicht so wahnsinnig auskühlt.
Auch merkwürdig: ich dreh den Schlüssel und der Anlasser arbeitet, ich schalte die Zündung aus und der Anlasser dreht immer noch. Hängt da vielleicht irgendein Relais oder wie kann ich mir das vorstellen?
Dank & Gruß
Kerze
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
hmmm temperatur fehler suchen!! nimm nen fön und wärme mal nach und nach die einzelnen komponenten an, verteiler...... zündspule....vergaser usw. immer schön anwärmen und dann kurz versuchen zu starten.
so kannste es evtl etwas eingrenzen!
wäre so als erstes mein tipp ohne anzufangen was durchzumessen und zu zerlegen oder anfangen bauteile zu wechseln...... und man braucht nur ein verlängerungskabel und den turbo haartrockner ausm bad
grüsse
andreas
so kannste es evtl etwas eingrenzen!
wäre so als erstes mein tipp ohne anzufangen was durchzumessen und zu zerlegen oder anfangen bauteile zu wechseln...... und man braucht nur ein verlängerungskabel und den turbo haartrockner ausm bad
grüsse
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Moin Kerze,
Wegen Deinem Anlasser hast Du wohl eher mit einem müden Magnetschalter zu tun. Relais glaube ich erst mal so nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal testweise einen zweiten Anlasser besorgen, vielleicht leiht Dir ja einer aus Deiner Nähe so ein Ding zum Probieren.
Wegen der Orgelei schätze ich mal schwer, dass Du über Nacht Feuchtigkeit im Verteiler hast. Probehalber würde ich an Deiner Stelle mal -wenn Du den Wagen abends abstellst- einfach die Verteilerkappe abklipsen und daneben baumeln lassen. Morgens dann drauf. Wenn der Schlurren dann auf Schlüsselzeig kommt, weisse Bescheid...
Um dem Kondenswasser im Verteiler beizukommen, gibt's da zum Einen so Plastikscheiben, die bei abgenommener Verteilerkappe und -finger eingelegt werden können. Zum Anderen gäb's dann noch diese schwarzen Plastik-Kondome für die ganze Kappe aussen, um vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
Klingt ein wenig schlüpfrig, ich weiß...
Bis dann
Michael
Wegen Deinem Anlasser hast Du wohl eher mit einem müden Magnetschalter zu tun. Relais glaube ich erst mal so nicht.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal testweise einen zweiten Anlasser besorgen, vielleicht leiht Dir ja einer aus Deiner Nähe so ein Ding zum Probieren.
Wegen der Orgelei schätze ich mal schwer, dass Du über Nacht Feuchtigkeit im Verteiler hast. Probehalber würde ich an Deiner Stelle mal -wenn Du den Wagen abends abstellst- einfach die Verteilerkappe abklipsen und daneben baumeln lassen. Morgens dann drauf. Wenn der Schlurren dann auf Schlüsselzeig kommt, weisse Bescheid...
Um dem Kondenswasser im Verteiler beizukommen, gibt's da zum Einen so Plastikscheiben, die bei abgenommener Verteilerkappe und -finger eingelegt werden können. Zum Anderen gäb's dann noch diese schwarzen Plastik-Kondome für die ganze Kappe aussen, um vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen.
Klingt ein wenig schlüpfrig, ich weiß...
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Der Anlasser macht sonst auch keine Zicken, das passiert ausschließlich bei dieser starken Kälte. Den Anlasser habe ich letzten Sommer auch ersetzt, da mein voriger da den Geist aufgegeben hatte....
Auf Feuchtigkeit hatte ich im Vorfeld auch schon getippt und neulich mal Kontaktspray in die Kappe gesprüht. Diese Plastikscheibe unterm Verteilerfinger, die hab ich. Ich werds mal mit Danebenhängen probieren
Das mit dem Fön würd ich gerne machen, allerdings besitzt niemand aus meinem Bekanntenkreis ein so langes Kabel, daß ich damit bis ans Auto komme
Auf Feuchtigkeit hatte ich im Vorfeld auch schon getippt und neulich mal Kontaktspray in die Kappe gesprüht. Diese Plastikscheibe unterm Verteilerfinger, die hab ich. Ich werds mal mit Danebenhängen probieren
Das mit dem Fön würd ich gerne machen, allerdings besitzt niemand aus meinem Bekanntenkreis ein so langes Kabel, daß ich damit bis ans Auto komme
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na wenn du dreist wärst würdest du die nächste laterne zerlegen...und anzapfen... das geht auch!! gibts denn keinen netten nachbarn in der nähe den man fragen könnte?irgendeiner wird sich doch erbamen dir ein bischen strom zu geben..... in was für einer gegend parkst du eigentlich?Zündkerze hat geschrieben:Der Anlasser macht sonst auch keine Zicken, das passiert ausschließlich bei dieser starken Kälte. Den Anlasser habe ich letzten Sommer auch ersetzt, da mein voriger da den Geist aufgegeben hatte....
