Relaisfrage...wie viel Last?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Frankass
Beiträge: 36
Registriert: 14.07.2008, 12:57
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Relaisfrage...wie viel Last?

Beitrag von Frankass »

Moin,

wir entschlacken gerade die verfrickelte Elektrik bei Stehmatzes Rekkkord.
In dem Kasten sind haufenweise Arbeitsstrom-Relais verbaut (gewesen)

Wir haben das der Übersichtlichkeit halber wieder etwas zurück gerüstet.

Nun zur Frage:
Jetzt läuft das Abblendlicht sowie das Fernlicht jeweils über ein Relais.

Das heißt das der Schaltstrom zum Relais geht...vom Relais ein Kabel für den Arbeitsstrom zu nem zusätzlichen Sicherungskasten...und von dort wird der Arbeitstrom auf zwei Leitungen gebrückt und über zwei Sicherungen an die Leuchten geschickt. Genauso für das Fernlicht.

Die Frage ist jetzt ob das ok ist wenn der gesamte Strom z.B. beider "Fernlichter" vom Relais zum Sicherungskasten über ein normales Kabel (glaube 0,75qmm) geht. Alternativ könnten wir natürlich ein Kabel mit doppeltem Querschnitt vom Relais zum Sicherungskasten verlegen.

Hoffe ich konnte das rüber bringen. Könnte ja auch sein das es unabdingbar ist jede Leuchte über ein zugehöriges Relais zu schalten.

Insgesamt hingen in dem Bock 10 zusätzliche Relais die wir auf ein nötiges oder sinnvolles Minimum begrenzen wollen.

Etliche Meter Kabel sind schon raus geflogen und der Motorraum sowie unterm Armaturenbrett sieht es aus wie nach ner Spaghettischlacht.
Da muss noch weiter optimiert werden. Alles raus was man nicht braucht.

Gruß
Jan


Jörg
Beiträge: 12362
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

2 Fernlichter sind zusammen 120W geteilt durch 12Volt kommst du auf 10Ampere.
Das wäre für 0,75qmm ganz etwas zu viel.
Da würde ich die Ader gegen 1,5 qmm wechseln.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

besorgt euch ´nen halbwegs fähigen Kabelbaum aus´m Schlachter, nehm euch 5 Stubdeb Zeit und allles ist wieder gut.....


METTO
Frankass
Beiträge: 36
Registriert: 14.07.2008, 12:57
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von Frankass »

Vielen Dank für die Info. Das wurde ursprünglich wohl auch über je ein Relais geschaltet. Also für Fernlicht zwei Relais für links und rechts und für Abblendlicht auch noch mal zwei Relais.

Dann tauschen wir die Kabel noch aus.

@MettMäx

Über den Kabelbaumtausch haben wir auch schon diskutiert. Wäre mit Sicherheit die eleganteste Lösung gewesen. Nur hätte man die ganze Geschichte sowieso anders angehen müssen. Wenn ich damals gewusst hätte was uns da erwartet hätten wir den Bock eh komplett zerissen und alles von der Leerkarosse wieder zusammen gemacht.
Jetzt haben wir den umständlichen Weg gewählt und schon einen Großteil in den Griff bekommen.

Da steht irgendwann ohnehin noch mal nackig machen auf dem Programm und dann am besten gleich richtig. Neulack wird auch fällig sein.

Übrigens sorry män.....war den Samstag den Tag über in Werkstatt am schaffen und abends auf dem Geburtstag von Stefans Stiefvadder. Von daher hätte ich nur mal in Meßlingen reinschauen können.

Ich ruf die Tage mal durch.

Reinhauen
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh.


war sowieso keiner im HQM, zumindest ich nicht.....

Das Eisen schmieden, diesen Wurstwasserbeschleuniger mit dem lächerlichen PowerglideStarrelenksäule20SGasanlagengebastel.......... :lol:

da freue ich mich jetzt schon drauf, endlich mal wieder vorher wissen was man das nächste Jahr so treibt............

METTO

ich weiß nicht wer das Eisen verbasteltl hat, allerdings weiß ich das es auf jeden von Erfolg gekrönt war....
Antworten