LKL geht nicht aus
LKL geht nicht aus
Moin,
seit etwa einer Woche glimmt die rote Kontrollleuchte.
Wie kriege ich raus, ob's am Regler oder an der Lima liegt?
Oder gibt es noch mehr Verdächtige?
Wie immer für hilfreiche Hinweise dankbar...
Grüße aus Berlin
Uli
seit etwa einer Woche glimmt die rote Kontrollleuchte.
Wie kriege ich raus, ob's am Regler oder an der Lima liegt?
Oder gibt es noch mehr Verdächtige?
Wie immer für hilfreiche Hinweise dankbar...
Grüße aus Berlin
Uli
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Hast du eine Gleichstromlima (die lange, schmale) oder Drehstromlima (die kurze, dicke)?
Erstmal die Kohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Meß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sollte über 13 Volt sein.
Wenn du da schon eine Woche mit rumfährst, sollte noch alles funktionieren, außer die LKL.
Erstmal die Kohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Meß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sollte über 13 Volt sein.
Wenn du da schon eine Woche mit rumfährst, sollte noch alles funktionieren, außer die LKL.
Gruß Jörg
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Ich schätze Drehstrom. Spannung hatte ich als erstes geprüft. Die Batterie hatte 12,4 und wenn der Motor lief 12,3.rek-c-coupe hat geschrieben:Hast du eine Gleichstromlima (die lange, schmale) oder Drehstromlima (die kurze, dicke)?
Erstmal die Kohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Meß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sollte über 13 Volt sein.
Wenn du da schon eine Woche mit rumfährst, sollte noch alles funktionieren, außer die LKL.
Naja, also Freitag kam ich nur noch mit Starthilfe nach Hause. Mit über Nacht geladener Batterie läuft wieder alles. Die LKL glüht halt auch nur gaaanz schwach.
Bemerkenswert fand ich zwei Sachen, die aber bei der Fehlersuche wenig hilfreich sein werden.
a) Wo gehört das rote Kabel hin, was mein Vorbesitzer offenbar für unnötig hielt und daher " kunstvoll weggeknotet" hat?
http://img264.imageshack.us/img264/2146/dsc6591.jpg
b)Vielleicht bin ich ja auch doof, aber irgendwie sieht mein Regler so aus, als wäre er gar nicht angeschlossen:
vlG
Uli
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Der Regler ist tatsächlich nicht angeschlossen.
Deshalb vermute ich, daß mal eine Lima mit internen Regler nachgerüstet worden ist.
Auf dem Bild von der Lima sehe ich an der Lima ein Bauteil mit 2 Schrauben befestigt. Dahinter sind die Kohlen mit eingebauten Regler.
Sollte jeder Bosch Dienst besorgen können.
Oder in der bucht ( siehe "lichtmaschinenregler")
Deshalb vermute ich, daß mal eine Lima mit internen Regler nachgerüstet worden ist.
Auf dem Bild von der Lima sehe ich an der Lima ein Bauteil mit 2 Schrauben befestigt. Dahinter sind die Kohlen mit eingebauten Regler.
Sollte jeder Bosch Dienst besorgen können.
Oder in der bucht ( siehe "lichtmaschinenregler")
Zuletzt geändert von Jörg am 24.10.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg
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moin,
das ist ne lima mit integriertem regler, wie schon geschrieben.
einfach mal das ding mit den 2 schrauben ausbauen, da sind innen 2 kohlen angelötet. wenn die verschlissen sind, was durchaus mal vorkommt, zum gut sortierten bosch dienst gehen und nen neuen regler kaufen(kostet nicht die welt) oder die noch günstigere variante, nämlich einen satz neue kohlen. die werden dann in den vorhandenen regler eingelötet.
bei der gelegenheit auch mal die laufflächen der kohlen auf dem kollektor begutachten, die sollten schön metallisch blank und möglichst ohne riefen sein.
gruß
dennis
das ist ne lima mit integriertem regler, wie schon geschrieben.
einfach mal das ding mit den 2 schrauben ausbauen, da sind innen 2 kohlen angelötet. wenn die verschlissen sind, was durchaus mal vorkommt, zum gut sortierten bosch dienst gehen und nen neuen regler kaufen(kostet nicht die welt) oder die noch günstigere variante, nämlich einen satz neue kohlen. die werden dann in den vorhandenen regler eingelötet.
bei der gelegenheit auch mal die laufflächen der kohlen auf dem kollektor begutachten, die sollten schön metallisch blank und möglichst ohne riefen sein.
gruß
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Nee,bist nich Doof Am Regler gibts nix Anzuschließen,so wie du das beschreibst ist der hinüber und so wie ich das sehe passt der hier: http://cgi.ebay.de/NEU-Regler-Bosch-Lic ... 5ad01b2bfe
Danke für den Link. Leider passt der nicht an meine Lima.
