Motor ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Motor ausbauen

Beitrag von easyM »

Guten Tag die Herren,

also hätt da mal wieder ne Frage. Thema Motor Ausbau.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Motor auszubauen ohne das Stirnblech zu cutten, oder die VA komplett auszubauen?


[ 7260 LUDENGASSE ]
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

Rekord oder Commo?

Beim Rex ohne gaytriebe nach oben raus
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Motor ausbauen

Beitrag von easyM »

Commo A Coupe GS
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Motor ausbauen

Beitrag von Scheich »

easyM hat geschrieben:Guten Tag die Herren,

also hätt da mal wieder ne Frage. Thema Motor Ausbau.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den Motor auszubauen ohne das Stirnblech zu cutten, oder die VA komplett auszubauen?
suchfunktion hilft :wink:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t ... r+ausbauen
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

hi,
geht auch nach oben raus!
Kühler raus, Zylinderkopf runter dann bekommst du der Motorblock nach ober raus.

lg marco
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

motor ausbauen

Beitrag von easyM »

Danke schonmal für die Beiträge.

Nach oben raus?

Und das passt? Hab halt Bedenken wegen dem Stirnblech. Hab mir gestern abend auch schon überlegt, wenn der ganze Kopf unten ist und der Kühler auch raus, dann könnts eigentlich passen. Das ich das Getriebe wegen der Welle nach hinten schieben muss ist klar. Hatte nur gedacht, dass es bestimmt eng wird. :?
[ 7260 LUDENGASSE ]
Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

Unten raus ist wesentlich einfacher und schneller als Zylinderkopf runter usw...

Warum muß er denn bei Dir unbedingt oben raus?
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

muss nicht umbedingt. Hat mich nur interessiert. Will den Motor überholen. Zylinder zwei hat nur noch 6,2bar laut Kompressionsmessgerät. Bei der Gelegenheit könnt ich ja gleich mal RoundhouseKick machen. Sie soll ja mal das ganze Jahr fahren. Besser ist ne Basis auf der man Bescheid weiß.


Ich muss mir sowieso noch überlegen, wie ich das am geschicktesten bewerkstellige. Keine Bühne, kein Flaschenzug, nur zwei Wagenheber. Aber wäre doch gelacht, wenn ich das net hinkrieg. Früher gings ja auch. 8)
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

deine 6,2 bar können viele ursachen haben

z. B.
naja, die drei möglichen Ursachen hast du ja schon genannt. Allerdings ist es schwer möglich, mit "Hausmitteln" da eine Diagnose zu erstellen.
Du kannst aber mal in einer Werksatt einen Drucktest machen lassen. Dabei wird über einen Adapter, der in das Zündkerzen-Gewinde geschraubt wird, Druckluft in den Brennraum (Koben auf OT-Verdichten) geleitet und je nachdem, wohin die Luft "abhaut", kann man dann erkennen, wo die Undichtigkeit ist.
Wenn es die Kolbenringe sind, dann wird die Luft ins Kurbelgehäuse gehen und man kann an der KWG-Entlüftung oder am Öleinfülldeckel deutlich die Luft hören. Wenn es die Ventile sind, dann hört man die Luft im entprechenden Krümmer. Bei der ZKD wird´s dann schon schwieriger, denn da gibt es viele Wege, welche die Luft nehmen könnte.
Theoretisch wäre auch noch ein defekter Hydro-Stössel denkbar, so daß ein Ventil "negatives" Ventilspiel hat und deshalb etwas offen steht. Diesen Fall gibt es aber extrem selten, denn dazu müsste sich der Stössel irgendwie verkantet haben - normalerweise macht sich ja ein defekter Hydrostössel durch zu grosses VS bemerkbar und man hört die Ventile klickern.
Die Ablagerungen könnten auch auf eine defekte Ventilschaftdichtung hinweisen, so daß Öl am Ventil hinab in den Brennraum gelangt. In selten Fällen können sich dann am Ventilsitz Ölkohleablagerungen gebildet haben, so daß das Ventil nicht mehr dicht ist. Wenn bei der Ventil-Reparatur die Ventilschaftdichtungen nicht mitgetauscht wurden, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß bei der Reparatur die schon verschlissene VSD noch etwas beschädigt wurde und somit undicht wurde.
Last but not least wäre auch noch ein Riss im Motorblock oder Zylinderkopf denkbar, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Du kannst aber zuhause schon mal ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geben und dann die Kompression nochmal messen. Wenn Sie dann deutlich höher ist, dann sind die Kolbenringe undicht.
Bei diesem Test sollte man aber wirklich nur wenig Öl reintun, bei zuviel Öl dichtet das Öl selbst bei verschlissenen Kolbenringen so gut ab, daß die Kompression wieder nach oben geht. Zudem sollte der Wert wirklich wieder deutlich hochgehen.
vieleicht liegt es nur am Zylinderkopf dann brauchtse Dir keine gedanken
über ein Motorausbau machen
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Beitrag von easyM »

Hey Scheich,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke, die Öl-in-den-Zylinder-einfüllen-Variante, werde ich dann mal bei Gelenheit tun. Vielleicht, bin ich ja dann schon ein ganzes Stück weiter.

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Antworten