Auf Feuchtigkeit hatte ich im Vorfeld auch schon getippt und neulich mal Kontaktspray in die Kappe gesprüht. Diese Plastikscheibe unterm Verteilerfinger, die hab ich. Ich werds mal mit Danebenhängen probieren
Das mit dem Fön würd ich gerne machen, allerdings besitzt niemand aus meinem Bekanntenkreis ein so langes Kabel, daß ich damit bis ans Auto komme
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Hallo!
Wegen Anlasser..
Du kannst mal den Magnetschalter runterbauen und zerlegen, ich hab so schon paar Patienten wieder hinbekommen. Meiner hatte allerdings Kontaktschwierigkeiten. Bei Dir könnte etwas Dreck oder Rost drinnen sein, der den Magnetschalter festklemmt, wenn sich durch die Kälte alles zusammengezogen hat.
Vom Anlasser abschrauben und Kolben herausziehen, alles reinigen und evtl. ausschmirgeln, leicht einölen, wieder zusammenbauen.
mfg
Hubi
Wegen Anlasser..
Du kannst mal den Magnetschalter runterbauen und zerlegen, ich hab so schon paar Patienten wieder hinbekommen. Meiner hatte allerdings Kontaktschwierigkeiten. Bei Dir könnte etwas Dreck oder Rost drinnen sein, der den Magnetschalter festklemmt, wenn sich durch die Kälte alles zusammengezogen hat.
Vom Anlasser abschrauben und Kolben herausziehen, alles reinigen und evtl. ausschmirgeln, leicht einölen, wieder zusammenbauen.
mfg
Hubi
Ich bin hier ziemlich in der Mitte Berlins, und zu den Leuten unten ausm Haus hab ich eher selten Kontakt (ich wohne im 4. OG)....JPS hat geschrieben: na wenn du dreist wärst würdest du die nächste laterne zerlegen...und anzapfen... das geht auch!! gibts denn keinen netten nachbarn in der nähe den man fragen könnte?irgendeiner wird sich doch erbamen dir ein bischen strom zu geben..... in was für einer gegend parkst du eigentlich?
Aber Laterne anzapfen hätte schon was
Als ich den Anlasser vor etwa 6 Monaten einbaute war der ja frisch überholt. Wenn das Klima wieder Reparaturen auf der Straße zuläßt, nehm ich ihn mal ab und schau mal wegen Dreck und Rost. Aber der Anlasser ist da das kleinere Übel. Zur Not gibts eins mit dem Hammer auf den Magneten, dann kommt der wieder zurück.
Aber starten soll er wieder... und da rätsel ich immernoch. Die Verteilerkappe hab ich gerade mal danebengebaumelt.
Da die ganzen Komponenten der Zündung neu sind, schließe ich Verschleiß oder defekt in dieser Richtung eigentlich aus....
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Neu an der Zündung: Kerzen, Kabel, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt (Bosch), Verteilerkappe, Zündspule, Einstellung der Zündanlage ist auch frisch.
Kontakt habe ich erst letztens erneuert.
Kompression haben wir vor etwa 4 Monaten geprüft und die liegt auf allen Pötten zwischen 10 und 10,5 bar
Vergaser ist komplett neu abgedichtet, gereinigt, entgratet, eingestellt.
Kontakt habe ich erst letztens erneuert.
Kompression haben wir vor etwa 4 Monaten geprüft und die liegt auf allen Pötten zwischen 10 und 10,5 bar
Vergaser ist komplett neu abgedichtet, gereinigt, entgratet, eingestellt.
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also fährst du Bosch Zündspule, Verteiler und der Rest der Zündung.
Schau mal wie dein Kontakt jetzt aussieht.
Kondensator ist noch der Alte?
Bei den Kerzen stimmt der Wärmewert? wenn du schon am schnellen Schrauben bist dann schau auch mal wie die Kerzen aussehen
Heiko
Hab ich noch vergessen, wenn es wärmer wird prüf mal die Nummer vom Verteiler
Schau mal wie dein Kontakt jetzt aussieht.
Kondensator ist noch der Alte?
Bei den Kerzen stimmt der Wärmewert? wenn du schon am schnellen Schrauben bist dann schau auch mal wie die Kerzen aussehen
Heiko
Hab ich noch vergessen, wenn es wärmer wird prüf mal die Nummer vom Verteiler
Den Kontakt hab ich vorgestern nochmal nachgesehen, der ist tiptop.
Der Kondensator ist noch der alte und Wärmewert und Elektrodenabstand der Kerzen stimmen auch.
