Sandstrahlen? Eisstrahlen? Entlacken?

Alles für den Hobbyschrauber
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Das doofe wäre nur, wenn dann beim Enlacken noch ne Stelle auftauchen würde.


Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Beitrag von comander »

BornToLose hat geschrieben:Das doofe wäre nur, wenn dann beim Enlacken noch ne Stelle auftauchen würde.
Solltest Du etwas übersehen haben dann mußt Du halt nochmal schweißen :cry: ist zwar blöd aber dann auch nicht zu ändern.
Falls Du etwas verzinnen willst solltest Du das auch vorher machen, denn wenn Du nicht durchschweißt ist die beschichtung auch zwischen den Blechen und dann geht nichts mehr.
Ich sollte das mal bei nem Ami machen :shock: da ging dann leider nur noch Glasfaser.
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

sable hat geschrieben:Eisstrahlen ist hauptsächlich für den Unterboden geeignet, aber auch nur dann, wenn der Lack unter dem U-Schutz noch weitestgehend gut erhalten ist.
So erspart mann sich das mühsame abkratzen des U-Schutzes und der darunter liegende Lack bleibt unbeschädigt. Hast du schon Unterrostungen, kannst du das vergessen, denn Eistrahlen ist keine Behandlung gegen Rost.
Für einen Unterboden musst du so 800€ rechnen.
Hat ein Freund in Hannover machen lassen. Kannst dir gern das Ergebnis anschauen- wenn du mal zufällig in Hameln bist.

Wenn du es richtig machen willst, würde ich dir zur Chemischen Entlackung raten.
Anschließend KTL Beschichtung. Das Ergebnis ist TOP.
Lassen wir hier machen: http://www.abbeiz.de/html/oldtimer.html
Beim letzten Besuch hatten sie gerade einen Opel GT aus dem Bad gezogen.
Überzeugendes Ergebnis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Teile die nur entlackt und auch KTL beschichtet wurden, kannst du ebenfalls bei uns anschauen.
Glaube, komplette Karosse incl. KTL sollte so um die 2000€ kosten

Sandstrahlen lass ich nur bei Achsteilen machen.
Bei der Karosse findest du später überall den Sand, dann das Risiko von Verzug usw. und billiger als die chemische Entlackung ist es auch nicht.
Das schaut ja gut aus.
Werde da mal anrufen und schauen was die so sagen.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

opel.luggi hat geschrieben:
BornToLose hat geschrieben:Ist die Reihenfolge dann Chemisch entlacken, Schweißarbeiten und anschließend im Bad grundieren lassen?
Hallo,

nein, Schweißarbeiten vorher erledigen, da nach dem Entlacken kein Korrisionsschutz besteht und die Karosse alleine von der Feuchtigkeit in der Luft zu Rosten anfängt.

Grüße
Falsch!
Zitat: "Nach der Entrostung wird das Fahrzeug mit einem Polymer behandelt um es vor weiterer Rostbildung zu schützen."
Da kannst du schön die Teile mit den Fettfingern anfassen, da rostet nichts- ist zumindest meine Erfahrung!
Vorher Schweißen ist somit nicht zwingend erforderlich, aber sinnvoll- spart Fahrtkosten und das entfetten vorm KTL-Beschichten! :wink:
Antworten