Probleme mit Solex Didta 32
- Sebastian
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Probleme mit Solex Didta 32
Hallo
in den letzten Tagen hab ich ja mal meinen Vergaser überholt (Ultraschallreinigen, Einlässe polieren mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen).
Nach dem Einbau sprang er sofort ziemlich schön an und hat sich wirklich wunderbar angehört.
Dann Gang eingelegt und nach ca. 10 Sekunden hoffnungslos abgesoffen ... ein Blick in den Vergaser zeigte das die 2. Stufe komplett mit Sprit geflutet war (plätscherte lustig aus dem Zerstäuber der 2.Stufe).
Erst dachte ich wohl das der Schwimmer hängt, also Deckel nochmal ab, aber der ist gut.
Woran kann das liegen, das die 2.Stufe soviel Sprit erhält, obwohl sie ja gar nicht "aktiv" ist im Leerlauf!
lg Sebastian
in den letzten Tagen hab ich ja mal meinen Vergaser überholt (Ultraschallreinigen, Einlässe polieren mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen).
Nach dem Einbau sprang er sofort ziemlich schön an und hat sich wirklich wunderbar angehört.
Dann Gang eingelegt und nach ca. 10 Sekunden hoffnungslos abgesoffen ... ein Blick in den Vergaser zeigte das die 2. Stufe komplett mit Sprit geflutet war (plätscherte lustig aus dem Zerstäuber der 2.Stufe).
Erst dachte ich wohl das der Schwimmer hängt, also Deckel nochmal ab, aber der ist gut.
Woran kann das liegen, das die 2.Stufe soviel Sprit erhält, obwohl sie ja gar nicht "aktiv" ist im Leerlauf!
lg Sebastian
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Dass die Düse der 2. Stufe drin ist, davon gehe ich ja mal aus.
Kann es sein, dass der Spalt der Drosselklappe von der 2. Stufe zu groß ist? Dann ist die Stufe auch im Leerlauf aktiv, aber zum Fluten sollte das nicht reichen.
Wenn das Zertäubergebimmsel nicht richtig fest ist kann es auch schon mal tropfen. Hatte ich auch mal. Festziehen und das Tropfen hörte auf.
Kann es sein, dass der Spalt der Drosselklappe von der 2. Stufe zu groß ist? Dann ist die Stufe auch im Leerlauf aktiv, aber zum Fluten sollte das nicht reichen.
Wenn das Zertäubergebimmsel nicht richtig fest ist kann es auch schon mal tropfen. Hatte ich auch mal. Festziehen und das Tropfen hörte auf.
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- Sebastian
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und ich hab ja wirklich gut aufgepasst beim zerlegen und wieder zusammenbauen - es ist auch kein Teil übrig geblieben.
leider ist mein solex irgendwie etwas anders als wie in den explosionsskizzen ... (ich hab auch noch 4 andere alte hier liegen, da schaut aber irgendwie auch alles unterschiedlich aus) ... also ich kann irgendwie schwer überprüfen ob alles an seinem platz ist.
so ein scheiß!
leider ist mein solex irgendwie etwas anders als wie in den explosionsskizzen ... (ich hab auch noch 4 andere alte hier liegen, da schaut aber irgendwie auch alles unterschiedlich aus) ... also ich kann irgendwie schwer überprüfen ob alles an seinem platz ist.
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hier gibts gute infos
http://www.ruddies-berlin.de/32TDidOPEL.htm
ein paar unterschiede gibts halt je nachdem von
welchen Wagentyp deiner ist.
Bmw,Saab usw
http://www.ruddies-berlin.de/32TDidOPEL.htm
ein paar unterschiede gibts halt je nachdem von
welchen Wagentyp deiner ist.
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mist, im original Werlstatthandbuch steht auch nichts Hilfreiches dazu. Die schreiben nur: "Eine Schwimmereinstellung kann nicht durchgeführt werden.Sebastian hat geschrieben:ich nochmal - entschuldigt das ich hier so einen monolog halte
hab jetzt gerade einen plausiblen tipp bekommen - schwimmerkammerniveau ... weiß jemand wie hoch das beim solex sein sollte ... find leider nix beim google
Stellung des Schwimmerarms durch Vergleich mit einem neuen Schwimmer des gleichen Vergasertyps prüfen. Bei verbogenem Schwimmerarm den Schwimmer ersetzen."
die schreiben dann nur noch zum Einbau: "Blattfeder so einlegen, dass Federenden auf Schwimmerachse aufliegen.
