Lenkgetriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Steinmetz71
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2008, 15:53
Wohnort: St.Ingbert
Status: Offline

Lenkgetriebe

Beitrag von Steinmetz71 »

Hallo!
Habe ein Lenkgetriebe vom E Rekord wollte ich in meinen C Rekord bauen.
Aber der Lenkhebel am Lenkgetreibe passt nicht. Und vom C Record ist
die Verzahnung zu klein. Passt der Lenkhebel vom Commmdore A vielleicht.

MFG. Steinmetz71 Rolling Eyes :roll:


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


nöö. Lenkgetriebe sind gleich, egal ob Starre, Sicherheits oder Servolenkung.

METTO
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

METTO hat geschrieben:Mosh,


nöö. Lenkgetriebe sind gleich, egal ob Starre, Sicherheits oder Servolenkung.

METTO
Hallo,

nein sind sie nicht, Rekord und Commodore sind unterschiedlich, sowohl in in der äußerlichen Beschaffenheit, sowie auch in der Technik.
Übersetzung der Getriebe ist 16:1, Gesamtübersetzung Rekord C 17,1 und Commodore A 18,5 außer Servolenkung.
Rekord Lenkgetriebe hat auch einen kleinere Ausgangswelle wo dann der Lenkhebel draufsitzt Rekord ca 25mm Commo ca28mm.

Aber Achtung, nach meinen Recherchen hat ein Rekord E Lenkgetriebe eine Übersetzung von 15,7:1 was gegenüber der 17,1:1 sehr direkt ist.

Grüße
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jau stimmt. Gibt ma lwieder soviel verschiedene wie Finger an der Hand.

METTO
Steinmetz71
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2008, 15:53
Wohnort: St.Ingbert
Status: Offline

Lenkgetriebe

Beitrag von Steinmetz71 »

Hey!
Also das heißt ich brauche nur den Umlenkhebel vom Commodore A
an das Rekord E getriebe zu montieren und das passt dann im Rekord c.
Da der Lenkhebel vom Rekord E nur ein Loch hat .
Gruß Michael :roll:
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von opel.luggi »

Steinmetz71 hat geschrieben:Hey!
Also das heißt ich brauche nur den Umlenkhebel vom Commodore A
an das Rekord E getriebe zu montieren und das passt dann im Rekord c.
Da der Lenkhebel vom Rekord E nur ein Loch hat .
Gruß Michael :roll:
Hallo Michael,

das kann dir so keiner Sagen, zuerst muß natürlich der Durchmesser passen für den lenkhebel, und ich weiß jetzt auch worin dein Problem liegt,
der Rekord E Umlenkhebel hat nur ein Loch und du brauchst 2 Löcher im Hebel weil die bis FGN Lenkung hast mit der geraden mittleren Spurstange.
Ich würde die Finger von anderen lenkgetrieben lassen die nicht in Rekord C oder Commodore A passen, wegen dem Übersetzungsverhältnis.

Nimm doch das Getriebe ist vom Commodore und hat 2 Löcher: http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Opel-Co ... 4cf2b6dacf

Und falls du ein echtes Originales Lenkgetriebe für den Rekord C suchst, mit 2 löchern, da habe ich auch noch eins liegen.

Grüße

PS: Aber warum baust du ein anderes Lenkgetriebe ein? Das alte kaputt?
Steinmetz71
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2008, 15:53
Wohnort: St.Ingbert
Status: Offline

Lenkgetriebe

Beitrag von Steinmetz71 »

Hey!
Weil die Kiste sich nicht toll fahren läst mit der Lenkung!
Und ich denke mit Commodore A ist alles massiver.
Lenkgetriebe Rekord c habe ich noch.
Weiß nicht was ich machen soll das ich mal gas auf der Autobahn geben kann
ohne das ich zwei Spuren brauche.

Gruß Michael
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

Hallo Steini..

nicht falsch verstehen:
aber einen wagen so wie in deinem avatar so flach auf die strasse knallen bedeutet auch das man die dazugehörigen komponenten
-buchsen
-zugstrebenlagerung
-stoßdämpfer
-federn
-panhardstab ggf wattgestänge
aufeinander abstimmt.
das lenkgetriebe ist wirklich das letzte was du da wechseln müsstet.
benutz die suchfunktion zu dem thema fahrwerk (oder zugstreben) da wirst du einiges zu lesen haben.
gruss DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Ist das Lenkgetriebe von den starren Lenksälen nicht anders als das von der Sicherheitslenksäule?
Das Metallrohr geht doch bis ins Getriebe rein.
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Steinmetz71
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2008, 15:53
Wohnort: St.Ingbert
Status: Offline

Beitrag von Steinmetz71 »

Hallo!
Zugstrebenbuchsen sind schon geändert .
Fahrwerk und Dämpfer natürlich auch schon.
Und fahre jetzt 15 Zoll BBS.
Ist halt kein Golf 1




:lol: :lol:
kanne
Beiträge: 1056
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

moinsen für zugstreben lagerung würd ich die abschmierbaren uniballs nehmem.

haste keinen seegang mehr

gruß kanne
Antworten