Ladestrom

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
METTO
Status: Offline

Ladestrom

Beitrag von METTO »

Mosh,

kann man bei einer Lichtmaschine messen welche Kapazität anliegt? Leider sind die Aufkleber oftmals weg oder unleserlich. Gibt welche mit 28, 35 und 45 Ampere und eventuell auch noch andere. Frage ist also welche Drehzahl benötige ich und welcher Wert kommt dann dabei rum?

METTO


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo metto,
Nach Kapazität darfst du nicht fragen.
Die gibt es nur bei Kondensatoren.
Sicher meinst du den Ladestrom.
Da ich auf der Gleichstromlima abfahre, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hai Jörg,

okay ich wußte das ich ein Stromnobody bin........ :cry:

METTO
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Der Ladestrom hinter dem Regler wird immer bestimmt von der Batterie.
D.h. ob die Batterie voll oder leer ist.
Drehstromlimas geben eigentlich schon ab Leerlaufdrehzahl Leistung ab.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jau da habe ich auch schon von gehört das die Lima drauf reagiert wieviel Strom die Batterie zieht wegen weil ich mich mal fragte was passiert mit dem Strom aus der Lima wenn die Batterie knackevoll geladen ist und ich z.B. am Hang stehe und das Eisen anrolle lasse und es ein ollen /8 Saugdiesel oder was ohne irgendwelchen Schnockedöns an elektrischen Verbrauchern ist.

Als Antwort kam dann die Info das dann die Lima leer läuft......??

METTO

Dann müßte doch bei allen eingeschaltenen Verbrauchern und z.B. die Anlage auf Vollgas was zu messen sein........ :?:
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

moin,

ich kann das die tage nochmal genauer recherchieren, aber ungefähr so:
man braucht erstmal ne stromzange die ausreichend dimensioniert ist. die wird ans massekabel der batterie angeklemmt, wenn ich mich recht erinnnere. mit was anderem funktioniert das nicht!
dann werden bei laufendem motor alle möglichen verbraucher eingeschaltet z.b. fernlicht, heckscheibenheizung, gebläse usw. und eine drehzahl von ca. 3000/min angefahren. an der stromzange bzw. dem tester lässt sich dann ablesen, wieviel ampere die lima gerade liefert.

die lima läuft immer nach bedarf, d.h. sie wird soviel erregt wie strom benötigt wird, also entweder um die batterie zu laden oder um verbraucher zu versorgen. das funktioniert automatisch nach physikalischen prinzipien.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Dennis J. hat geschrieben:moin,

ich kann das die tage nochmal genauer recherchieren, aber ungefähr so:
man braucht erstmal ne stromzange die ausreichend dimensioniert ist. die wird ans massekabel der batterie angeklemmt, wenn ich mich recht erinnnere. mit was anderem funktioniert das nicht!
dann werden bei laufendem motor alle möglichen verbraucher eingeschaltet z.b. fernlicht, heckscheibenheizung, gebläse usw. und eine drehzahl von ca. 3000/min angefahren. an der stromzange bzw. dem tester lässt sich dann ablesen, wieviel ampere die lima gerade liefert.

die lima läuft immer nach bedarf, d.h. sie wird soviel erregt wie strom benötigt wird, also entweder um die batterie zu laden oder um verbraucher zu versorgen. das funktioniert automatisch nach physikalischen prinzipien.


gekauft Man, aber was ist eine Stromzange?
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Bild

Wird einfach an das zu messende Kabel gehängt, Stromrichtung beachten ansonsten gibts Minuswerte ;)
Muss man den Stromkreis nicht unterbrechen um den Strom zu messen :)

Hab auch nochmal geguckt, so wie es Dennis gesagt hat wirds gemacht:

Code: Alles auswählen

Stromzange an die Ladeleitung
So viele Verbraucher schalten bis Ladestrom laut Typenschild erreicht wird (in deinem fall einfach alle an machen)

Motordrehzahl 3000 1/min
Ladestrom sollte dann 28, 35 oder 45 Ampere haben 
Batteriespannung zwischen 13-14V
Ich denke mit eingeschalteten Verbrauchern sollte sich erkennbar machen um welchen Generator es sich handelt, ohne jetzt genausoviele Anzuschalten bis der Ladestrom laut Typenschild erreicht ist. Viel gibts ja nicht beim Rekord ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ohne mich da nochmal eingelesen zu haben:

Die Stromangabe ist der maximale Strom bei einer bestimmten Drehzahl.
Letzendlich erzeugt der Generator aber eine Spannung und je nach Verbauchern fliesst dann ein Strom.
Wenn dein Generator 100 A liefern wuerde wärs auch wurscht aber eben unnötig.

Ich denke im design wird halt darauf geachtet das der Innenwiderstand des Generators dem durchschnittlichen aber das geht zu weit. Nennt sich Leistungsanpassung um die beste Leistung (geringster Verbrauch) zu erzielen.

Ich meine das ich eine 55A Maschine drin habe.
Das ist das selbe wie mit einem Motor und 60 PS oder 90PS...

Meine Batterie hat sich noch nicht beschwert und ueberladene Batterien im Fahrbetrieb sind wohl eher selten.
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Ist schon richtig.

Ich glaube METTO will nur wissen was für Lichtmaschinen er so im Lager liegen hat, damit er gleich nach der richtigen greift wenn er mal eine braucht.

Oder er hat jetzt ne fette Anlage eingebaut und braucht mehr Saft 8)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Wenn du Generatoren liegen hast die von den Befestigungspunkten her an die Halter passen, ist es beim Rekord/Commodore fast egal wie viel Leistung der Generator liefert, weil du selbst mit einem 45A recht gut bedient wärst welcher immer ausreicht um `nen Altopel zu versorgen.
Fleisch ist mein Gemüse
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

BennyBenson hat geschrieben:Ist schon richtig.

Ich glaube METTO will nur wissen was für Lichtmaschinen er so im Lager liegen hat, damit er gleich nach der richtigen greift wenn er mal eine braucht.

Oder er hat jetzt ne fette Anlage eingebaut und braucht mehr Saft 8)


ich habe sowohl TERROR verbaut als auch Bedarf die 97 Limas zu katalogisieren..............

VOLLTREFFER MAN
Antworten