Luftschnorchel, Varajet, Winterbetrieb

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Luftschnorchel, Varajet, Winterbetrieb

Beitrag von Joan »

Ich habe also einen Varajet mit entsprechendem Luftfilter drauf.

Dieser Luftfilter hat irgendwie eine unterdruckgesteuerte Klappe fuer den Winterbetrieb?

Der Anschluss der normalerweise zum Kruemmer geht um von dort die warme Luft zu saugen ist auch nur noch halb so groß. (Vielleicht 2 cm zu 6cm?)

Wer kann mir Infos zum System im Winterbetrieb geben?
Ist sicher in irgendeinem WHB der entsprechenden Modelle beschrieben.

Am Kruemmer sind auch keine Gewinde um den alten Schorchel zu befestigen, von einem Adapter auf den kleineren Radius gar nicht zu reden.

Gruesse Joan


Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Also bei meinem Rekord E war an dem Krümmer ein Blech befestigt, an dem ein runder Anschluß für den Schlauch zum Luftfilter war.Am Lufi selbst konnte man manuell eine Klappe umlegen, damit die Luft dann vorgewärmt vom Krümmer kam.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ja genau wie beim Rekord C. ;)

Nur irgendwie muss da mal einer "gedacht" haben, das man diese manuelle Umschaltung Niemandem zumuten kann...
Und dabei ging der Durchmesser auch den Bach runter. Hat etwa Heizungsschlauch Maß.

Kann ja auch ne Varajet spezifische Sache sein?
Antworten