LKL geht nicht aus

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Eremit
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LKL geht nicht aus

Beitrag von Eremit »

Moin,

seit etwa einer Woche glimmt die rote Kontrollleuchte.

Wie kriege ich raus, ob's am Regler oder an der Lima liegt?
Oder gibt es noch mehr Verdächtige?

Wie immer für hilfreiche Hinweise dankbar...
Grüße aus Berlin
Uli


Jörg
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Beitrag von Jörg »

Hast du eine Gleichstromlima (die lange, schmale) oder Drehstromlima (die kurze, dicke)?
Erstmal die Kohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Meß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sollte über 13 Volt sein.
Wenn du da schon eine Woche mit rumfährst, sollte noch alles funktionieren, außer die LKL.
Gruß Jörg

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Kamikaze
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Beitrag von Kamikaze »

Bei mir flackert die seit einiger Zeit auch immer ständig bzw.
durchgehend. Ab und zu geht der Rekord dann auch während
der Fahrt aus.
Kann das eigentlich auch mit den Zündkabeln zusammenhängen das die
aufflackert wenn es nicht an der Lichtmaschine liegen sollte?
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Die flackert eigentlich dann wenn nicht genug Ladestrom vorhanden ist, will heißen wenn der Regler,bzw. die Kohlen am Ende sind.Mit den Zündkabeln hat das nix zu tun,wenn die Aufgeben hast du für gewöhnlich Aussetzer oder das Schiff läuft nicht mehr auf allen Pötten.
Eremit
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Beitrag von Eremit »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hast du eine Gleichstromlima (die lange, schmale) oder Drehstromlima (die kurze, dicke)?
Erstmal die Kohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Meß mal die Batteriespannung bei laufendem Motor. Sollte über 13 Volt sein.
Wenn du da schon eine Woche mit rumfährst, sollte noch alles funktionieren, außer die LKL.
Ich schätze Drehstrom. Spannung hatte ich als erstes geprüft. Die Batterie hatte 12,4 und wenn der Motor lief 12,3.
Naja, also Freitag kam ich nur noch mit Starthilfe nach Hause. Mit über Nacht geladener Batterie läuft wieder alles. Die LKL glüht halt auch nur gaaanz schwach.

Bemerkenswert fand ich zwei Sachen, die aber bei der Fehlersuche wenig hilfreich sein werden.
a) Wo gehört das rote Kabel hin, was mein Vorbesitzer offenbar für unnötig hielt und daher " kunstvoll weggeknotet" hat?
http://img264.imageshack.us/img264/2146/dsc6591.jpg

b)Vielleicht bin ich ja auch doof, aber irgendwie sieht mein Regler so aus, als wäre er gar nicht angeschlossen:
Bild

vlG
Uli
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Der Regler ist tatsächlich nicht angeschlossen.
Deshalb vermute ich, daß mal eine Lima mit internen Regler nachgerüstet worden ist.
Auf dem Bild von der Lima sehe ich an der Lima ein Bauteil mit 2 Schrauben befestigt. Dahinter sind die Kohlen mit eingebauten Regler.
Sollte jeder Bosch Dienst besorgen können.
Oder in der bucht ( siehe "lichtmaschinenregler")
Zuletzt geändert von Jörg am 24.10.2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

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Dennis J.
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Beitrag von Dennis J. »

moin,

das ist ne lima mit integriertem regler, wie schon geschrieben.
einfach mal das ding mit den 2 schrauben ausbauen, da sind innen 2 kohlen angelötet. wenn die verschlissen sind, was durchaus mal vorkommt, zum gut sortierten bosch dienst gehen und nen neuen regler kaufen(kostet nicht die welt) oder die noch günstigere variante, nämlich einen satz neue kohlen. die werden dann in den vorhandenen regler eingelötet.
bei der gelegenheit auch mal die laufflächen der kohlen auf dem kollektor begutachten, die sollten schön metallisch blank und möglichst ohne riefen sein.

gruß
dennis
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Nee,bist nich Doof :wink: Am Regler gibts nix Anzuschließen,so wie du das beschreibst ist der hinüber und so wie ich das sehe passt der hier: http://cgi.ebay.de/NEU-Regler-Bosch-Lic ... 5ad01b2bfe
Eremit
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Beitrag von Eremit »

