Strom über Zigarettenanzünder PROBLEM

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Strom über Zigarettenanzünder PROBLEM

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

habe volgendes Problem, hab im Amaturenbrett einen Zigarettenanzünder eingebaut, Strom über die GS Uhr genommen die direkt von der Batterie gespeist wird.

Der Zigarettenanzünder funktioniert auch tadellos,

PROBLEM ist aber wenn ich Handykabel anschließe oder das NAVI, dann hauts mir immer die Sicherung von dem jeweiligen Teil druch, zum Glück sind das Glassicherungen und schnell zum wechseln. gehört da ein wiederstand rein, oder was habe ich da falsch gemacht???????

Bin leider mit der Elecktrick auf Kriegsfuß und hoffe auf schnelle hilfe.

Grüße


kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

an der batterie hastde ja immer um und bei 14 volt könnte zu vielsein
gelle ?

gruß kanne
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

den letzten beitrag verstehe ich nicht so ganz.

für wieviel ampere ist die sicherung ausgelegt?
nicht dass dein handyladegerät und das navi eine zu hohe stromaufnahme haben.
ich würde das ding aber sowieso nicht über die gs uhr anklemmen, sondern direkt an klemme 15(geschaltetes plus/ zündungsplus) am sicherungskasten anklemmen. da sollte irgendwo noch ein anschluss frei sein. und natürlich für eine ordentliche masseverbindung sorgen.
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Also wenn ich es richtig verstehe, dann brennt die Sicherung vom Navi bzw. Handy durch, wenn du es anschließt. Was mich wundert, das ein Handy bzw. Navi eine Glassicherung hat ! Hab ich noch nie gesehen.
Oder meinst du das Ladekabel, welches eine Sicherung drin hat. Oder etwa die KfZ Sicherung, wobei die nicht aus Glas sind.
Möglicherweise ist der Zigarettenanzünder verpolt angeschlossen. Oder die Glassicherung ist eine Flinke, dann kann man auf Träge umrüsten.
Oder der Zigarettenanzünder berührt irgendwo KfZ Masse, wenn man das Ladekabel einsteckt.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das mit den Glas Sicherungen soll wohl wieder vorkommen. Habe von modernen Radios gehört die damit bestückt sind. Tippe auch mal schwer auf Plus und Minus vertauscht beim Anzünder, dem ist das egal wie der Strom fließt.

METTO
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

ja die Glassicherung ist gemeint an dem Ladegerät selber, also die hauts mir durch, nur wenn ich das Ladegerät reinstecke auch ohne Handy/Navi.

Das mit der Verpolung muß ich schauen, da habe ich nicht gedacht daß es so wichtig ist....... weil der Anzünder selber ja geht.

Grüße
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

..ja, da wirst du vermutlich die Dose falschrum angeschlossen haben!
..und in dem Ladegerät ist eine Diode drin, die dann viel Strom fliessen lässt, damit´s die Sicherung durchhaut, damit das Gerät selbst nicht beschädigt wird.
Das haben so auch die meisten Autoradios drin!
--> Probier´s mal andersrum!!

Grüße!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

aber selbst wenn du es nur vertauscht hast, ist es ne ganz schlechte idee den strom von der Uhr zu holen. Nicht wegen der Zündung, sondern wegen der Kabelquerschnitte. Das Kabel zur Uhr dürfte auf nicht viel mehr als die Leistungsaufnahme der Uhr ausgelegt sein. Für nen Zigarettenanzünder sollte man schon was deutlich dickeres verwenden wenn es nicht schmurgeln soll. Also lieber ein neues, dickes kabel von Sicherungskasten zum Zigarettenanzünder ziehen, und Masse auch mit einem dicken Kabel direkt an die Karosserie. Mit dick meine ich so mindestens 2,5 qmm lieber ein bischen mehr. Die Uhr dürfte nur magere 0.75 qmm haben, und auch die Sicherung der Uhr wird wahrscheinlich die kleinste im ganzen Sicherungskasten sein.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


so viel Saft zieht der Anzünder im Originalen auch nicht, der hat 1,5mm² als Plus und 1mm² als Masse.

Das Pluskabel von der LiMa wo alles dranhängt hat auch bloß 4mm².

METTO
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also vielen Dank für eure Vorschläge, ich hatte tatsächlich die Pole vertausch, und siehe da, mit ein paar Fingerübungen und Verrenkungen funktioniert dieses wieder.

Natürlich habe ich den Anzünder an den Zündungsstrom direkt vom Sicherungskasten, das ist mir erst jetzt wieder eingefallen beim überprüfen.

also nochmals vielen Dank.

Grüße
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

A propos "erst jetzt wieder eingefallen", am Scheibenwischerschalter wäre auch noch ein freier Kontakt für geschaltenes Plus gewesen. Wäre ein kürzerer Weg gewesen...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ah super, perfekt fürs Radio würd ich sagen :D
Guter Tipp
Geprüftes Mitglied
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


das Radio klemme ich an den Lichtschalter, dort ist Dauerplus und man kann dann mal ohne Zündung stehen und Radio hören......

Ansonsten gibts am Sicherungskasten auch noch ein paar Kontakte oberhalb der Sicherungen wo auch Zündungs oder Dauerplus anliegt. Je nach Verbrauer sollte man dann allerdings auf dem Schrim haben das eventuell eine größere Sicherung nötig wird. Die 5er und 8er sind schnell überfordert.

METTO
Antworten