Probleme mit Solex Didta 32

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Probleme mit Solex Didta 32

Beitrag von Sebastian »

Hallo

in den letzten Tagen hab ich ja mal meinen Vergaser überholt (Ultraschallreinigen, Einlässe polieren mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen).

Nach dem Einbau sprang er sofort ziemlich schön an und hat sich wirklich wunderbar angehört.

Dann Gang eingelegt und nach ca. 10 Sekunden hoffnungslos abgesoffen ... ein Blick in den Vergaser zeigte das die 2. Stufe komplett mit Sprit geflutet war (plätscherte lustig aus dem Zerstäuber der 2.Stufe).

Erst dachte ich wohl das der Schwimmer hängt, also Deckel nochmal ab, aber der ist gut.


Woran kann das liegen, das die 2.Stufe soviel Sprit erhält, obwohl sie ja gar nicht "aktiv" ist im Leerlauf!

lg Sebastian


Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Dass die Düse der 2. Stufe drin ist, davon gehe ich ja mal aus.
Kann es sein, dass der Spalt der Drosselklappe von der 2. Stufe zu groß ist? Dann ist die Stufe auch im Leerlauf aktiv, aber zum Fluten sollte das nicht reichen.
Wenn das Zertäubergebimmsel nicht richtig fest ist kann es auch schon mal tropfen. Hatte ich auch mal. Festziehen und das Tropfen hörte auf.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hallo

spalt der 2ten drosselklappe hab ich (laut Handbuch) auf 0,05mm eingestellt. Das sollte es also nicht sein - Düse ist natürlich drinnen - Zerstäuber ist festgeschraubt!

lg Sebastian
BornToLose
Beiträge: 161
Registriert: 15.06.2010, 16:55
Wohnort: Bakede / Bad Münder
Status: Offline

Beitrag von BornToLose »

Schließt der Schwimmer das Ventil?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

hallo

also überlaufen tut nix, der schwimmer ist schön freigängig - das ventil ist neu.

oder wie kann man im eingebauten zustand testen ob es schliesst?

s.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ahja, sollte ich auch noch erwähne - wenn man den Motor abdreht tropft es aus dem Zerstäuber auch noch ca. 1 Minute nach
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Könnte schon sein, dass das Ventil nicht schließt, so dass es tropft bis ein gewisser Stand erreicht ist. Dazu vielleicht noch ne kleine Undichtigkeit am Deckel wo es dann durch läuft. Die Deckel sind ja gerne mal verzogen.
Wie man das Ventil testet weiß ich aber auch nicht. :?
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

der deckel war komplett verzogen - ich hab ihn aber wieder recht plan bekommen.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

und ich hab ja wirklich gut aufgepasst beim zerlegen und wieder zusammenbauen - es ist auch kein Teil übrig geblieben.

leider ist mein solex irgendwie etwas anders als wie in den explosionsskizzen ... (ich hab auch noch 4 andere alte hier liegen, da schaut aber irgendwie auch alles unterschiedlich aus) ... also ich kann irgendwie schwer überprüfen ob alles an seinem platz ist.

so ein scheiß!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

ich nochmal - entschuldigt das ich hier so einen monolog halte

hab jetzt gerade einen plausiblen tipp bekommen - schwimmerkammerniveau ... weiß jemand wie hoch das beim solex sein sollte ... find leider nix beim google
Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

hier gibts gute infos

http://www.ruddies-berlin.de/32TDidOPEL.htm

ein paar unterschiede gibts halt je nachdem von
welchen Wagentyp deiner ist.
Bmw,Saab usw
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Sebastian hat geschrieben:ich nochmal - entschuldigt das ich hier so einen monolog halte

hab jetzt gerade einen plausiblen tipp bekommen - schwimmerkammerniveau ... weiß jemand wie hoch das beim solex sein sollte ... find leider nix beim google
mist, im original Werlstatthandbuch steht auch nichts Hilfreiches dazu. Die schreiben nur: "Eine Schwimmereinstellung kann nicht durchgeführt werden.
Stellung des Schwimmerarms durch Vergleich mit einem neuen Schwimmer des gleichen Vergasertyps prüfen. Bei verbogenem Schwimmerarm den Schwimmer ersetzen."
die schreiben dann nur noch zum Einbau: "Blattfeder so einlegen, dass Federenden auf Schwimmerachse aufliegen.
Schwimmernadelventil mit Kupferdichtring (2,0 mm dick) einschrauben.
Einspritzrohr so einsetzen, dass das abgebogene Rohrende mit der Mündung in den Saugkanal der Stufe 1 zeigt."

schätze das hilft Dir auch nicht weiter, oder?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Das Schwimmerneveau wird praktisch mit der Beilagscheibe unterm Schwimmernadelventil eingestellt.
Dichtheit kann man prüfen indem man mal in den Stutzen für Sprit reinbläst und dabei den Schwimmer nach oben drückt (vorsichtig) der sollte mit ganz wenig Kraft dann das Ventil dicht schließen.
Du schreibst, Du hast den Deckel geplant.. ist das Gehäuse denn überhaupt eben?
Hast Du das Schwimmernadelventil gewechselt oder gereinigt? Dreh es mal im Sitz und blas mal sauber aus.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

Hallo

im WHB hab ich schon nachgeschaut - stimmt, das bringt mir nichts.

Das Schwimmerventil ist neuwertig, leichtgängig und macht auch dicht (das hab ich getestet). Der Schwimmer funktioniert auch, der macht einfach zu spät dicht. Das Spritniveau ist dann bis ca. 5mm unterm Rand.

Evtl. hab ich bei meinem Repsatz einfach ein falsches Ventil dabei gehabt (ich hab die beiden nicht verglichen).

Durch verbiegen des Schwimmers bzw. unterlegen von zusätzlichen Scheiben beim Ventil lässt sich das sicher in den Griff bekommen.

Interessant wäre halt einfach, wie hoch soll das Niveau in der Kammer sein ...

lg Sebastian
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Also kann nur von meinen Zenith reden.. da steht das Spritniveau bis ca. 1 cm unter dem Rand. 5mm unterm Rand scheint mir da auch etwas viel zu sein.
Das alte Ventil evtl. mal messen? Oder ist's schon weggeschmissen? Vielleicht war der Ventilstößel etwas länger. Normal müßte man das ja rausmessen können. Also vom Deckel mal messen wie weit das ganze reinragt und wann das dicht sein sollte.
mfg
Hubi
Antworten