Ich seh mir die Kerzen morgen mal an und wenn ich schon dabei bin, schau ich mal nach der Nummer auf dem Verteiler. Wo genau muß ich da suchen wegen der Nummer?
Der Kondensator ist noch der alte und Wärmewert und Elektrodenabstand der Kerzen stimmen auch.
Ich seh mir die Kerzen morgen mal an und wenn ich schon dabei bin, schau ich mal nach der Nummer auf dem Verteiler. Wo genau muß ich da suchen wegen der Nummer?
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Moin, aus dem momentan -15°C kalten Hamburg!
dreht der Motor wirklich gut und vor allem schnell beim starten? bezüglich dessen habe ich mir gerade ne Batterie mit 70Ah und wichtiger: mit fast 800A Kälteprüfstrom zugelegt. seit dem startet der Schlurrren einfach besser (und überhaupt) ...sogar mit Autogas, obwohl Unken rufen, daß man mit Gas um die Nullgrade herum gar nicht starten kann, sondern auf Benzin umschalten sollte.
ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Zündungssalat nochmals penibelst überprüfen...und eventuell besseren Sprit tanken!
Prost!
dreht der Motor wirklich gut und vor allem schnell beim starten? bezüglich dessen habe ich mir gerade ne Batterie mit 70Ah und wichtiger: mit fast 800A Kälteprüfstrom zugelegt. seit dem startet der Schlurrren einfach besser (und überhaupt) ...sogar mit Autogas, obwohl Unken rufen, daß man mit Gas um die Nullgrade herum gar nicht starten kann, sondern auf Benzin umschalten sollte.
ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Zündungssalat nochmals penibelst überprüfen...und eventuell besseren Sprit tanken!
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Wo die Nummer ist kann ich dir nicht so aus dem Kopf sagen. Normal steht eine Nummer auf dem "Teller" der auf dem Steuergehäuse aufliegt.
Ist oftmal dass einfach ein Verteiler reingesteckt wurde und die Kennlinie nicht stimmt.
Deine Verteilerkappe ist geklipst und deine Zündspule ist rund und nicht eckig?
Ich frage so bescheuert weil oft einfach alles zusammen gemixt wurde.
Ich hatte mal einen 1,7er mit 1,6er Kopf mit einem ?Nockenwellenrad wo die Makierung nicht stimmte mit einem Delco Verteiler und einer Bosch Zündspule. Zur Krönung war die Benzinpume leicht defekt und hatte keinen Leerhub.
Da hat es mich dann nicht gewundert dass die Karre seit 1980 abgemeldet und dur 4-5 Hände ging. Hab ich gekotzt bis das alles passte und er dann lief
Heiko
Ist oftmal dass einfach ein Verteiler reingesteckt wurde und die Kennlinie nicht stimmt.
Deine Verteilerkappe ist geklipst und deine Zündspule ist rund und nicht eckig?
Ich frage so bescheuert weil oft einfach alles zusammen gemixt wurde.
Ich hatte mal einen 1,7er mit 1,6er Kopf mit einem ?Nockenwellenrad wo die Makierung nicht stimmte mit einem Delco Verteiler und einer Bosch Zündspule. Zur Krönung war die Benzinpume leicht defekt und hatte keinen Leerhub.
Da hat es mich dann nicht gewundert dass die Karre seit 1980 abgemeldet und dur 4-5 Hände ging. Hab ich gekotzt bis das alles passte und er dann lief
Heiko
Schnell dreht er schon, allerdings nicht mehr beim dritten Startversuch... Aber selbst beim schnellen Drehen kommt ab und zu nur ne kleine Zündung, die reicht dann aber nicht aus um den Startvorgang abzuschließen.
Öl ist 15W 40 drin, möglicherweise wäre schon dünneres Öl hilfreich. Spritmäßig könnt ich höchstens mal Super+ probieren...
Öl ist 15W 40 drin, möglicherweise wäre schon dünneres Öl hilfreich. Spritmäßig könnt ich höchstens mal Super+ probieren...
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
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Hattest du nicht mal ähnliche Probleme bevor du deinen Unterbrecherkontakt ausgewechselt hast?
Sowas verstellt sich ja in der Regel nicht...aber dem Wetter trau ich alles zu
P.S: Hab zZ. die gleichen Probleme....meiner läuft dann aber auch schlecht solang er kalt ist und geht ab und zu wieder aus...muss aber mal die Zündung und Ventile einstellen bevor ich wo anders Fehler suche
Sowas verstellt sich ja in der Regel nicht...aber dem Wetter trau ich alles zu
P.S: Hab zZ. die gleichen Probleme....meiner läuft dann aber auch schlecht solang er kalt ist und geht ab und zu wieder aus...muss aber mal die Zündung und Ventile einstellen bevor ich wo anders Fehler suche
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