(Es weiß ja auch niemand wie die da rein gekommen ist.)
Aber hinter dem Ebay-Namen verbarg sich ein freundlicher Teilehändler, der sich die größte Mühe gegeben hat was passendes zu finden. Ob er dabei erfolgreich war kann ich, mit ein bisschen Glück, übermorgen ausprobieren.
Meine Lichtmaschine mit der Nummer 0120-489-110 111 schien jedenfalls in seinen Listen nicht zu existieren.
(Es weiß ja auch niemand wie die da rein gekommen ist.)
Aber hinter dem Ebay-Namen verbarg sich ein freundlicher Teilehändler, der sich die größte Mühe gegeben hat was passendes zu finden. Ob er dabei erfolgreich war kann ich, mit ein bisschen Glück, übermorgen ausprobieren.
Meine Lichtmaschine mit der Nummer 0120-489-110 111 schien jedenfalls in seinen Listen nicht zu existieren.
- Mr. Jackson
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moin,
bosch nummer: 0 120 489 110
Drehstromlima 55 ampere
verbaut z.b. in:
corsa a 1.2 liter
manta b 2 liter
rekord e 2.0 und 2.2 liter
monza und senator a 2.0 und 2.2 liter
steht auf dem regler selbst keine bosch nummer drauf?
der regler aus der ebay auktion passt laut meiner listen nicht.
editiert: muss mich korrigieren, von diesen reglern scheint es nicht viele verschiedene bauformen zu geben. wahrscheinlich passt der doch.
wenn du nicht sicher bist, bau das ding aus und leg ihn beim bosch dienst auf den tresen, sind doch nur 2 schrauben. bei uns haben die sowas sogar hin und wieder auf lager.
gruß
dennis
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Drehstromlima 55 ampere
verbaut z.b. in:
corsa a 1.2 liter
manta b 2 liter
rekord e 2.0 und 2.2 liter
monza und senator a 2.0 und 2.2 liter
steht auf dem regler selbst keine bosch nummer drauf?
der regler aus der ebay auktion passt laut meiner listen nicht.
editiert: muss mich korrigieren, von diesen reglern scheint es nicht viele verschiedene bauformen zu geben. wahrscheinlich passt der doch.
wenn du nicht sicher bist, bau das ding aus und leg ihn beim bosch dienst auf den tresen, sind doch nur 2 schrauben. bei uns haben die sowas sogar hin und wieder auf lager.
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Hab mal etwas in den Bosch-Unterlagen gestöbert, der passende Regler sollte wohl die Teilenummer 0 192 052 005 haben. Allerdings sind die Teilelisten etwas verwirrend und der Regler oder ein Ersatzmodell scheint von Bosch auch nicht mehr lieferbar zu sein.Dennis J. hat geschrieben: bosch nummer: 0 120 489 110
Wenns an den Kohlen liegt, würde ich nur die tauschen.
Grüsse...
1900
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Zumindest in der "Bucht" gibts nur 2 Bauformen der Boschregler, hab mal Bosch Regler eingegeben und dann auf Opel beschränkt. Aber immerhin gibts welche und ich denke das die Regler selbst in zig anderen Karren verbaut sind.Hier gibts auch welche http://shop.roeser-online.de/o-t-r/kata ... 0564911811
Na das ist doch mal ne Hausnummer. Danke für die Infos. Das spricht auch dafür, dass mein Vorbesitzer immer nur die Teile besorgt hat um sie im Opel-Autohaus einbauen zu lassen.Dennis J. hat geschrieben: bosch nummer: 0 120 489 110
Drehstromlima 55 ampere
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Nein, irgendwas anderes. APV oder so? Hab das Teil grad nicht hier.Dennis J. hat geschrieben: steht auf dem regler selbst keine bosch nummer drauf?
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos!!!
Vorgestern bestellt.
Gestern geliefert.
Heute vorm ersten Kaffee eingebaut.
Jetzt funzt alles wieder. LKL geht sofort wieder aus. Heute abend halte ich nochmal kurz das Multimeter dran.
Dafür wollte die Kiste grade zum ersten Mal überhaupt nicht anspringen.
Ich mußte fast 2 Minuten leiern um alle Zylinder einzeln zu wecken...
Wenn das nochmal vorkommt, was wären dann "die üblichen Verdächtigen"?
Verteilerkappe und -finger, Kabel, Kerzen? Oder noch irgendwas davor?
(Beim Moped der Freundin war's letztens der Kondensator.)
vlG
Uli
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Für alle,die mit externem Regler fahren,hier die günstigere Alternative von Beru:
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... FZGNR=1036
Gruß Uli
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Gruß Uli
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69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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