Schwimmernadelventil mit Kupferdichtring (2,0 mm dick) einschrauben.
Einspritzrohr so einsetzen, dass das abgebogene Rohrende mit der Mündung in den Saugkanal der Stufe 1 zeigt."
schätze das hilft Dir auch nicht weiter, oder?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Hallo!
Das Schwimmerneveau wird praktisch mit der Beilagscheibe unterm Schwimmernadelventil eingestellt.
Dichtheit kann man prüfen indem man mal in den Stutzen für Sprit reinbläst und dabei den Schwimmer nach oben drückt (vorsichtig) der sollte mit ganz wenig Kraft dann das Ventil dicht schließen.
Du schreibst, Du hast den Deckel geplant.. ist das Gehäuse denn überhaupt eben?
Hast Du das Schwimmernadelventil gewechselt oder gereinigt? Dreh es mal im Sitz und blas mal sauber aus.
mfg
Hubi
Das Schwimmerneveau wird praktisch mit der Beilagscheibe unterm Schwimmernadelventil eingestellt.
Dichtheit kann man prüfen indem man mal in den Stutzen für Sprit reinbläst und dabei den Schwimmer nach oben drückt (vorsichtig) der sollte mit ganz wenig Kraft dann das Ventil dicht schließen.
Du schreibst, Du hast den Deckel geplant.. ist das Gehäuse denn überhaupt eben?
Hast Du das Schwimmernadelventil gewechselt oder gereinigt? Dreh es mal im Sitz und blas mal sauber aus.
mfg
Hubi
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Hallo
im WHB hab ich schon nachgeschaut - stimmt, das bringt mir nichts.
Das Schwimmerventil ist neuwertig, leichtgängig und macht auch dicht (das hab ich getestet). Der Schwimmer funktioniert auch, der macht einfach zu spät dicht. Das Spritniveau ist dann bis ca. 5mm unterm Rand.
Evtl. hab ich bei meinem Repsatz einfach ein falsches Ventil dabei gehabt (ich hab die beiden nicht verglichen).
Durch verbiegen des Schwimmers bzw. unterlegen von zusätzlichen Scheiben beim Ventil lässt sich das sicher in den Griff bekommen.
Interessant wäre halt einfach, wie hoch soll das Niveau in der Kammer sein ...
lg Sebastian
im WHB hab ich schon nachgeschaut - stimmt, das bringt mir nichts.
Das Schwimmerventil ist neuwertig, leichtgängig und macht auch dicht (das hab ich getestet). Der Schwimmer funktioniert auch, der macht einfach zu spät dicht. Das Spritniveau ist dann bis ca. 5mm unterm Rand.
Evtl. hab ich bei meinem Repsatz einfach ein falsches Ventil dabei gehabt (ich hab die beiden nicht verglichen).
Durch verbiegen des Schwimmers bzw. unterlegen von zusätzlichen Scheiben beim Ventil lässt sich das sicher in den Griff bekommen.
Interessant wäre halt einfach, wie hoch soll das Niveau in der Kammer sein ...
lg Sebastian
Hallo!
Also kann nur von meinen Zenith reden.. da steht das Spritniveau bis ca. 1 cm unter dem Rand. 5mm unterm Rand scheint mir da auch etwas viel zu sein.
Das alte Ventil evtl. mal messen? Oder ist's schon weggeschmissen? Vielleicht war der Ventilstößel etwas länger. Normal müßte man das ja rausmessen können. Also vom Deckel mal messen wie weit das ganze reinragt und wann das dicht sein sollte.
mfg
Hubi
Also kann nur von meinen Zenith reden.. da steht das Spritniveau bis ca. 1 cm unter dem Rand. 5mm unterm Rand scheint mir da auch etwas viel zu sein.
Das alte Ventil evtl. mal messen? Oder ist's schon weggeschmissen? Vielleicht war der Ventilstößel etwas länger. Normal müßte man das ja rausmessen können. Also vom Deckel mal messen wie weit das ganze reinragt und wann das dicht sein sollte.
mfg
Hubi