Danke für den Link. Leider passt der nicht an meine Lima.
(Es weiß ja auch niemand wie die da rein gekommen ist.)
Aber hinter dem Ebay-Namen verbarg sich ein freundlicher Teilehändler, der sich die größte Mühe gegeben hat was passendes zu finden. Ob er dabei erfolgreich war kann ich, mit ein bisschen Glück, übermorgen ausprobieren.
Meine Lichtmaschine mit der Nummer 0120-489-110 111 schien jedenfalls in seinen Listen nicht zu existieren.
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Eremit hat geschrieben: Meine Lichtmaschine mit der Nummer 0120-489-110 111 schien jedenfalls in seinen Listen nicht zu existieren.
Hallo,

ist Deine Drehstromlima denn von Bosch?

Gruss,
Jackson#
1900
Dennis J.
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Beitrag von Dennis J. »

moin,

bosch nummer: 0 120 489 110
Drehstromlima 55 ampere
verbaut z.b. in:

corsa a 1.2 liter
manta b 2 liter
rekord e 2.0 und 2.2 liter
monza und senator a 2.0 und 2.2 liter

steht auf dem regler selbst keine bosch nummer drauf?

der regler aus der ebay auktion passt laut meiner listen nicht.
editiert: muss mich korrigieren, von diesen reglern scheint es nicht viele verschiedene bauformen zu geben. wahrscheinlich passt der doch.
wenn du nicht sicher bist, bau das ding aus und leg ihn beim bosch dienst auf den tresen, sind doch nur 2 schrauben. bei uns haben die sowas sogar hin und wieder auf lager.

gruß
dennis
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Dennis J. hat geschrieben: bosch nummer: 0 120 489 110
Hab mal etwas in den Bosch-Unterlagen gestöbert, der passende Regler sollte wohl die Teilenummer 0 192 052 005 haben. Allerdings sind die Teilelisten etwas verwirrend und der Regler oder ein Ersatzmodell scheint von Bosch auch nicht mehr lieferbar zu sein.

Wenns an den Kohlen liegt, würde ich nur die tauschen.

Grüsse...
1900
Jürgen
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Beitrag von Jürgen »

Zumindest in der "Bucht" gibts nur 2 Bauformen der Boschregler, hab mal Bosch Regler eingegeben und dann auf Opel beschränkt. Aber immerhin gibts welche und ich denke das die Regler selbst in zig anderen Karren verbaut sind.Hier gibts auch welche http://shop.roeser-online.de/o-t-r/kata ... 0564911811
Eremit
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Beitrag von Eremit »

Dennis J. hat geschrieben: bosch nummer: 0 120 489 110
Drehstromlima 55 ampere
verbaut z.b. in:

corsa a 1.2 liter
manta b 2 liter
rekord e 2.0 und 2.2 liter
monza und senator a 2.0 und 2.2 liter
Na das ist doch mal ne Hausnummer. Danke für die Infos. Das spricht auch dafür, dass mein Vorbesitzer immer nur die Teile besorgt hat um sie im Opel-Autohaus einbauen zu lassen.

Dennis J. hat geschrieben: steht auf dem regler selbst keine bosch nummer drauf?
Nein, irgendwas anderes. APV oder so? Hab das Teil grad nicht hier.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Infos!!!

Vorgestern bestellt.
Gestern geliefert.
Heute vorm ersten Kaffee eingebaut. :icon_interessant_01

Jetzt funzt alles wieder. LKL geht sofort wieder aus. Heute abend halte ich nochmal kurz das Multimeter dran.

Dafür wollte die Kiste grade zum ersten Mal überhaupt nicht anspringen.
Ich mußte fast 2 Minuten leiern um alle Zylinder einzeln zu wecken... :evil:

Wenn das nochmal vorkommt, was wären dann "die üblichen Verdächtigen"?
Verteilerkappe und -finger, Kabel, Kerzen? Oder noch irgendwas davor?
(Beim Moped der Freundin war's letztens der Kondensator.)

vlG
Uli
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Motorbremse
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Beitrag von Motorbremse »

Für alle,die mit externem Regler fahren,hier die günstigere Alternative von Beru:

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... FZGNR=1036


Gruß Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
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