Gurten hinten Commodore A Coupé GS
- stevech
- Beiträge: 61
- Registriert: 19.11.2007, 22:43
- Wohnort: Bettlach/Schweiz
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Gurten hinten Commodore A Coupé GS
Hallo
mein Kumpel hätte die Möglichkeit ein recht schönes GS Coupé zu kaufen.Es ist Bj 70 und hat die "neueren"Armaturen.Nun ist die Frage,ob hinten Anschraubgewinde in der C Säule vorhanden sind,damit man 3 Punkt-Gurten befestigen kann(sonst kann er seine Jungs nicht mitnehmen)
Statik-Gurten würden es grundsätzlich tun.
Ich dachte,ich selle mal die Frage,bevor wir Dachhimmel lösen.vielleicht weiss das einer von Euch
Viele Grüsse Stefan aus der Schweiz
www.opeloldies.ch
mein Kumpel hätte die Möglichkeit ein recht schönes GS Coupé zu kaufen.Es ist Bj 70 und hat die "neueren"Armaturen.Nun ist die Frage,ob hinten Anschraubgewinde in der C Säule vorhanden sind,damit man 3 Punkt-Gurten befestigen kann(sonst kann er seine Jungs nicht mitnehmen)
Statik-Gurten würden es grundsätzlich tun.
Ich dachte,ich selle mal die Frage,bevor wir Dachhimmel lösen.vielleicht weiss das einer von Euch
Viele Grüsse Stefan aus der Schweiz
www.opeloldies.ch
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Moin,
wir haben neulich mal Dreipunktgurte hinten bei einem Oldsmobile Coupe nachgerüstet. Da waren auch keine Befestigungspunkte vorhanden.
Wir haben dann unter dem Blech der Hutablage jeweils außen zur C-Säule hin ein Stück 5mm starken Flachstahl als Verstärkung untergelegt und die Gurte durch die Hutablage und den Flachstahl verschraubt.
Nachteil: Man hat 2 Löcher und die hässlichen Gurtrollen auf der Hutablage, aber wenn ich Kinder hätte würd ichs so machen. Sicherheit geht vor.
Die unteren Befestigungspunkte sind beim Rekord/Commo ja vorhanden, sofern an den äußeren in den Radhäusern nicht schonmal geschweißt und die Aufnahme "weggelassen" wurde, was ich schon häufiger gesehen habe.
Gruß
Dennis
wir haben neulich mal Dreipunktgurte hinten bei einem Oldsmobile Coupe nachgerüstet. Da waren auch keine Befestigungspunkte vorhanden.
Wir haben dann unter dem Blech der Hutablage jeweils außen zur C-Säule hin ein Stück 5mm starken Flachstahl als Verstärkung untergelegt und die Gurte durch die Hutablage und den Flachstahl verschraubt.
Nachteil: Man hat 2 Löcher und die hässlichen Gurtrollen auf der Hutablage, aber wenn ich Kinder hätte würd ichs so machen. Sicherheit geht vor.
Die unteren Befestigungspunkte sind beim Rekord/Commo ja vorhanden, sofern an den äußeren in den Radhäusern nicht schonmal geschweißt und die Aufnahme "weggelassen" wurde, was ich schon häufiger gesehen habe.
Gruß
Dennis
-
- Status: Offline
Mosh,
also ab Fgstnr sollten Löcher in der C-Säule vorhanden sein. Ca. 10cm hinter der Rücksitzbank und dann ca 15cm hoch. Im Blech der Säule sind 2 große rechteckige Löcher, die kann man fühlen. Über dem in Fahrtrichtung vorderen Loch in ca 5cm Höhe und so ca. 7-8cm von der vorderen Kante weg hach hinten.
Kann allerdings auch sein das nur Löcher auf der Hutablage sind und man sowieso keine Gewinde hat und dafür sone Platte benötigt wo die Mutter drauf hat. Meine Erinnerung an der Stelle und das WHB sind da leider nicht eindeutig.
METTO
Bin Morgen in der Werkstatt und habe eventuell die Möglichkeit ein Bild zu machen.
also ab Fgstnr sollten Löcher in der C-Säule vorhanden sein. Ca. 10cm hinter der Rücksitzbank und dann ca 15cm hoch. Im Blech der Säule sind 2 große rechteckige Löcher, die kann man fühlen. Über dem in Fahrtrichtung vorderen Loch in ca 5cm Höhe und so ca. 7-8cm von der vorderen Kante weg hach hinten.
Kann allerdings auch sein das nur Löcher auf der Hutablage sind und man sowieso keine Gewinde hat und dafür sone Platte benötigt wo die Mutter drauf hat. Meine Erinnerung an der Stelle und das WHB sind da leider nicht eindeutig.
METTO
Bin Morgen in der Werkstatt und habe eventuell die Möglichkeit ein Bild zu machen.
- opelfreund
- Beiträge: 2254
- Registriert: 18.07.2008, 16:13
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline
Meiner ist bis BJ '69 und hat die Gurtbefestigungslöcher in der C-Säule.
Faß mal vom Kofferraum aus die C-Säule entlang. Da solltest Du auf die Platte mit aufgeschweißter Mutter stoßen.
Nimm doch gleich Automatik-Gurte. Deine Mitfahrer werden es Dir danken.
Faß mal vom Kofferraum aus die C-Säule entlang. Da solltest Du auf die Platte mit aufgeschweißter Mutter stoßen.
Nimm doch gleich Automatik-Gurte. Deine Mitfahrer werden es Dir danken.
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.
Heinz Erhardt
- opelfreund
- Beiträge: 2254
- Registriert: 18.07.2008, 16:13
- Wohnort: Rüsselsheim
- Status: Offline