Kardanwelle brummt

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

In der Achse sind zwei Löcher um die Motorhalter anzuschrauben!
Ist die Motorhalterung evt. um ein Loch versetzt?

Bild

lg marco


Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

da fällt mir noch was ein (hoffe nicht das es das ist)
hatte einen Commo mit den selben Problem
War ein Unfaller, was auch erst bei der Spureinstellung raus gekommen ist, Der Wagen hatte vorne rechts einen Treffer und der Träger war so stark gestaucht das die Vorderachse schief stand.
Mess sicherheitshalber auf beiden Seiten den Abstand von Vorder zur Hinterachse, Radmitte zu Radmitte
Waren bei meinen 2,5 cm Unterschied :shock:
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

marco hat geschrieben:da fällt mir noch was ein (hoffe nicht das es das ist)
hatte einen Commo mit den selben Problem
War ein Unfaller, was auch erst bei der Spureinstellung raus gekommen ist, Der Wagen hatte vorne rechts einen Treffer und der Träger war so stark gestaucht das die Vorderachse schief stand.
Mess sicherheitshalber auf beiden Seiten den Abstand von Vorder zur Hinterachse, Radmitte zu Radmitte
Waren bei meinen 2,5 cm Unterschied :shock:
Durchgewurstelt hat geschrieben:Die Welle lief bevor ich das Lager gemacht habe gut.
wäre dann ein bisschen komisch ?
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

marco hat geschrieben:In der Achse sind zwei Löcher um die Motorhalter anzuschrauben!
Ist die Motorhalterung evt. um ein Loch versetzt?

Bild

lg marco

Beim Commo müssen die Motorlager aber in die Löcher vorn.

Der Wagen war ein Unfallwagen als ihn gekauft habe aber mit nur leichtem Blechschaden am Kotflügel. Alles sehr komisch :(

Werd demnächst mal schauen ob ich wenn der Getriebehalter demontiert ist ob ich es ein wenig in die andere Richtung drücken kann.
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Moin,

wenn das große Bild aktuell ist, kann ich die WICHTIGEN Unterlegscheiben (8 bis 10mm dick!!!) nicht entdecken.

Ich bin mir sicher das Du die Welle durch das weglassen der Unterlegklötze einfach zu stark knickst und damit den kritischen Beugungswinkel erreichst.

Hatte das Problem, weil ich Depp damals die Unterlegscheiben nicht zwischen Tunnel und Lagerkäfig gepackt hatte, sondern sie nur als "Unterlegscheibe" zwischen Schraubenkopf und Lagerkäfig platzierte.

Falls ich die Scheiben nur nicht erkenne, weiss ich auch nicht woran es liegt

Gruß
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Doch die 1cm Scheiben sind drunter.

Wie schon gesagt das der Motor und Getriebe schief sind und die Welle schon schräg aus dem Getriebe kommt.



Gruß Ronny
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

´tschuldigung
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

Hallo,

kann es eine das der Seilentblock (oder so ähnlich) nicht mittig auf der Traverse Sitz?
Auf den Bildern sieht es so aus als ob er ca 1cm zu weit Richtung Beifahrer Sitz.
Einfach Mal den Bock von der Traverse abschrauben und kucken was mit dem Getriebe passiert,
ob es sich in Richtuing Fahrerseite zieht.
Wenn ja Traverse und Seilenblock bearbeiten.
Gruß DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

die Gummiblöcke sind wohl fertig da eine Seite sichtbar mehr eingedrückt ist im ausgebauten Zustand.

Was mach ich nun? Welche vom Rekord einbauen da ich keine gebrauchten einbauen möchte oder gibt es mittlerweile wieder volle Gummilager für Commodore?


Gruß Ronny
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

So jetzt weiß ich langsam gar nicht mehr weiter


Habe jetzt neue Motorlager drinn halt für Rekord und ein verstärtes Getriebelager fürs Getrag und habe die Löcher der Getriebetraverse ca 1cm in Richtung Fahreseite gebohrt. Ende vom Lied

Motor weiterhin schief Getriebe etwas weiter mittig und Welle viebriert weiter. Mittellager voll unter Spannung Richtung Beifahreseite.
Gemessen hab ich heute auch mal die Abstände zwischen den Achsen 2,66m auf beiden Seiten.


Was nu???
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

kannst du irgendwie die motoraufnahmen zu einem oder mehreren referenzpunkten messen? wenn der motor schepp drin ist, muss der grund doch zu finden sein. dass die räder oder radnaben die gleichen abstände haben, heißt ja noch nix. das kann man ja mit der zugstrebe einstellen, auch wenn die achse schepp ist...
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hi


heute mal gemessen und irgendwie wars auf beiden Seiten gleich. Wenn der Motor am Haken hängt, hängt er auch gerade drinn. Wir haben dann mal die Motorhalter wieder getauscht so wie ihn gekauft hatte. Motor trotzdem schief.

Hab dann mal bissl im Whb gelesen und da steht das die Schrauben und Abstandshülsen der Vorderachse unterschiedlich sind auf das ich beim Einbau natürlich nicht geachtet habe. Kann das vertauschen der beiden die Motorposition so beeinflussen?

Und noch was

haben alle Rekord/Commodore diese Distanzstücke zwischen Mittellagergehäuse und Karosse?


Danke
Antworten