Frage an die Felgenspezialisten zu Stahlfelgen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Frage an die Felgenspezialisten zu Stahlfelgen

Beitrag von Driver »

Hallo,

2 Sachen beschäftigen mich momentan:

1. Ich hab heute mal Felgen sortiert.

Dabei ist mir aufgefallen das ich 2 verschiedene Sorten Felgen vom gleichen Hersteller hab:

- Felgen bei denen innen und aussen ein Hump neben dem Horn ist und Felgen bei denen der Hump nur aussen ist.

Die Felgen, die den Hump nur aussen haben sind wohl die etwas älteren (68).

Ansonnsten sind die Felgen gleich. Gibt es hier Sachen die man beachten oder wissen muss? Oder ist es einfach Baujahrsbedingt? Weil das die Felgen noch mit Schlauch gefahren werden müssen währ mir neu, da ist auch das Loch fürs Ventil nicht dafür ausgelegt, das ist zum einziegen normaler Standart Ventile...


2. Ich hab ne schöne und seltene Stahlfelge hier, leider hat diese ne flache Delle im Horn (nur im Rand des Horns) - spricht sicherheitstechnisch was dagegen diese minimale Verformung zu richten?

Danke und Grüsse

Georg

Bild


LIVE AND LET DIE
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Die Delle kannst du mit einem Holzklotz und Hammer raushauen.
Ein paar Lagen Isolierband schützt den Chrom.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Kann man ruhigen Gewissens rückformen.
Bei Alu würd's nicht gehen....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Ich kenne nur die späten GS-Felgen ohne Chrom. Die haben zwei Humps. Nachdem in seltenen Ausnahmefällen bei beschädigten tubeless-Reifen mit tubeless-Felgen auch Schläuche verbaut werden können, dürfte die Durchführung für die Ventile doch gleich sein ?

Die GS-Felgen mit 2 Humps dürften ja problemlos schlauchlos gefahren werden. Allerdings waren die standardmäßig ab Werk montierten Michelin XAS, die damals auf GS/GSE montiert waren tubetype Reifen, also Reifen, bei denen ein Schlauch verwendet werden musste (wo da bei Reifen im Gegensatz zu Felgen der Unterschied ist, weiß ich allerdings nicht), hatte aber noch nie eine XAS-Bereifung, bei der nicht auch Schläuche verbaut waren und der Vermerk "tube type" ist auf den XAS an der Flanke angebracht).

Edit: Lt. meinem alten Fachkundebuch haben die tube type Reifen keine umlaufende abdichtende Gummischicht, eigentlich logisch. :lol:
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Re: Frage an die Felgenspezialisten zu Stahlfelgen

Beitrag von Mr. Jackson »

Driver hat geschrieben: 2. Ich hab ne schöne und seltene Stahlfelge hier, leider hat diese ne flache Delle im Horn (nur im Rand des Horns) - spricht sicherheitstechnisch was dagegen diese minimale Verformung zu richten?
Sieht nicht schlimm aus, das kannst Du problemlos richten.
1900
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

danke für die Antworten - dann werd ich mal schauen wie ich das rückverformt krieg - ich dachte da an ne hydraulische Presse - da besteht weniger gefahr das der chrom abspringt. Währ schad drum...

Wegen der Humps - ich hab mittlerweile die Info das auch die Felgen mit einem Hump für schlauchlose Reifen sind. Wenn der innere Rand vom Felgenbett her eben ist braucht man nicht unbedingt einen 2ten, weil der Reifen da nicht ins tiefere Bett abrutschen kann.

Die Sportstahl vor 69 haben nur einen Hump - zumidest die, die ich liegen hab - egal ob verchromt oder nicht.

Danke und Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten