Wo Autoradio einbauen?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Wo Autoradio einbauen?

Beitrag von CommoA »

Moin,

hab mir gerade dieses Teil bestellt ...

http://www.elektronik-star.de/Car_Multi ... _676_0.htm

Hab mal eins mit halber Einbautiefe genommen um nen wenig flexibler zu sein.... Wo habt ihr euer Radio verbaut?
Will das originale nicht rausschmeissen und schon gar nicht die Blende rausflexen.. dachte ans Handschuhfach oder unterhalb des Aschenbechers (wenn die mitgelieferte Blende nicht allzu scheiße aussieht).


Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

unterm Armaturenbrett würd ich's nicht hinschrauben. verschandelt ja die ganze Karre, das hässliche Ding! bliebe dann ja nur noch das Handschuhfach, um das Ding anschliessend noch einigermassen bequem bedienen zu können.
was mich zu der Frage führt, wenn du eh das alte Radio erhalten willst, warum nutzt du es dann nicht auch? - die ganzen alten Blaupunkte und Konsorten sind den billigen Asia-Elektromüll bei weitem überlegen und letztendlich hast du durch die Din-AV-Buchse hinten am Radio jede erdenkliche Möglichkeit Zusatzgeräte noch und nöcher versteckt anzuschliessen. (wie und was im Einzelnen an Möglichkeiten war hier schon öfter Thematik.)


Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin, also das vorhandene Radio ist defekt ... das lasse ich aber definitiv drinnen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht .. könnte natürlich auch nen altes gebrauchtes mit DIN-Buchse einbauen, aber zwecks Bedienung beim Fahren ist mir die Variante neues Radio im Handschuhfach lieber weil komfortabler ..
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Wieso Komfortabler? Ob man nun den MP3 Player im Handschufach bedient, oder das dortig eingebaute Zweitradio. Bei der Dinvariante hat man außerdem den vorteil, daß man noch am Radio die Lautstärke regeln kann.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Moin,

ich weiss ja nicht wie lang deine Arme sind, aber das erreichen des Handschuhfachs, gerade bei Fahrt, finde ich alles andere als komfortabel...

sonst bau das Ding doch in die Plaste-Seitentasche der Türverkleidung (falls ausstattungsmässig vorhanden?!) hatte ich damals beim Admiral B so verbaut gehabt, passte bündig rein...und liess sich wirklich "komfortabel" bedienen.

ach ja, beim meine jetzigen Admiral A ist ein klassisches Blaupunkt hamburg verbaut, DIN AV mit Umschalter und 3,5er Klinke endet aus/unter der Mittelarmlehne der vorderen Sitzbank...können meine Mitfahrer dann auf längere Touren einstöpseln was sie wollen. ich persönlich höre eh keine Musik...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Moin, mit der Seitenverkleidung das schau ich mir mal an...
Hab die Teile drinnen.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich hatte mal eine C Rekord wo das Radio im Handschuhfach verbaut war.
Das war der letzte Scheiß, bist du nie richtig dran gekommen.
Bei meinem letzten hatte ich es im Fußraum Fahrerseite, war auch nicht viel besser.
Aber mit MP3 tue ich mich auch schwer, wenn ich die Dinger schon im Auto sehe wird mir übel, und wenn dann noch ewig gesucht wird bis das Album gefunden wird ist es ganz vorbei.
Die Idee mit den Türtaschen find ich da richtig gut......

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

@snaring: Hallo Heiko, kannst Du mal kurz bei mir im Ascher nachgucken ob mein Apple MP3-Player noch da ist? :lol:

Wenn Dir übel wird aber bitte nicht ins Auto kübeln ...
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

snaring hat geschrieben:ich hatte mal eine C Rekord wo das Radio im Handschuhfach verbaut war.
Das war der letzte Scheiß, bist du nie richtig dran gekommen.
Bei meinem letzten hatte ich es im Fußraum Fahrerseite, war auch nicht viel besser.
Aber mit MP3 tue ich mich auch schwer, wenn ich die Dinger schon im Auto sehe wird mir übel, und wenn dann noch ewig gesucht wird bis das Album gefunden wird ist es ganz vorbei.
Die Idee mit den Türtaschen find ich da richtig gut......

Gruß
Heiko
Oh ja super diese CD Huellen im Auto, Musik von Hitze zerfressen, jeder Huckel gibt aussetzer und man hat durchschnittlich 5 CDs zu hören die einem aus den Ohren kommen :roll:

MP3 Player sind nun wirklich praktisch im Auto.

Das neuste was ich habe ist ein Bluetooth (A2DP) empfänger am Radio.
Damit spiel ich von meinem Telefon die musik ein. Kein Kabel, Keine Buchse. Man sieht nix und es ist sehr bequem.

www.lintech.de/

Hat aber auch nachteile: wenn ich dann kurz in die Tanke hechte, verliert das Telefon den Kontakt und fängt an laut zu spielen...Aber auch das hab ich evtl. gelöst, mit einem preiswerten Telefon was immer im Auto bleibt.
Es gibt da grade son billiges Nokia 5230. Das sollte das auch können und hat sogar noch kostenlos GPS Karten dazu....
Ich habs schon bestellt, werd es aber wohl erst im August bekommen, wegen urlaub.

Achja und wenn man angerufen wird , dimmt sich die musik und man hört ueber die anlage... :D
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Joan hat geschrieben:
snaring hat geschrieben:ich hatte mal eine C Rekord wo das Radio im Handschuhfach verbaut war.
Das war der letzte Scheiß, bist du nie richtig dran gekommen.
Bei meinem letzten hatte ich es im Fußraum Fahrerseite, war auch nicht viel besser.
Aber mit MP3 tue ich mich auch schwer, wenn ich die Dinger schon im Auto sehe wird mir übel, und wenn dann noch ewig gesucht wird bis das Album gefunden wird ist es ganz vorbei.
Die Idee mit den Türtaschen find ich da richtig gut......

Gruß
Heiko

MP3 Player sind nun wirklich praktisch im Auto.

Das neuste was ich habe ist ein Bluetooth (A2DP) empfänger am Radio.
Damit spiel ich von meinem Telefon die musik ein. Kein Kabel, Keine Buchse. Man sieht nix und es ist sehr bequem.

www.lintech.de/

...Aber auch das hab ich evtl. gelöst, mit einem preiswerten Telefon was immer im Auto bleibt.
Es gibt da grade son billiges Nokia 5230. Das sollte das auch können und hat sogar noch kostenlos GPS Karten dazu....
Ich habs schon bestellt, werd es aber wohl erst im August bekommen, wegen urlaub.

Achja und wenn man angerufen wird , dimmt sich die musik und man hört ueber die anlage... :D
alles super klasse,
brauch ich aber nicht. :D
Ich hab nicht mal ein Navi .....
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Du Hightech - Neandertaler. :wink: :lol:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

opelfreund hat geschrieben:Du Hightech - Neandertaler. :wink: :lol:

ja
und was ein Glück ist das so.....
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8471
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

snaring hat geschrieben:
Ich hab nicht mal ein Navi .....
sowas muss reichen

Bild

und für die Musik das hier:

Bild
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

... Kurzstreckenfahrer! :P

Aber sicher brauchen tut man das nicht.
Darum ging es aber nicht.
Ich brauch auch keinen 6 Zylinder und im Prinzip brauch ich auch keine kunstvoll geschweisste Karosse!

:twisted:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8471
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben:... Kurzstreckenfahrer! :P

Aber sicher brauchen tut man das nicht.
Darum ging es aber nicht.
Ich brauch auch keinen 6 Zylinder und im Prinzip brauch ich auch keine kunstvoll geschweisste Karosse!

:twisted:
im Grunde hast du ja Recht - aber wenn schon neue Technik muss die so angebracht werden, das man die nicht sieht - passt halt nicht in unsere schönen Kisten

...der Charme sollte halt schon erhalten bleiben - daher verstecke ich meinen iPod ja auch immer auf der Ablage des Fußraumes...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten