Die Fuhre zieht beim Bremsen nach links

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Die Fuhre zieht beim Bremsen nach links

Beitrag von Jürgen »

Moin moin, meine Kiste zieht beim Bremsen nach links.
War zum Spur einstellen und auf dem Bremsenprüfstand,alles in Ordnung.
Reifen sind auch nicht einseitig abgelaufen, Reifendruck stimmt natürlich auch und nun weiß ich nicht mehr weiter.Hat jemand hier eine Idee was das sein könnte?


Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Wäre möglich, das Buchsen an der Achse ausgeschlagen sind. Dann bewegt sich der Querlenker beim Bremsen und er zieht irgendwo hin.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Vielleicht im Bereich der Zugstreben Ungleichmäßigkeiten vorhanden, die nur im Fahrbetrieb (hier also das Bremsen) bemerkbar machen?
Wie ist der Zustand der Stahlhülse in, bzw. zwischen den Gummis?
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Die Fuhre zieht beim Bremsen nach links

Beitrag von Jürgen »

Hallo,schonmal Danke für die Antworten. Die Zugstreben hab ich vor 2 Tagen unter metto's wachsamen Augen eingestellt,haben auch im Rahmen der Toleranzen verschiedene einstellungen Probiert.leider ohne Erfolg.(Wär ja auch zu einfach).Die Gummis sind nicht wer weiß wie Porös aber auch nicht mehr so Hitverdächtig. Bin am überlegen ob ich das hier mal bestelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Die Fuhre zieht beim Bremsen nach links

Beitrag von sable »

Jürgen hat geschrieben:Hallo,schonmal Danke für die Antworten. Die Zugstreben hab ich vor 2 Tagen unter metto's wachsamen Augen eingestellt,haben auch im Rahmen der Toleranzen verschiedene einstellungen Probiert.leider ohne Erfolg.(Wär ja auch zu einfach).Die Gummis sind nicht wer weiß wie Porös aber auch nicht mehr so Hitverdächtig. Bin am überlegen ob ich das hier mal bestelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Also, wenn der METTO dein Problem nicht beheben konnte, dann kann dir keiner mehr helfen! :icon_denk_01
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Oh Oh, hört sich nicht gut an :n025
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Wenns jetzt nur beim Bremsen auftritt, dann ziehen entweder die Bremsen ungleichmässig, oder die Achsgeometrie verändert sich beim Bremsvorgang, sprich irgendwo gibt etwas nach.

Da bleibt nichts anderes übrig, als alles Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Beitrag von ELO »

Sind die Stoßdämpfer noch in Ordnung?
Wenn nur noch eine Seite richtig dämpft kann es auch zum Eigenlenken kommen.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

also bevor hier weiter rumgeraten wird mal eine kleine Auflistung der Brocken die auszuschließen sind.

Bremschscheiben und Beläge und Bremssättel und Bremsschläuche sind knapp ein Jahr alt und haben eventuell 5tkm wenn überhaupt runter. Bremsleitungen und HBZ sind auch neu bzw okay, sieht man auch auf der Rolle. Das Eisen bremst wie Teufel, by the way, kann jedem nur Stahlflex ans Herz legen....

Reifen sind okay, nicht einseitig runter und die Dämpfer sind 500km alt, alle 4.
Zugstrebengummi sehen nicht so pralle aus allerdings noch im grünen Bereich. Bleiben also nur noch Buchsen und Trag bzw Führungsgelenke über.

Was ich Jürgen ja aufs Auge drücken will ist Uniball, allerdings ist er da skeptisch und sein vorhandener Umbausatz ist noch nicht komplett. Das wäre allerdings das womit ich anfangen würde denn Achse buchsen ist eher was für den Winter.

Und laß man die Finger von den Ebaybuchsen Jürgen, das kann nur China Scheiße sein für den Kurs. Frag mal Jupp was der von sonem Dreck hält... :twisted:

METTO
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

METTO hat geschrieben: Und laß man die Finger von den Ebaybuchsen Jürgen, das kann nur China Scheiße sein für den Kurs. Frag mal Jupp was der von sonem Dreck hält... :twisted:

METTO
Ich sag es mal so, habe eine Presse und alles Andere was mann zum verpressen der Buchsen benötigt- für die PR Teile wird zusätzlich noch eine große Portion Glück benötigt, sonst bekommst du die nicht verbaut.
Wenn du nur einen Schraubstock hast, brauchst du erst gar nicht anfangen!
Habe die vor einem Jahr dort gekauft, die Qualität wird sich seit dem nicht verbessert haben- vermute eher das Gegenteil.

Buchsen von Otr sollen besser sein.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

sable hat geschrieben: Ich sag es mal so, habe eine Presse und alles Andere was mann zum verpressen der Buchsen benötigt- für die PR Teile wird zusätzlich noch eine große Portion Glück benötigt, sonst bekommst du die nicht verbaut.
Wenn du nur einen Schraubstock hast, brauchst du erst gar nicht anfangen!
Habe die vor einem Jahr dort gekauft, die Qualität wird sich seit dem nicht verbessert haben- vermute eher das Gegenteil.

Buchsen von Otr sollen besser sein.

geht klar Schatzi, wollte sowieso mal ins Märchenland zu Besuch kommen...

:lol:
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also beim meinem Commo war nur eine HA Buchse hinüber, da hab ich dann nur die eine Buchse gewechselt und glaub das war eine von PR, die hab ich schon da rein bekommen, und zwar recht problemlos. Wie das allerdings bei der VA ist weiß ich nicht.
Die Uniball-Zugstreben würd ich grade bei etwas breiteren Reifen schon empfehlen, Prof Wood, hat die im Sprint drin, und bin schon damit gefahren, eindeutig besser als der Commo vom Geradeauslauf. Beide Autos haben die gleiche Rad-Reifenkombi drauf.
mfg
Hubi
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

:D Hoffnung macht sich breit. Kaputt geht ja immer mal was, das einzig frustrierende an der Sache ist wenn man nicht weiß wo das Problem steckt.
Werd den E...y Buchsensatz dann erstmal zu den Akten legen und das "Ruder" beim Bremsen schön fest halten.
Gruß Jürgen
Jörg
Beiträge: 12366
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Welchen Buchsensatz könnt ihr empfehlen?
Jetzt man Butter bei die Fische. :icon_interessant_01
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten