BKV-Halter - Guß vs. Blech

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Stehmatze
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BKV-Halter - Guß vs. Blech

Beitrag von Stehmatze »

Moin, habe festgestellt, dass es versczhiedene Halter für den BKV beim Rekord gibt - ein Blechteil und ein Gußteil. Gibt es da eine Zuordnung zur Fahrgestell-Nr (Bis- vs. Ab-)? Also, z.B. Gußteil Bis-Fgst und Blechteil Ab-Fgst?
Würde mich über kurze Infos zu diesen Haltern freuen. Besten Dank.
Matze


...meiner ist zwar klein, aber dafür unglaublich dünn!!
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Zündkerze
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Beitrag von Zündkerze »

Ich hab hier noch so ein Gußteil liegen und das stammt aus ner Bis-Fgst-Nr., nem 68er um genau zu sein.
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
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Joan
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Beitrag von Joan »

Das Gußteil ist ALU, oder?
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Zündkerze
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Beitrag von Zündkerze »

Korrekt, ist aus Alu.
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Denke mal, das der Gußhalter aufwendiger zu fertigen war und deshalb gegen den einfacheren aus Stahlblech ersetzt wurde.
Also eine ab / bis FGNR einteilung ist hier sicherlich richtig.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
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Zündkerze
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Beitrag von Zündkerze »

Naja, wenn die Gußform erstmal da ist, lohnt sich ja kaum ne neue form für ne Stanz/Prägemaschine.... weiß ja nicht, wie lange die Gußformen bei Alu so halten. Aber ich schätze mal, das Material Alu war teurer als das bißchen Stahlblech.
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dematerialisierer
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Beitrag von dematerialisierer »

Alu ist teuer,Alu gießen auch. Da ist die Form nicht mehr so dramatisch.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
METTO
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Beitrag von METTO »

dematerialisierer hat geschrieben:Alu ist teuer,Alu gießen auch. Da ist die Form nicht mehr so dramatisch.
Jepp, sehe ich auch so....

Bis Fgstnr 4 990 260 aus Alu, passend zum 17er HBZ und den 45er Sätteln
Ab Fgstnr 4 990 261 aus Metall, passend zum 19er HBZ und den 48er Sätteln

denn die schlauen Köpfe die Geld kosten müssen ja was vorweisen...... :lol:


M
Stehmatze
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Beitrag von Stehmatze »

Tach zusammen, Moin Metto,

danke erstmal für die ganzen Infos. Hab jetzt Blechthalter dringelassen, da AB-Fgst. So mal nebenbei: Kann es da eigentlich Kompatibilitätsprobleme zwischen Bauteilen geben, wenn Blech drin ist und eigentlich Guß reingehört?

Wo wir gerade beim Ab- und Bis-Thema und den Bremsen sind: Gibt es beim Handbremsseil bzgl. Kugel- und Öse ebenso so eine EInteilung nach Ab- und Bis-Fgst? Was kommt in Ab-Fgst?
Der Kasten blockiert einfach nicht, wie er soll - Ideen gehen aus...

Erstmal danke für die Hilfe. Aloha, Matthias
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METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

gibt überhaupt keine Probleme bei den Haltern, habe z.B. im ´67 Caravan den Aluhalter und einen BKV und 20er HBZ vom Rekord E1. Dort mußte ich die Kolbenstange anpassen, der Rest ist Banane...


Wenn der Sheriff die Brocken von mir probiert hat und noch immer kein Druck anliegt bleiben wohl nur minimale Undichtigkeiten über. Ich hatte mal einen undichten RBZ und da war Luft im System die man hin und her geschoben hat.

Bremsseile sind auch bis und ab Fgstnr, Kugel bis und Öse ab, kann aber nur jedem zur Öse raten denn bis zur selbst nachstellenden Bremse sind alle von Rekord C ab Fgstnr aus auf dieses System gerüstet, also auch Manta A B Ascona A B und was weiß ich noch alles, Rekord D, Commo B und so weiter und die Beläge gibts wie Sand am Meer.

Ruf mich mal an, der Sheriff hat die Nummer....

Glaube ist besser im komme mal rum damit das endlich mal bremst das Eisen...... 8)

METTO
Stehmatze
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Beitrag von Stehmatze »

Moin,

erstmal besten Dank für das Angebot, aber ich glaub wir haben das mittlerweile hinbekommen. Haben die Bremsbacken erneuert und waren dann auf jeden Fall aufm Bremsenprüfstand - Ergebnis: vorne 1a, hinten ok.
Von daher kriegt der Kasten jetzt einfach mal die TÜV-Prüfung und wir hoffen mal, dass das so passt.
Aloha, Matthias
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