Hi
mir ist heute auf weg zum Mopar Treffen glaub ich die Kupplung/Getriebe hinbergegangen .....bin mir aber nicht sicher was es ist obs die Kupplung oder Getriebe ist .......konnte nur schwer die Gänge reinmachen..... es kam son kratzen und musste dann die Gänge reinprügeln.....nur wenn ich sehr früh geschaltet habe ging es ohne Probleme aber auch nicht immer .....
Trennt die Kupplung nicht mehr?!?!
Wollte nächtste Woche damit nach Süd Frankreich
Gruß David
Kupplung
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Mosh,
am Getriebe rechts oben ist eine Einstellschraube die mit einer Mutter gesichert wird. Kollega hatte vor´n paar Wochen das gleiche Ding und da war diese Kontermutter lose und die Einstellschraube ist bei jedem Kupplungsvorgang weiter ins Getriebe gewandert. Was ich auch schon hatte ist das der Sicherungsring der im Motorraum hinterm HBZ sitzt aufgrund von Ermüdungserscheinungen ein paar Nuten weiter gewandert ist, quasi übergesprungen oder auch komplett weggeflogen ist. Das kommt öfter vor und viele Leute die ich kenne haben einen Reservesicherungsring auf einer freien Nut drauf oder im Handschuhfach.
METTo
Kupplung und Getriebe selber geben in der Regel nicht so plötzlich und das Getriebe auch nicht in allen Gängen gleichzeitig auf, die Sicherungsklammer gibts in jedem gut sortierten Metall Fachhandel.
am Getriebe rechts oben ist eine Einstellschraube die mit einer Mutter gesichert wird. Kollega hatte vor´n paar Wochen das gleiche Ding und da war diese Kontermutter lose und die Einstellschraube ist bei jedem Kupplungsvorgang weiter ins Getriebe gewandert. Was ich auch schon hatte ist das der Sicherungsring der im Motorraum hinterm HBZ sitzt aufgrund von Ermüdungserscheinungen ein paar Nuten weiter gewandert ist, quasi übergesprungen oder auch komplett weggeflogen ist. Das kommt öfter vor und viele Leute die ich kenne haben einen Reservesicherungsring auf einer freien Nut drauf oder im Handschuhfach.
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Kupplung und Getriebe selber geben in der Regel nicht so plötzlich und das Getriebe auch nicht in allen Gängen gleichzeitig auf, die Sicherungsklammer gibts in jedem gut sortierten Metall Fachhandel.
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Mosh,
echt jetzt Heiko?
Habe noch nie eine Glocke ohne gehabt............
Im ETK gibt jeweils 2 verschiedenen davon für Rekord und Commodore, insgesamt 4 Stück,
der Kollega vom mir hat einen ´67 Motor bis Motornummer, also den Anlasser mit 3 Schrauben und die Glocke die ich Buck vor´n paar Wochen geschickt habe hat auch so´n Teil.....
METTO
bin gerade etwas verwirrt, im WHB steht das Grundmaß von 18mm zum einstellen nach dem wechseln des Ausrücklagers um dann das eigentliche Maß von 107mm einzustellen...
Finde das gerade mal spannend das ich mir mal die Glocke von meinem ´65 Kapitän ansehen muß ob der sowas oder auch nicht hat.
echt jetzt Heiko?
Habe noch nie eine Glocke ohne gehabt............
Im ETK gibt jeweils 2 verschiedenen davon für Rekord und Commodore, insgesamt 4 Stück,
der Kollega vom mir hat einen ´67 Motor bis Motornummer, also den Anlasser mit 3 Schrauben und die Glocke die ich Buck vor´n paar Wochen geschickt habe hat auch so´n Teil.....
METTO
bin gerade etwas verwirrt, im WHB steht das Grundmaß von 18mm zum einstellen nach dem wechseln des Ausrücklagers um dann das eigentliche Maß von 107mm einzustellen...
Finde das gerade mal spannend das ich mir mal die Glocke von meinem ´65 Kapitän ansehen muß ob der sowas oder auch nicht hat.
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METTO hat geschrieben:Mosh,
echt jetzt Heiko?
Habe noch nie eine Glocke ohne gehabt............
Im ETK gibt jeweils 2 verschiedenen davon für Rekord und Commodore, insgesamt 4 Stück,
der Kollega vom mir hat einen ´67 Motor bis Motornummer, also den Anlasser mit 3 Schrauben und die Glocke die ich Buck vor´n paar Wochen geschickt habe hat auch so´n Teil.....
METTO
bin gerade etwas verwirrt, im WHB steht das Grundmaß von 18mm zum einstellen nach dem wechseln des Ausrücklagers um dann das eigentliche Maß von 107mm einzustellen...
Finde das gerade mal spannend das ich mir mal die Glocke von meinem ´65 Kapitän ansehen muß ob der sowas oder auch nicht hat.
Hi Metto
ja habe erst vor ein paar Tagen bei einem 68er Commo Simmering und Kupplung gemacht und der hatte auch keine Einstellschraube. Mein Ex-Commo GS hatte auch keine aber beide die von dir beschriebene Befestigung am Anlasser.
Das genaue Maß weiss ich nicht, wir hatten früher in der Opel-Werkstatt eine Lehre zum einstelle, die hab ich mir nachgebaut und daher muss ich nie messen
Zu der Kupplung, wenn das Getrieb hops geht macht es meist Geräusche.
Also im Stand Motor laufen lassen und hören ob sich was verändert wenn die Kupplung getreten wird. Ist zwar nicht 100% ne Antwort aber wenn sich was verändert liegt es meist hinter der Kupplung also an Getriebe wobei ich auch eher sagen würde das die Einstelung sich verändert hat. Wie Metto schon schreibt, Seil oder oben die Schraube an der Glocke sofern sie vorhanden ist
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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