startproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

startproblem

Beitrag von coronet426 »

hallo, hab mal wieder ne dumme frage: wenn ich meinen c-rex,2,0-motor
in betriebswarmem zustand abstelle und ihn nach 2-3 minuten wieder starten will, dreht der anlasser den motor extrem schwer, er quält sich regelrecht und meist springt der motor auch nicht an.
wenn ich das ganze nach zehn minuten versuche,, der motor also etwas abgekühlt ist, startet die maschine ganz normal.
jemand ne idee, woran das liegen könnte?


nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

ich hab zwar keinen vergaserwagen mehr aber startest du im warmen zustand mit durchgetretenem pedal?
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Das könnte von einem schlechten Kabel zum Anlasser kommen. Hatte das Problem mal bei nem Manta und habs erst in den Griff bekommen, als ich das Pluskabel vom Anlasser zur Batterie gewechselt hab.
Kannste ja mal mit einem Starthilfekabel probieren.. gehts mit überbrückten Kabel besser, weißt Du schon mal woran's liegt.
An sonsten gibts vom Omega Anlasser mit Planetengetriebe, der dreht auch viel besser durch.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Hubi hat geschrieben: An sonsten gibts vom Omega Anlasser, der dreht auch viel besser durch.

Sorry, aber das halte ich eigentlich für Quatsch!
Zuletzt geändert von Joan am 27.03.2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Joan hat geschrieben:
Hubi hat geschrieben: An sonsten gibts vom Omega Anlasser, der dreht auch viel besser durch.

Sorry, aber das halte ich eigentlich für Quatsch!
warum ?? wenn er passt...... gibt ja welche beim omega die haben über 1,1 kw leistung, wenn ich die leistung vom alten commodore a anlasser damit vergleiche mit 0,7 kw ist das locker 1/3 mehr power :wink:

so sieht das jedenfalls aus wenn man die angebote der teile-hökerer mal vergleicht, weiss nicht was die anlasser orginal ab werk an leistung hatten! aber das es helfen könnte kann ich mir schon vorstellen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Klar hat er mehr Leistung, aber der normale Anlasser für den 4 Zylinder reicht in jedem Fall.


Wenn ich das Startproblem mit nem stärkeren Anlasser löse mach ich was falsch oder eben: Quatsch ;)
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Joan hat geschrieben:
Wenn ich das Startproblem mit nem stärkeren Anlasser löse mach ich was falsch oder eben: Quatsch ;)
ich wollt´s nicht sagen...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

nein, am anlasser kann es nicht liegen. selbst bei den tiefen temperaturen diesen winter sprang er ja, wenn er kalt war, sofort und mühelos an.
das problem besteht ja wie gesagt nur dann, wenn der motor betriebstemperatur hat.
könnte es vielleicht sein, das der füllungsgrad zu hoch ist? wenn das gemisch zu fett ist?
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

nunja, hatt auch mal das problem bei einem wagen wenn ich den richtig warm gefahren hatte im sommer dann kurz an der tanke gehalten hab für 5min drehte der anlasser extrem langsam und schwerfällig, wenn er länger als 15 min stand ging es wieder normal. und es lag auch am anlasser, getauscht und ruhe war.

ist auch vorerst das einfachste wenn man ersatz hat den zu tauschen und vorher alle masse bzw das kabel der batterie kontrolliert....... bevor man am vergaser rumdreht oder sonstwas auseinander nimmt!


grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Nee, am Füllungsgrad nicht. An der Verdichtung vom Motor aber schon.
Wenn da schon mal der Kopf recht stark geplant wurde ist das schon möglich, das es der Anlasser nicht packt. Grade wenn der Motor etwas ungünstig steht und der Anlasser gegen die volle Kompression anlaufen muß.
Bei heißem Motor ist auch die Abdichtung am besten also die Kompression am höchsten, deswegen Dein Problem.
Probier mal aus was ich geschrieben hab. Wenn neue Kabel nicht helfen, stärkerer Anlasser.
Eine andere These hab ich auch schon mal gehört.. Zündung zu früh oder Sprit zu schlecht. Dann soll beim Starten praktisch die Zündung vor OT stattfinden und gegen die Anlaßrichtung wirken. Dann müßte der Motor aber klingeln.
mfg
Hubi
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Gib mal in die Suchfuntion ,,Startprobleme bei warmen Motor " ein.
In dem Thread ist einiges für dich drin.
Gruß Jörg
Antworten