Schaltgetriebe 4 oder 5 Gang?
- Speed-smurf
- Beiträge: 467
- Registriert: 02.01.2008, 16:59
- Wohnort: Hannover
- Status: Offline
- Uwe ausm Ländle
- Beiträge: 590
- Registriert: 16.02.2010, 20:59
- Wohnort: Herbolzheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Die ZF hakeln nur, wenn sie total ausgelutscht sind Also ich steh auf die Teilesnaring hat geschrieben:die ZF werden überbewertet, oft hakeln die Dinger und laut sind sie auch.
Ich find dass das Getrag das bessere Gertriebe ist und sich schöner schalten lässt.
Klar ist es geil den ersten unten zu haben aber besser ist das Getriebe nicht. Und wie Böseberta schreibt, das 240er reicht normal, es ist für dauerhafte 240 NM ausgelegt. Bei wem liegt das den ständig an?
Gruß
Heiko
Die 240 Nm Drehmoment erreichst du mit einem vernünftig gemachten, auf drei Liter aufgebohrten 2,8er Motor und schönen 45er Webers. Aber die sind dir bestimmt auch zu laut
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
- Vincent Vega
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.10.2008, 12:43
- Wohnort: Hennef
- Status: Offline
Die Zahlen 240 und 265 sagen nichts über das Drehmoment aus, was die Getriebe abkönnen. Das sind einfach nur Bezeichnungen der Firma Getrag.
Sonst wäre das 265er nicht im BMW 635 CSI eingebaut, der serienmäßig schon über 300Nm rausschmeißt.
Aber ihr habt Recht, die Getrag lassen sich wirklich schön schalten, BMW-mäßig halt.
Sonst wäre das 265er nicht im BMW 635 CSI eingebaut, der serienmäßig schon über 300Nm rausschmeißt.
Aber ihr habt Recht, die Getrag lassen sich wirklich schön schalten, BMW-mäßig halt.
- Motorwagen
- Beiträge: 3032
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
@ Dennis.J
ich hatte die Info aus dem Opel das die Zahlenangabe den Drehmoment angibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wieviel NM kann ein 240er bzw. 265 verkraften?
@GS/E
Die ZF sind alle ausgelutscht
Und jetzt für die Weber-Jünger
Klar kann man die NM erreichen aber liegen die auch ständig beim fahren an?
Und wo wir schon bei gut und schlecht sind, die Weber sind auch meist ausgelutscht und zu teuer
und jetzt schlagt mich alle
Gruß
Heiko
ich hatte die Info aus dem Opel das die Zahlenangabe den Drehmoment angibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wieviel NM kann ein 240er bzw. 265 verkraften?
@GS/E
Die ZF sind alle ausgelutscht
Und jetzt für die Weber-Jünger
Klar kann man die NM erreichen aber liegen die auch ständig beim fahren an?
Und wo wir schon bei gut und schlecht sind, die Weber sind auch meist ausgelutscht und zu teuer
und jetzt schlagt mich alle
Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Motorwagen am 25.02.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2516
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
Moin,
hier mal ne Liste mit einigen Getrag Getriebenummern und wo sie verbaut wurden. Ist nicht ganz komplett, es fehlt z.B. das 262 4-Gang aus den großen 70er Jahre BMWs.
http://wapedia.mobi/en/Getrag
Ich denke, die Firma Getrag hat die Nummern mehr oder weniger wahllos verteilt, ich sehe da kein wirkliches System drinnen.
In der Opel Szene ist das Gerücht weit verbreitet, dass die 240 und 265 für das Drehmoment stehen, ich hab das auch jahrelang geglaubt.
Ist sowieso eine Glaubensfrage, jeder fährt anders und ein 240er mag durchaus viele km halten bei nem 6-Zylinder dem man nicht bei jeder Sonntagsausfahrt 5 mal alles abverlangt
Im OHF stand übrigens mal eine sehr schöne bebilderte Anleitung wie man das 240 selbst überholt.
hier mal ne Liste mit einigen Getrag Getriebenummern und wo sie verbaut wurden. Ist nicht ganz komplett, es fehlt z.B. das 262 4-Gang aus den großen 70er Jahre BMWs.
http://wapedia.mobi/en/Getrag
Ich denke, die Firma Getrag hat die Nummern mehr oder weniger wahllos verteilt, ich sehe da kein wirkliches System drinnen.
In der Opel Szene ist das Gerücht weit verbreitet, dass die 240 und 265 für das Drehmoment stehen, ich hab das auch jahrelang geglaubt.
Ist sowieso eine Glaubensfrage, jeder fährt anders und ein 240er mag durchaus viele km halten bei nem 6-Zylinder dem man nicht bei jeder Sonntagsausfahrt 5 mal alles abverlangt
Im OHF stand übrigens mal eine sehr schöne bebilderte Anleitung wie man das 240 selbst überholt.
- Durchgewurstelt
- Beiträge: 2516
- Registriert: 27.04.2009, 14:50
- Wohnort: Mattstedt
- Status: Offline
- Vincent Vega
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.10.2008, 12:43
- Wohnort: Hennef
- Status: Offline
-
- Beiträge: 670
- Registriert: 20.11.2007, 06:47
- Wohnort: St. Pauli
- Kontaktdaten:
- Status: Offline