Auf Viskolüfter umrüsten
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Auf Viskolüfter umrüsten
Hallo liebe Fangemeinde,
ich habe überlegt von starren Lüfter auf Visko umzurüsten, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?!
Ein Kollege hätte noch einen Viskolüfter mit der dicken Zentralmutter (36er Schlüsselweite) würde ich den auf meine Pumpe gekommen oder muss/kann ich die Riemenscheibe tauschen damits passt?
Hab den 1500er CIH Motor BJ '67
Gruß
Benny
ich habe überlegt von starren Lüfter auf Visko umzurüsten, hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?!
Ein Kollege hätte noch einen Viskolüfter mit der dicken Zentralmutter (36er Schlüsselweite) würde ich den auf meine Pumpe gekommen oder muss/kann ich die Riemenscheibe tauschen damits passt?
Hab den 1500er CIH Motor BJ '67
Gruß
Benny
Geprüftes Mitglied
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Hai Benny,
also erstmal gibt es 2 mir bekannte Versionen Viskolüfter, und zwar einmal die mit der Mutter und dazu brauchst Du so eine Pumpe....
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4999
oder aber es gibt auch Viskolüfter die mit den 4 M8 Schrauben an eine Standdard Pumpe angeflanscht werden.
Ist aber völlig Mumpe was möglich wäre denn die bauen sehr tief, will sagen Du hast keinen Platz zwischen Kühler und Lüfterflügel. Zumindest habe ich das mal nachgemessen und den Gedanken wieder verworfen.
METTO
also erstmal gibt es 2 mir bekannte Versionen Viskolüfter, und zwar einmal die mit der Mutter und dazu brauchst Du so eine Pumpe....
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=4999
oder aber es gibt auch Viskolüfter die mit den 4 M8 Schrauben an eine Standdard Pumpe angeflanscht werden.
Ist aber völlig Mumpe was möglich wäre denn die bauen sehr tief, will sagen Du hast keinen Platz zwischen Kühler und Lüfterflügel. Zumindest habe ich das mal nachgemessen und den Gedanken wieder verworfen.
METTO
Zuletzt geändert von METTO am 14.02.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Mosh,
das Ganze bringt z.B. das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, dann ist der Verschleiß der Pumpe geringer und weil der Lüfter nicht dauernd läuft weniger Leistungsverlust. Also beim 15er Motor komplett egal.
METTO
Ich habe beide Versionen liegen und messe die Tiefe mal bei Gelegenheit.
das Ganze bringt z.B. das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, dann ist der Verschleiß der Pumpe geringer und weil der Lüfter nicht dauernd läuft weniger Leistungsverlust. Also beim 15er Motor komplett egal.
METTO
Ich habe beide Versionen liegen und messe die Tiefe mal bei Gelegenheit.
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Dachte halt es wär so Opel Plug'n Play Baukastenprinzip.
Wie METTO schon sagte, der Motor wird schneller Warm und der Visko schluckt nicht soviel Leistung. Was noch dazukommt ist, dass er etwas leiser ist und nicht so surrt.
Aber ich glaub bevor ich auf Elektro umbau, lasse ich doch einfach den Starren drin
Wie METTO schon sagte, der Motor wird schneller Warm und der Visko schluckt nicht soviel Leistung. Was noch dazukommt ist, dass er etwas leiser ist und nicht so surrt.
Aber ich glaub bevor ich auf Elektro umbau, lasse ich doch einfach den Starren drin
Geprüftes Mitglied
Jaaaaaa..........
nen Elektrolüfter iss sehr gut - hatte dies bei dem Wagen meiner Freundin vor!
Aber dann geht ggf. - je nach Tüv-Prüfer- die H-Kennzeichnung hobs!
Glückauf
Aber dann geht ggf. - je nach Tüv-Prüfer- die H-Kennzeichnung hobs!
Glückauf
I GOT ERRECTION !!!
- buckrodgers61
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Re: Jaaaaaa..........
kann ich nicht so bestätigen - habe schon seit Jahren nen Elektrolüfter vom Schrott drinne & Keiner hat bisher gemeckert.....ElMufti hat geschrieben:nen Elektrolüfter iss sehr gut - hatte dies bei dem Wagen meiner Freundin vor!
Aber dann geht ggf. - je nach Tüv-Prüfer- die H-Kennzeichnung hobs!
Glückauf
im ärgsten Falle musst du halt die Prüfstellen abklappern
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- autoschmiede-goetz
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Guden Tach,
also das mit dem zuwenig Platz kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen 1,9er auf Viscolüfter umgebaut.
Meine Viscokupplung wird mit einer Zentralschraube an der Wasserpumpe befestigt. 36 Flügel und ab gehts...funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß ist die Wasserpumpe aus einem Rekord D.
Kann die Tage mal ein Bild machen.
also das mit dem zuwenig Platz kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen 1,9er auf Viscolüfter umgebaut.
Meine Viscokupplung wird mit einer Zentralschraube an der Wasserpumpe befestigt. 36 Flügel und ab gehts...funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß ist die Wasserpumpe aus einem Rekord D.
Kann die Tage mal ein Bild machen.
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@kinsteererV8
ist das in der Witwe verbaut??
zum Thema
E-Lüfter ist nicht schlecht aber beim Einbau/Umbau ist der Thermoschalter ein Problem.
Ich habe es mal an einem 3000er Omega gemacht und es war echt Kacke das Ding unterzubringen.
Wie habt ihr das gemacht?
Vorher hatte ich den defekten Viscolüfter starr gemacht und der 24V hat sich wie ein Commo angehört
Gruß
Heiko
ist das in der Witwe verbaut??
zum Thema
E-Lüfter ist nicht schlecht aber beim Einbau/Umbau ist der Thermoschalter ein Problem.
Ich habe es mal an einem 3000er Omega gemacht und es war echt Kacke das Ding unterzubringen.
Wie habt ihr das gemacht?
Vorher hatte ich den defekten Viscolüfter starr gemacht und der 24V hat sich wie ein Commo angehört
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Jepp, mach mal bitte. Das würde ich gerne sehen welche Pumpe das sein kann. Eine Teilenummer der Pumpe haste nicht zufällig am Start?KinsteererV8 hat geschrieben:Guden Tach,
also das mit dem zuwenig Platz kann ich nicht bestätigen.
Ich habe meinen 1,9er auf Viscolüfter umgebaut.
Meine Viscokupplung wird mit einer Zentralschraube an der Wasserpumpe befestigt. 36 Flügel und ab gehts...funktioniert einwandfrei.
Soweit ich weiß ist die Wasserpumpe aus einem Rekord D.
Kann die Tage mal ein Bild machen.
METTO
Moin,
ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass Thorsten (Der Redundant) mal vor etlichen Jahren zu dem Thema was geschrieben hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dort von einem Viscolüfter im C-Rekord in Verbindung mit der Wasserpumpe des Kadett C GT/E die Rede, weil die wohl etwas kürzer baut.
Gruß
Dennis
ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass Thorsten (Der Redundant) mal vor etlichen Jahren zu dem Thema was geschrieben hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dort von einem Viscolüfter im C-Rekord in Verbindung mit der Wasserpumpe des Kadett C GT/E die Rede, weil die wohl etwas kürzer baut.
Gruß
Dennis
- autoschmiede-goetz
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